Bios beim updaten zerstört?

jones15

Lieutenant
Hallo!
erstmal bin ich mir nich sicher ob ich hier am richtigen Platz gelandet bin aber naja...
Also ich hab folgendes Problem :
Ich habe versucht meinen Bios "upzudaten" und das funtionierte glaub ich auch ganz richtig.Dann hab ich neugestartet und neben "press del to enter setup" stand was von wegen bios und F2+alt
Das hab ich dann auch mal gemacht und ich glaub (bin mir aber nicht sicher),dass der PC dann das alte Bios wieder herstellen wollte!Dabei kam aber unten im Flash programm ne Fehlermeldung und es ging nich weiter.Dann habe ich alle Warnungen (dummerweise) aus dem Wind schlagend auf neustarten gedrückt.
Jetzt komm ich gleich nach dem ersten Bildschirm,auf dem meine Graka und Infos zu dieser angezeigt werden , wieder in das Flashtool (nachdem er die diskette geladen hat!).Dummerweise kann ich aber nichts mehr eintippen!
Was kann ich jetzt noch machen?
Kann mich einer hier retten?
mfg Jones

mist hätte wohl eher ins mainboard forum posten sollen!
Gibts hier mods die threads berschieben können oder kann ich das irgendwie selber?

Zuletzt bearbeitet:
toll was heißt das?
ich hab ja aber bei dem vorgang abgebrochen durch den neustart!
wenn ich die diskette rausnehm dann sagt der ich soll eine einlegen und dann enter drücken!

was steht denn da genau für eine Meldung?

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du nach dem "erfolgreichen" Flashen den Rechner neu gestartet aber die Biosflash Diskette im Laufwerk gelassen, richtig?
dann hat er Dir zwei möglichkeiten gegeben, Del (um ins Bios zu kommen und alles einzustellen) und das mit Alt+F2 (wohl um von der Diskette zu starten) und Du hast leider wohl das falsche gemacht
interessant wäre natürlich auch noch gewesen was da bezüglich des Bios stand

Zuletzt bearbeitet:
beim neustart oder bei dem fehler naja ich schreib mal beides:
die Fehlermeldugn sah so aus: "Programm Chip fail!"
und wenn ich jetzt sarte kommt folgendes:
Award Boot Block Bios v1.0
Copyright (c) 200,Award software ...blablabla

BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media ...
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Ich glaub das gaaanz unten genau das gleiche wie vor dem Flashen stand und deswegen dachte ich auch*...hmm Jones da könnts doch noch weiter gehen und das heißt sowas wie fortsetzen...* ja von wegen!

Geh ins Bios und stelle alles wieder vernünftig ein.
nach jedem Biosupdate sollte man generell die Setup Defaults laden, das gibts da irgendwo als Punkt und dann anschließend seine Konfiguration neu eingeben.

Wenn du dann noch die Bootmedien, bzw. die Bootreihenfolge richtig einstellst hast du gute Chancen das dein PC wieder läuft.

Aber mal ehrlich, wenn ich keine Ahnung habe werde ich
a) niemals mein Bios flashen
b) wenn ich es schon machen muss, dann lese ich genau mit bzw. notiere meine Einstellungen im Vorfeld.
c) niemals mein Bios flashen
d) niemals mein Bios flashen
e) ein gutes Buch kaufen und lesen

System Disk, dacht ich mir doch
der findet die HDD net, weil nix im Bios eingestellt ist

komt denn die Meldung Press Del To Enter Setup?
wenn ja, tu das! dort halt wieder alles einstellen

Ah, du hast ja genaueres gepostet.
Dazu: Dein Flashen ging in die Hose, der Bootloader ist aber noch aktiv und du kannst mit einer passenden Diskette das Bios flashen.
Wenn du nichts über stdin eintippen kannst, dann musst du an einem anderen PC die autoexec.bat ändern der Disk und darin sofort das Prog aufrufen zum flashen.

z.B.
flash bios.bin

Und hoffen, das es so klappt.

[Versuch erstmal die setupt defaults im Bios zu laden]

schau mal was ich hier hab: - Bios aus dem Mainboard ausbauen
- Gehe zu einem Freund lade dir dort das richtige BIOS runter.
- Anschliessend musst du einen Laden finden der Bausteine Flashen kann.
Kosten ca. 5 Euro. Meistens Elektroläden.
- Den Leuten gibste dann die Diskette und den Baustein deines MB her den diese
dann Flashen.
- Wenn du dann zuhause bist einfach den baustein wieder aufs MB stecken und
starten.
- Alles andere wäre zu waghalsig.

mfg
Nimda.E

( is aus einem anderen Forum)
ich werd das mal versuchen!
danke für deine antworten
mfg Jones

Na erstmal würde ich triviale Dinge ausschließen bevor ich das Ding ausbaue.

