Bios Flash der Grafikkarte

A

ArtjomZab

Gast
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man das Bios einer Grafikkarte flashen kann und welche Möglichkeiten der Manipulation es dort gibt. Ich habe eine Radeon HD 4850 Toxic und hoffe auch dass man da etwas hinsichtilich der Lüftersteuerung machen kann.

Mit dem RBE kannst du die Lüftersteuerung (und noch einige andere Sachen) hervorragend editieren (zumindest mit dem Standard-Lüfter).

Mit Winflasch (Windows) oder mit AtiFlash (DOS) kannst du das BIOS aufspielen.

Vorher solltest du natürlich dein Original-BIOS sichern, z.B. mit GPU-Z.

EDIT: Laut diesem Test verfügt die Toxic leider nicht über eine Lüftersteuerung. Wenn die entsprechende Hardware für die Lüftersteuerung auf der Karte fehlt, dann läßt sich auch über das BIOS nichts machen. Aber ausprobieren kannst du es ja mal. Vielleicht hat Saphire auch nur keine Notwendigkeit für die Anpassung des BIOS der Toxic gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit GPU-Z Kann man das BIOS speichern, damit du ein Backup hast und eine Datei zum bearbeien ;)

@ Turbo007:
Das ist die Frage...

Ich weiß aus diversen Threads, das sich (zumindest die ersten) 3870er Modelle von Powercolor und Club3D, welche den Zerotherm-Kühler drauf haben, nicht über das BIOS steuern lassen, da die entsprechnde Hardware auf der Platine fehlt. Später wurde nachgebessert und die Karten erschienen mit Lüftersteuerung.

Zurück
Oben