BIOS DVD Treiberwarnung

JiSu

Ensign
Hallo,
gerade setze ich meinen Rechner neu auf. Bin keine Experte.
Beim einspielen des BIOS, Gigabyte, kommt die folgende Meldung:

gigabyte Meldung I.png

Plan:
Jüngstes BIOS downloaden, auf Stick drauf´, vom Stick starten, usw.

FRAGE:
Muss man was spezielles beachten - Vorsichtsmaßnahmen
?

VG, JiSu

Bei deinem Plan taucht nichts wie "Programm installieren" auf, bei dem ein solcher Fehler kommen kann.

Lade das neuste BIOS herunter, kopiere es auf einen passenden Stick und installiere das aktuelle BIOS übers BIOS selbst.
Braucht keine unnötige Software.

Und woher kommt jetzt die DVD? Da ist kein aktuelles BIOS drauf.

Und wenn um welches DVD Laufwerk geht es..

Und woher kommt der Treiber... Das kann Windows doch auch so.

Update vom BIOS über BIOS. Nicht die ganzen Tool von gigabyte installieren. (Davon kommt die Meldung)

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
SpiII schrieb:
Bei deinem Plan taucht nichts wie "Programm installieren" auf, bei dem ein solcher Fehler kommen kann.

Lade das neuste BIOS herunter, kopiere es auf einen passenden Stick und installiere das aktuelle BIOS übers BIOS selbst.
Braucht keine unnötige Software.

Und woher kommt jetzt die DVD? Da ist kein aktuelles BIOS drauf.

Das ist die DVD, die bei dem Motherboard dabei war. Version von 2020. Ja, dein Vorgehen entspricht dem, wie ich es kurz skizziert hatte - denke ich zumindest.

Die DVD von 2020 kannst du den Wertstoff zuführen, da braucht man nichts von installieren, das ist komplett inkompatibel. Das sagt auch die Meldung aus. Treiber lädt man vom Hersteller direkt oder über die Support Webseite von Gigabyte. Dort findet man auch das aktuellste BIOS, das man dann per USB Stick flashen kann.

Bin bis jetzt nicht dazu gekommen das BIOS neu einzuspielen. Jetzt aber wollte ich los legen...tjo´...

...zwei Fragen:
1. Das herunter geladene BIOS beinhaltet nur eine Datei die mit .F18e als Typ endet. Ist das so in Ordnung/normal? (müsste eigentlich - hab´s ja aus dem Download. Aber sicher ist sicher.)
2. Auf der MB-Hersteller Seite steht ein Hinweis, dass man das BIOS nicht ändern sollte, wenn es problemlos läuft. Das alte ist F11. Allerdings - es gibt auch keine Probleme momentan - also...macht es Sinn das BIOS der neuesten Version zu installieren?

JiSu schrieb:
Bin bis jetzt nicht dazu gekommen das BIOS neu einzuspielen. Jetzt aber wollte ich los legen...tjo´...

...zwei Fragen:
1. Das herunter geladene BIOS beinhaltet nur eine Datei die mit .F18e als Typ endet. Ist das so in Ordnung/normal? (müsste eigentlich - hab´s ja aus dem Download. Aber sicher ist sicher.)
Die BIOS-Dateien können verschiedenste Dateinamen haben. Die Hersteller, die ich kenne, verwenden als Zusatz für den Dateinamen die Versionsnummer des BIOS. MSI macht es genau so. Wenn du die Version F18e runterladen wolltest, dann kannst du sehen, dass du die korrekte Datei auf deinem PC hast.
JiSu schrieb:
2. Auf der MB-Hersteller Seite steht ein Hinweis, dass man das BIOS nicht ändern sollte, wenn es problemlos läuft. Das alte ist F11. Allerdings - es gibt auch keine Probleme momentan - also...macht es Sinn das BIOS der neuesten Version zu installieren?
Ob es Sinn macht, musst du für dich selbst beantworten. Neue BIOS-Versionen beheben teilweise Fehler und Inkompatibilitäten, können aber auch Fixes für Sicherheitslücken enthalten.

Hast du denn mit der jetzigen Version irgendwelche Probleme? Was gab es für Änderungen seit deiner aktuellen Version und sind diese für dich relevant? Da hier nirgends Info vorhanden sind, welches Board du überhaupt hast, abgesehen davon, dass es von Gigabyte ist, kann dir da auch niemand die Frage genauer beantworten.

