bios checksum error, ChainTech

H

Henne

Gast
hi Leute,

Das Bios bringt grundsätzlich beim starten bios checksum error insert disk...
ich habe ein Board geschenkt bekommen, bei dem anscheinend das Bios futsch ist. Ich habe es mit einer diskette versucht die awdflash automastisch aufruft. Das klappt soweit auch aber danach kann ich per Tastatur die Datei des neuen Bios nicht eingeben. Jetzt weiß ich nicht ob er die Eingabe wegen des kaputten Bios nicht lesen kann??? Hat noch wer einen Rat bevor ich mir einen neuen Bios Chip kaufe?

Vielen Dank

HI,
also mit nem einfachen "CMOS Clear" hats bei dem gecrashten P3 Bord meiner Eltern auch net gefunzt. Du kannst aber ne datei im texteditor schreiben und nennst diese dann"AUTOEXEC.BAT" in diese datei schreibst du dann folgende Befehlszeile: "awdflash.exe biosxxx.bin" diese Befehlszeile wandelst du nur noch nach deinen Vorgaben ab also wenn dein flash programm Awd822a.exe heißt ersetzt du das awdflash.exe durch Awd822a.exe und das Biosxxx.bin durch den namen des zu flashenden bios. Dann speicherst du die datei auf der diskette und startest damit den anderen rechner, er sollte dann automatisch flashen. Wenn dir meine Erklärung nicht klar sein sollte dann kannst du auch hier alles nochmals nachlesen http://www.lumberjacker.de/Workshop/bflash/rescue/rescue.html !
Hoffe ich konnte dir helfen;-)
MFG TRP

also beim starten sucht er automatisch nach dem diskettenlaufwerk und er akzeptiert nur die awdflash. die wird gestartet und dann möchte er die bios-update datei haben, die ich nicht eingeben kann weil das keyboard nicht funktioniert
der tipp mit der autoexec.bat funktioniert leider nicht weil er nur nach einer awdflash sucht und alles andere ignoriert...
hast du vielleicht noch andere möglichkeiten auf lager oder hab ich noch etwas übersehen?

AWDFLASH.EXE %1 /py /sn /cd /cp /cc

%1 sollte der Name der Biosdatei sein, die als *.bin Datei vorliegen sollte.
Als Alternative starte den Rechner im abgesicherten Modus an der Eingabeaufforderung (98) oder mit einer Startdiskette, auf der sich keine autoexec.bat und config.sys befinden dürfen, damit keine Treiber geladen werden, lade Dir hier: http://www.biosmods.com/download/bootdisk/kt7rdisk.exe das File runter, entpacke es auf eine leere Diskette, ändere die beiden Dateien
abitfae.bat und runme.bat um, das das Flshprogramm und das Biosfile geladen wird.
Wenn Du keine Möglichkeit hast an eine Bootdiskette zu kommen ohne das Treiber geladen werden, nimm diese:
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/drdos703.exe, leere Disk in Laufwerk und die drdosxxx.exe starten (geht auch unter XP) und kopiere die o.g. Dateien von der KT7rdisk darauf, das Biosfile und das dazugehörige Flashprogramm. Sonstiges siehe oben. Wenn Du es nicht hinbekommst, schreib mal welches Board Du hast und ich mach Dir eine entsprechende Disk fertig.

Dann die runme.bat starten.

chaintech

ich suche nochmal genau mein problem zu beschreiben...
das bios meldet bios checksum error
danach fordert er die awdflash auf einer diskette, ich habe auch keine möglichkeit irgendwelche anderen datenträger oder mein festplattensystem zu starten
die awdflash startet dann auch von der diskette aber nun habe ich keine möglichkeit über die tastaturen etwas einzugeben, wahrscheinlich weil das bios kaputt ist
eine autoexec.bat wird nicht akzepiert, es kommt die fehlermeldung awdflash not found
also nützen mir eure vorgeschlagenen rescue disk nichts
wäre dankbar für weitere ideen
das board ist von chaintech low budget ding...

Wenn man keine Ahnung hat von dem was man macht, sollte man auch die Finger davon lassen. Habe Dir eine Autoexec.bat fertig gemacht, die Du auf die Startdiskette packst, die Du mit der "drdos703.exe" fertig machst. Die autoexec änderst Du soweit um, wie es darin beschrieben ist, die Rem Zeilen löschen. Wenn Du eine andere AWDFLASH.EXE hast, nimm die und pack sie auf die Diskette, sonst die die in der ZIP Datei ist, ich hoffe Du weißt wie Du mit einem Editor eine Datei bearbeiten kannst. Wenn Du sofort geschrieben hättest um welches Board es sich handelt, hätte ich Dir die Diskette schon fertig gehabt. Aber Du machst es ja lieber selbst, ohne Tastatur. :daumen:
Startdiskette
Die Datei lasse ich bis morgen drauf, wenn Du noch Fragen hast, frage schnell.

Zurück
Oben