BIOS findet kein "Boot Media" (TrueNAS installieren)

Crus8

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hei Zusammen
  • Prozessor (CPU): …Intel i7 4770
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16Gb
  • Mainboard: …Acer MS-7829 Intel B85 LGA 1150 ATX
  • SK Hynix SSD 120GB
  • Toschiba 500GB HDD MK5076GSX

Ich habe einen alten PC rum stehen mit den oben genannten Specs. Jetzt möchte ich darauf TrueNAS installieren.
Nun stecke ich beim Reboot fest. Ich kann die SSD welche TrueNAS darauf installiert hat weder im BIOS auswählen um davon zu booten noch kann ich irgend ein anderes Medium finden oder zum booten auswählen. Die Volumen sind aber verfügbar. sie werden im BIOS unter dem Register Advanced unter HDD Settings an den jeweiligen SATA-Anschlüssen erkannt.
Was ganz komisch finde an diesem BIOS, man kann nicht mehrere Hard-Disk Optionen auswählen in der Boot-Reihenfolge, sondern nur: 1. Hard-disk, 2. Removeable Device, 3. CD-ROM, 4. LAN

Wie bin ich bis jetzt vorgegangen?
Auf YouTube gibt es eine Installationsanleitung welcher ich an sich bis jetzt genau gefolgt bin.

1. Ich habe die ISO auf einem USB Stick mit "Balena Etcher" installier
(Anders als im YouTube Video sichtbar, bekomme ich direkt nach dem brennen des Sticks eine Meldung, dass ich den Stick zum lesen formatieren muss. was für mich Sinn ergibt. der stick funktioniert ja auch so zum installieren)

2. Stick in den PC stecken und booten.

3. Installation startet, soweit alles gut

4. Ebenfalls anders als im Anleitungs-Video bekomme ich, während dem Setup nach der Wahl des Boot Device, die Frage ob ich ein Swap machen möchte. ich habe beides ein mal versucht. (mit oder ohne Swap) Endergebnis bleibt jedoch gleich.

5. Nach der Installation sollte ich Rebooten und den Stick entfernen, damit die Installation abgeschlossen werden kann.

----Hier beginnt nun das eigentliche Problem. Ausser der Meldung "Reboot and Select proper Boot Device" passiert nichts.----

Wenn ich jetzt den Stick wieder einstecke startet die Installation wieder von vorne bzw. ich habe die Option zwischen: 1. Install/Upgrade, 2. Shell, 3. Reboot, 4. Shutdown. Wo mit ich wieder beim Punkt 3 bin.

Eventuell kann man ein Troubleshooting auch über die Shell machen, da hab ich auch nichts gefunden dazu.

Hardware technisch habe nichts defektes gefunden. SATA Kabel sowie die HDD und SSD sind i.o. und funktionieren auf meinem Main PC normal. und werden ja auch im BIOS erkannt. Bin echt ratlos.

Danke für den Support (Ich hoffe der Fehler ist nicht zu offensichtlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat du den Stick bootfähig gemacht? Mit einem Tool oder diskpart?
Und hast du mbt oder gpt ausgewählt?
Müsste bei deiner Hardware inzwischen gpt sein. Habe am Wochenende Kali auf ein Notebook installiert und dort auch das Problem gehabt. Einfach mal (mein Tipp: mit Rufus) neu machen und nochmal versuchen.

Eventuell hat auch das ISO Image einen fehler. Stimmt denn der Hash mit dem hoffentlich auf der Website angegebenen überein?

Gruß
Hannibal
 
Bei manchen Mainboards muss man die HDD Priorität seperat einstellen.
IMG_7353.JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Alles gut das ist mir durchaus bewusst ^^ finde nur das Space Design ziemlich lustig haha
Aus welchem Jahr ist das Board denn? Sieht irgendwie so wie Anfang 2000 aus, passt in den Stil der damaligen GPU Aufkleber

...aber wir driften ab. Denke jz ist erstmal der @Crus8 TE gefragt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpu2k6
Basiert TrueNAS auf Debian? Denn dann sollte dieser Eintrag in der Bootreihenfolge oben stehen... ;)
Da der Kingston-Stick eine UEFI/GPT-Signatur aufweist, wird auch die Installation auf der SSD nicht MBR sein.
 
Hannibal Smith schrieb:
Wie hat du den Stick bootfähig gemacht? Mit einem Tool oder diskpart?
Und hast du mbt oder gpt ausgewählt?
Müsste bei deiner Hardware inzwischen gpt sein. Habe am Wochenende Kali auf ein Notebook installiert und dort auch das Problem gehabt. Einfach mal (mein Tipp: mit Rufus) neu machen und nochmal versuchen.