Mich würde erstmal interessieren, um welches Mainboard sich es denn handelt.
Bios-Chip ausbauen ist wirklich der letzte Schritt, aber nachdem du ja schreibst, daß es noch bootet, mußt du praktisch nur nocheinmal mit nem richtigen BIOS flashen.

Ich für meinen Teil sage erst mal das dein Rechner keine Festplatte findet,weil das teil er dir ja mit (INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER),ich würde erstmal gonzos Rat befolgen.

Wenn du noch ins bios kommst mache mal ein load set up defaults.

Eventuell Clear Cosmos machen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenns ein anständiges Board ist, bietet der Hersteller "Wiederherstellungsdisketten" an.
Du hast schlichtweg das Bios zerschossen, d.h., es ist kein Editieren des Bios mehr möglich, man kann aber mit der oben genannten Diskette das Bios wieder aufspielen.

cu! sloven

also jungs es sieht so aus:
Ich hab ein v266A von jetway (auf deren hp unter v266dmu oä. zu finden)
und ich hab in nem anderen thread den hinweiß bekommen mit dem bios den ich auf diskette hab und ner autoexec.bat das einfach automatisch machen lassen(dazu lest doch bitte folgendes:
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-6600gt-bei-3d-anwendungen.104885/page-3

auf der letzten seite steht alles was ich bisjetzt versucht hab ,kann aber gut sein dass ich da was falsc gemacht hab da bis jetzt noch nix getan hat!)
schreibt dann bitte in diesen thread eure antworten wieder rein ;)
und das mit der wiederherstellungsdiskette werd ich gleich mal nachschauen :p
grüße Jones

hier noch mein board: http://www.jetway.com.tw/evisn/index.html

Dein Thread wird in das richtige Forum " Mainboards und Prozessoren " verschoben.
Gruß Fiona

dankeschön!

jungs helft mir doch bitte ma! Ne wiederherstellungsdiskette find ich nicht (einer von euch vielleicht?) und dass mit der diskette die ich hab und dem autoexec.bat geht auch (hoffentlich: noch) nicht!

Also ich hab einfach so das gefühl dass das autoexec.bat nix zu sagen at!
der startet immer awdfalsh egal was ich da eingebe!

Zuletzt bearbeitet:
Also Jungs jetzt versteh ich die Welt nich mehr
Ich hab die diskette zum spaß mal in wieder nen anderen computer reingelegt und mit der gebootet (also win.98 auch!) und was passiert?Es geht er startet das programm und will dann anfangen zu flashen!
Nur: Wie krieg ich das jetzt so hin ,dass das auf meinem PC auch tut?
das kann doch nich wahr sein an meinem pc tut mal wieder gar nichts!

wenn ich das so lese, könnte ich gute nachrichten und schlechte nachrichten für dich haben,

die guten du hast einen bootblock (rettung in gröster not nach vers**tem Biosflash)
die schlechte du hast viel arbeit vor dir :D

erstelle, mit windows xp, eine startdisk
lass dir die dateien auf disk anzeigen und schalte in den ordner optionen die system dateien frei
lösche die im bild 3 markierten dateien und kopiere den flasher in die bios datei auf die disk
auf der disk sollte es dann so aussehen wie in bild 4

boote über die disk

bootblock erkennt eine bootfähige disk
wenn A:\ da steht gib bitte ein AWDFLASH.EXE /py /sn /cd /cp /cc v266dmA5.BIN(falls das die korrekte datei ist)beachte englishe tastenbelegung

bios müsste geflasht werden

hoffe ich konnte helfen hab das lange nicht mehr gemacht

mfg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 183
  • 2.jpg
    2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 149
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 165
  • 4.jpg
    4.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 205
danke danke danke für deine antwort! :D
Endlich! :p
danke! (ich hab zwar noch kp ob das auch funktioniert aber ich werds versuchen!)
Geh dann mal zu nem freund und mach unter xp ne startdiskette
grüße Jones ;) :p

sag bescheid wenn es geklappt hat

mfg

maaach iich!

nneeeiiinnn ich kann doch gar nicht mehr tippen :(
was nun? geht das mit ner autoexec.bat?wenn ich da den parameter richtig eingeb?
Aber genau das versuch ich doch schon die ganze zeit! hast du meinen anderen thread gelesen (link: siehe oben!)
:heul: :heul:

Zurück
Oben