Bios erkennt 2. Gehäuselüfter nicht

ph612

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen einen 2. Gehäuselüfter in meinem PC.
Diesen habe ich an das Mainboard mit einem 3pin-Molex anschluss gesteckt.
Mein Problem ist, dass das CPU und 1. Gehäuselüfter im Bios angezeigt werden, der neue wird aber nicht erkannt/angezeigt. Es wird sowohl der Name des Steckplatzes als auch die Drehzahl nicht angezeigt.

Hat einer eine Idee?

Mainboard: MSI P35 Neo3-F

Viele Grüße
Stephan

Versuchs ma mit einem BIOS update.

Es hat nicht jeder Steckplatz auf dem Mainboard zwangsläufig die Möglichkeit die Drehzahl zu überwachen bzw. gar zu regulieren.

Ich würde am besten mal ins Handbuch schauen. Dort ist meist beschrieben, welcher Lüfteranschluss was kann. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Steckplatz an dem dir die Drehzahl angezeigt werden kann.

Hm...

wie heißt der Anschluss denn? PWR_FAN (oder ähnlich) sind normalerweise nicht an Sensoren angeschlossen, laufen auf Dauer 12V und sind nicht regelbar. Warum weiß ich nicht. Angeblich sind die für Netzteil-Lüfter da, und die sollen wohl immer auf Volltouren laufen...

Wenn der Anschluss CHA_FAN oder SYS_FAN heißt, dann ist es möglicherweise ein Fehler im BIOS...

Also der 2. Lüfter ist an SYS_FAN_2 angeschlossen.
Und er dreht mit voller Drehzahl.
Und ein BiosUpdate möchte ich nicht zwingend machen.

Was mir gerade noch einfällt:

Wird der Lüfter denn unter Windows erkannt? (z.B. mit Speedfan oder mit Software die vielleicht beim Board dabei war)

Nein leider auch nicht.
Edit:
Aber ich hab jetzt mal das Handbuch ausgegraben.
Da steht jetzt, dass nur SYSFAN1 die Geschwindigkeit misst. In meinem Fall bei 2 steht bei diesem Pin nur reserviert. Also wars wohl nix :(

Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich müsste ich doch trotzdem die Voltanzahl regeln können oder nicht?
Davon stand jetzt nichts im Handbuch.

nicht regelbar.

-masse-pin des lüfters an 5v eines molex, spannungs-pin an 12v, sensor-pin freilassen -lüfter läuft mit 7v
-masse an masse, spannung an 5v - lüfter läuft mit 5v

oder adapter/steuerung kaufen
oder beide lüfter an den steuerbaren anschluss - vorher maximale belastbarkeit im handbuch nachschlagen.

n.

Joa das mit dem anschließen beider Lüfter an den einen Anschluss wär eine denkbare Methode :)

Joa hab ich jetzt auch gemacht ;-)
Kann geclosed werden.

Zurück
Oben