Ich habe den Rechner zu Beginn dieses Threads komplett neu aufgesetzt. Grund: das System brauchte manchmal 5 Minuten, manchmal 4 Stunden zum hochfahren. Meiner Erinnernung nach hat es nicht mit einer Sicherheitslücke wg. des BIOS´ zu tun. Sondern: Während eines WIN11 Updates wurde der Zugang zum Netz unterbrochen. Ab da waren die o.g. Probleme da. Ob das mit einer Inkompatibilität des onBoardBIOS mit einem Update von Win 11 zusammen hing (wo das BIOS veraltet gewesen sein dürfte) oder mit einem Problem durch das unterbrochene Update, kann ich nicht sagen. Es ist ein Gibabyte GAMING 550 X.

Die Eingangs gezeigte Meldung kommt von der Windows Speicherintegrität (unter Einstellungen-> Gerätesicherheit -> Kern Isolation) - diese verhindert, dass nicht kompatible (und daher meist uralte) Treiber geladen werden können.

Bei aktuellen Windowsinstallationen ist die Speicherintegrität ab Werk aktiv, sofern die technischen Voraussetzungen vorliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
  • Gefällt mir
..noch Was: (was mich selber nervt, die ganze Rumfragerei..).

Der Stick mit dem BIOS update ist ein SanDisk den ich in BIOS Stick umbenannt habe.
Allerdings wird der mir hier nicht angezeigt. Sondern mehrere SanDisks. Die mit der Partition# Bezeichnung...das war das auf den Stick gezogenen Win11 für die Neuinstallation.

1 Wieso taucht die hier noch auf, obwohl der STick formatiert wurde und jetzt das BIOS drauf hat

2 Wiese taucht da in der Liste nicht "BIOS Stick" auf?

Anhänge

• BIOS Booting.jpg
    BIOS Booting.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 66
1. Du hast nur eine Partition formatiert. Wenn der Stick mehrere Partitionen hat, dann werden halt alle Partitionen angezeigt.

2. Wie du schon an den anderen Einträgen im Foto sehen kannst: Es werden die Namen der Datenträger (die Modell-Namen) gezeigt, nicht die Namen von Partitionen, die du im Windows-Explorer sehen kannst.

Du gehst aber gerade den falschen Weg:
Wenn du die UEFI/BIOS-Datei auf den Stick kopiert hast, dann sollst du nicht vom Stick booten, sondern das BIOS-Flash-Programm innerhalb deines BIOS/UEFI starten. In einigen Youtube-Videos heißt die Funktion "Q-Flash" und kann mit F8 gestartet werden, wenn du im BIOS/UEFI bist.
Und dort wählst du dann deinen Stick und die BIOS-Datei aus.

Das hatte auch @Gelöschter_User direkt über deinem Beitrag geschrieben!

• Gefällt mir
BIOS Update hat wie am Schnürchen geklappt. ABER: Die PIN muss neu eingerichtet werden. Doch das scheitert wegen angeblich fehlender Internetverbindung. Die sollte aber intakt sein. In einem Thread hier mit gleicher Problematik wurde es mit einem USB WLAN gelöst. Da habe ich aber keinen...Shit...

JiSu schrieb:
Hallo,
gerade setze ich meinen Rechner neu auf. Bin keine Experte.
Beim einspielen des BIOS, Gigabyte, kommt die folgende Meldung:
Kernel-Isolation ausschalten: Wenn der Treiber aufgrund der Kernel-Isolation von Windows Defender Probleme verursacht, kannst du versuchen, sie auszuschalten . Gehe zu Windows-Sicherheit -> Gerätesicherheit -> Kernel-Isolation und schalte sie aus.

IMG_20250207_081736.jpg

TPD-Andy schrieb:
Kernel-Isolation ausschalten: Wenn der Treiber aufgrund der Kernel-Isolation von Windows Defender Probleme verursacht, kannst du versuchen, sie auszuschalten . Gehe zu Windows-Sicherheit -> Gerätesicherheit -> Kernel-Isolation und schalte sie aus.
Hab´s mal in mein pers. Wikipedia. Die Kuh ist ja schon länger vom Eis. Danke.

• Gefällt mir
Zurück
Oben