Eventuell hat auch das ISO Image einen fehler. Stimmt denn der Hash mit dem hoffentlich auf der Website angegebenen überein?

Gruß
Hannibal
Den Stick hab ich eben mit diesem Tool "balenaEtcher" bootfähig gemacht. (gmäss YT Anleitung)

hash, mbt und gpt müsst ihr mir kurz erklären😅

dass die ISO beschädigt ist kann sein, aber dann ist komisch das die Installation so reibungslos abläuft.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Basiert TrueNAS auf Debian? Denn dann sollte dieser Eintrag in der Bootreihenfolge oben stehen... ;)
Da der Kingston-Stick eine UEFI/GPT-Signatur aufweist, wird auch die Installation auf der SSD nicht MBR sein.
das weiss ich jetzt nicht. müsste ich nachschauen. aber in der Bootreihenfolge kann ich generell so wenig einstellen. ich schau kurz das ich euch Screenshots organisieren kann.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-23 at 09.28.35 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-23 at 09.28.35 (2).jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 306
  • WhatsApp Image 2021-03-23 at 09.28.35 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-23 at 09.28.35 (1).jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 300
  • WhatsApp Image 2021-03-23 at 09.28.35.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-23 at 09.28.35.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Basiert TrueNAS auf Debian? Denn dann sollte dieser Eintrag in der Bootreihenfolge oben stehen... ;)
Da der Kingston-Stick eine UEFI/GPT-Signatur aufweist, wird auch die Installation auf der SSD nicht MBR sein.
Der Post mit den Screenshot kam nicht vom TE
 
Thread-Ersteller

10 Sekunden $Suchmaschine sagen mir: TrueNAS basiert auf FreeBSD.
Wenn du schon irgendwelche Videos befolgst, damit Probleme hast und dann Dritte um Unterstützung bittest kann es helfen, wenn du angibst welches Katzenvideo Tutorial genau es war.

In der Dokumentation, findet man den Hinweis, dass man SecureBoot entweder deaktivieren oder auf "other OS" umstellen muss. Im Zweifel Stick neu erstellen, dieses Mal für BIOS/legacy und im Mainboard UEFI deaktivieren bzw. CSM aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Das Tutorial ist vom offiziellen YT-Kanal von TrueNAS

CSM hab ich jetzt mal aktiviert aber dann geht gar nichts.

Die Dokumentation habe ich gelesen. Ausser dem Troubleshooting ist nicht viel neues/anderes drin für mich.

USB emulation umstellen habe ich versucht. hat aber nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Crus8 schrieb:
dann geht gar nichts.
Definiere gar nichts. Gar nichts im Sinne von der PC geht gar nicht an?

Erstellung des Bootsticks alternativ mit Rufus probiert? Je nach gesetzten Einstellungen ob UEFI oder Bios/CSM/legacy entsprechend passend mbr/gpt und uefi/bios in Rufus natürlich wählen...
Mal testweise eine VM aufgesetzt und mit dem ISO dort versucht zu installieren?
 
Schalte ich CSM auf "always" dann bekomme ich kein Bild mehr. dann muss ich das BIOS reseten.

Rufus hab ich nun auch getestet. der stick wird nun nicht mehr erkannt. VM aufsetzten hab ich zu wenig Erfahrung. da müsstet ihr mir Tipps oder Anleitungen geben....
 
Crus8 schrieb:
CSM auf "always" dann bekomme ich kein Bild
Monitor per HDMI oder DP verbunden? Probiere bitte VGA.
Ansonsten wenn CSM warum auch immer nicht geht, dann bitte sicher stellen, dass Secure Boot deaktiviert ist oder auf "other OS" oder ähnlichem steht.

Crus8 schrieb:
VM aufsetzten hab ich zu wenig Erfahrung
Dann ist aber auch Truenas das falsche für dich. Gerade mit der o.g. Hardware, v.a. einer SSD und einer HDD, hast du defacto kaum bis keine Vorteile von truenas/zfs aber alle Nachteile. Hier wäre ernsthaft zu überlegen ob es da nicht sinnvollere Alternativen gibt je nach Anforderung.

Ansonsten kannst du je nach verwendeter Win 10 Version direkt mit hyper-V testen (https://www.wintotal.de/tipp/hyper-v-windows-10/) oder nimmst Virtualbox.
 
Okei versuche VGA und melde mich wieder, bis jetzt war es DP. Secure Boot ist soweit immer deaktiviert gewesen.

Oracle hab ich schon einzelne Sachen gemacht. fühle mich einfach noch nicht sehr sicher.

melde mich
 
Zurück
Oben