Bios defekt?

Robert81.mail

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
107
Hallo
Seid kurzem startet mein PC nicht mehr.
Leider komme ich auch nicht ins BIOS rein oder auch sonst kann ich nichts machen. PC schaltet sich nach 15 sec aus.

Teil der Fehlermeldung :
Please enter setup to recover BIOS to setup. The data in EC or EC Flash might to currupted.

Bitte um Hilfe, danke schon mal im voraus.


Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, ASUS P8Z68-V LX, Z68, Sapphire Radeon HD 6870, G.Skill DIMM Kit 8GB, Antec High Current Gamer HCG-520W, Windows10 64Bit, Sound läuft über Yamaha HiFi RX-V420RDS
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Board hast du?

am besten deine Komplette Hardware auflisten

EDIT:

wenn du glück hast kannst ja dein BIOS chip einfach tauschen, wenn der in einem Sockel sitzt.

dennoch würd ich ein CMOS reset versuchen genau so wie das ersetzen der BIOS batterie

Bord bis es wieder läuft nur das nötigste anschließen
- CPU / ein RAM Riegel
- GPU (wenn die CPU keine GPU einheit besitzt)
- Tastatur
mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe oben meine Hardware mit aufgeführt.
Bin leider auch kein Experte. Der PC ist ca 5 bis 6 Jahre alt
 
ich kann dich schonmal beruhigen....
wenn das Board nicht selbst einen schaden hat, sollte das alles wieder gehen.....

ich würd erstmal ein CMOS reset machen, wenn das nicht hilft....
einen Stick mit einem aktuellem BIOS Vers. fertig machen (Bios https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z68V_LX/HelpDesk_BIOS/) , und am MB anschließen und starten, evtl. zieht das Board das BIOS sich in dem Zustand runter
MB Batterie prüfen (wenn vorhanden Multimeter), oder direkt ersetzen (Knopfzelle CR2032), wenn das auch keinen erfolg bringt...
zuletzt kauft dir einen BIOS Chip http://www.bios-chip24.com/Asus-P8Z68-V-LX
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau so machst am schnelsten ein CMOS reset.

wenn du die Batterie tauscht (vorher netzstecker ziehst und einmal auf den Power Button drückst, restladung des NT verbrauchen), dabei das MB mehrere min. ohne Batterie lässt machst auch einen reset.
 
Muss ich die Batterie vorher erneuern. Oder hat das damit nicht unbedingt zu tun.
 
Nur wenn die leer ist, was nach 5 Jahren schon mal sein könnte.
Aber versuchs erstmal ohne neue.

Scheint ja ein beliebtes Problem bei dem Board (gewesen) zu sein.
 
Ich kann leider gar nichts anklicken oder auswählen. Der PC startet und nach 15 sec fährt er mit der Fehlermeldung runter
 
Habe jetzt das CMOS reset gemacht, hat auch geklappt, PC ist einmal hochgefahren. Wollte dann noch mal ein Neustart machen, jetzt kommt ne neue Fehlermeldung.
CPU over Temperatur error. 😐

Lüfter läuft und im BIOS ist die Temperatur rot angezeigt.

Ich habe den Lüfter mal vor kurzem ausgebaut um ihn zu reinigen. Hätte ich da neu Wärmeleitpaste nehmen müssen ☹️
 
Das bedeutet pc aus lassen neue Paste kaufen.
 
ja
 
Dann bedanke ich mich , PC ist ja einmal hochgefahren sollte ja jetzt gehen und die Paste wird gleich morgen besorgt.
Schönen Sonntag euch noch.
 
So habe jetzt neue Wärme Leit Paste drauf CPU temperatur soweit ok ( neuer Lüfter kommt trotzdem rein)
CMOS reset gemacht
Batterie vom BIOS ist neu
BIOS neues Update ist drauf

Grafikkarte scheint defekt zu sein ( teste ich am WE)

PC startet wieder aber bei dem Anmelde Bildschirm geht das Bild ca. 5 mal an und wieder aus. Bildschirm ist am Mainboard angeschlossen und es ist auch egal über welches Kabel ich gehe.

Ist das ein Software Problem oder kann das auch Hardware sein Netzteil oder so?

Bin nicht sicher ob das Problem hier noch richtig ist?
Wenn nicht beende ich das hier und bedanke mich nochmal für die Hilfe mit dem BIOS
 
Das mit neuen Problem ist schwer einzugrenzen, weil inzwischen auch die Windows Patches gegen die Intel Sicherheitslücke verteilt wurden. Da berichten auch einige Nutzer, das ihr PC plötzlich Probmleme macht.

Vielleicht hast du einen Widerherstellungspunkt bei Windwos, der einen Monat alt ist, damit du testen kannst?
 
Zurück
Oben