BIOS Boot Menü - Bluetooth

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne meinen älteren PC komplett neu aufsetzen und habe mir dazu ein Windows 10 Boot Stick erstellt mit dem ich dann alles neu aufsetzen möchte.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich es einfach nicht schaffe ins BIOS rein zu kommen um die Boot-Reihenfolge zu ändern (oder halt einfach ins Boot Menü) da ich nur noch Bluetooth Maus und Tastatur habe (Logitech MX Keys und Anywhere3 Maus).

Keine Chance da irgendwie rein zu kommen und über Youtube Videos habe ich gesehen, dass man über das SHIFT+NEUSTART Menü eigentlich auch direkt sagen kann, ins BIOS zu starten. Diese Option gibt es bei mir leider nicht, daher fällt das auch weg :-(

Habt ihr eine Idee wie ich ohne Kabel-Tastatur ins BIOS reinkomme bzw. vom USB Stick Booten lassen kann?

Ich würde mir ungerne extra dafür eine Kabel-Tastatur kaufen.

Tausend Dank!
 
Verstehe ich nicht ganz. Der Stick "steckt" - booten tut' er ins Windows.
Ich muss ihm ja sagen, dass er vom USB Stick booten soll - das geht ja nur im Bios Boot Menü beim Startup und hier kicken die bluetooth Treiber noch nicht, daher kann ich da nicht rein.
 
Moin.

Mit Bluetooth musst Du natürlich verbunden sein. Ist aber erst in Win möglich.Also andere Maus und Tastatur verwenden. Um Gerät von Windows aus zu starten gehst Du auf Einstellungen/Wiederherstellung /Erweiterter Start. Da dann vom UEFi Stick booten lassen. nützt Dir dann aber auch nix mit BT Tastatur um weiter zu kommen muss Du dann auch eine andere Tastatur haben

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Meines Erachtens nach war bei beiden kein Dongle dabei. Aber guter Hinweis... ich schau nochmal nach 🙃
Ergänzung ()

War tatsächlich ein Dongle dabei bei der Tastatur. Funktioniert aber leider trotzdem nicht. Die Tastatur blinkt, und bekommt erst beim Windows Boot dann eine Verbindung.
Ich brauche wohl eine Kabel-Tastatur :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bellringer schrieb:
Die Tastatur blinkt, und bekommt erst beim Windows Boot dann eine Verbindung.
Muss man die mit dem Dongle vielleicht wieder pairen? Bisher lief sie ja über BT und tut das vielleicht auch weiterhin. Solche USB Wireless Dongle sollten grundsätzlich im UEFI funktionieren. Die haben eine USB Emulation und die Wireless Verbindung ist für den PC transparent.

PS: Und es darf natürlich auch kein reiner Bluetooth Dongle sein... vielleicht ist er das aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, okay - da hast du Recht.
Ich muss das wohl mal genauer anschauen. Die MX Keys hat drei Verbindungen aus denen ich auswählen kann, alle sind belegt (Arbeits-NB, Privates NB und der PC). Wahrscheinlich muss ich neu pairen. Danke euch!
 
Bellringer schrieb:
Hmm, okay - da hast du Recht.
Laut Logitech ist der Dongle so ein "unifying USB-Empfänger", der sollte funktionieren. Ggf. musst du einfach an der Tastatur die Verbindungsart noch umschalten oder sowas.

Hätte ja sein können, dass Logitech einen Bluetooth Dongle mitliefert, aber das ist nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Anhang anzeigen 1187830
Quelle

Quelle lesen, da stehen noch mehr Schritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von euch oben geschriebenen Möglichkeiten mit SHIFT+Neustart oder über die Einstellungen funktioniert bei mir nicht! Bei mir kommt der Punkt mit dem direkt ins BIOS Booten nicht.
 
Wie hattest Du denn installiert? Im UEFi? Oder CSM Legacy? Kommt eigentlich bei jedem Win10 oder 11 Rechner. Was passiert denn wenn Du das über Einstellungen/Wiederherstellung /Erweiterter Start anwählst? Da muss ja auf jeden fall ein weiteres Auswahl Fenster kommen.

Aber Ich würde jetzt eine Tastatur besorgen. Einen Stick erstellen und nochmal clean installieren. Wie genau siehe hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren
 
Ich habe mir übrigens eine Tastatur besorgt und nun ist das Thema erledigt ;-)

/closed
 
Zurück
Oben