Bios Flash - Fehlende Freigaben

AIN´T NO FUN

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte das Bios von meinem Fujitsu Siemens Scaleo 600 flashen, erhalte aber die Meldung "fehlende Freigaben". Was mus ich im Bios noch vorher alles umstellen, damit ich endlich flashen kann. (Ich flashe von Windows aus - mit Deskflash und einer neueren Bios Version - da ich kein Diskettenlaufwerk eingebaut habe).

Eventuell ist es der Schreibschutz vom BIOS. Den kann man entweder durch setzen eines Jumpers oder im Bios umschalten. Schau mal im Bios nach, nennt sich Write Protection, Flash protection oder so ähnlich.
Wenn da nichst ist dann vllt aufm Board nen Jumper in der Nähe des BIOS Chips der ähnlich gekennzeichnet ist.
Administratorrechte hast du auf dem Rechner?

Hi,
du kannst kein Biosflash von der Windows-Ebene durchführen. Also ich hatte das selbe Problem wie du denn ich habe einen MedionPC(aldi). Da du kein Diskettenlaufwerk hast brauchst du eine Bootcd mit der man die DOS-Ebene starten kann. Dann musst du noch eine Partition erstellen (start>systemsteuerung>verwaltung>computerverwaltung>datenträgerverwaltung) der Rest erklärt sich da von selber. Anschließend wenn du das gemacht hast musst du die neue Partition formatieren (rechtsklick "formatieren") dann wählst du als Format FAT32 aus und führst die Formatierung durch. Wenn die Formatierung abgeschlossen ist entpackst du die neuen BIOS-Dateien auf die neue partition und startest neu mit der Bootcd im Laufwerk. Anschließend wechselst du im DOS von laufwerk A: auf C: und gibst die Datei an die für das BIOS update zuständig ist. Der Rechner führt nun das Biosupdate alleine weiter aus. Aber denke daran wenn der Strom während des flashens ausfällt is der BIOS Chip irreperabel kaputt und muss ausgetauscht werden. Also VORSICHT!!!!

MR.FReeZe schrieb:
Eventuell ist es der Schreibschutz vom BIOS. Den kann man entweder durch setzen eines Jumpers oder im Bios umschalten. Schau mal im Bios nach, nennt sich Write Protection, Flash protection oder so ähnlich.
Wenn da nichst ist dann vllt aufm Board nen Jumper in der Nähe des BIOS Chips der ähnlich gekennzeichnet ist.
Administratorrechte hast du auf dem Rechner?
Ich habe Adminrechte.

Ich habe im Bios eben nachgeschaut, und dort gubt es auch eine Write Protection oder so ähnlich, aber das ist schon "enabled".:confused_alt:

Mit dem Jumpersetzen kenne ich mich auch nicht aus, ich glaub, da gibt es tausende.

@allstar: Über Windows muss das definitiv gehen, da das schon einige so gemacht haben.
Wie ich die Boot CD erstelle, weiss ich auch nicht, ich weiss nicht mal, welche Daten da genau draufkommen.

Ach Mann, es ist zum Verzweifeln. :freak:

Setz das mal auf "Disabled" dann sollte das auch funktionieren.
"Enabled" heisst das der Schreibschutz aktiviert ist und das darf nicht sein, den musst du deaktivieren.

MR.FReeZe schrieb:
Setz das mal auf "Disabled" dann sollte das auch funktionieren.
"Enabled" heisst das der Schreibschutz aktiviert ist und das darf nicht sein, den musst du deaktivieren.
Bin ich bescheuert, natülich. :evillol:

Ach, sowas passiert halt mal:lol:
gott.gif

Herzlich willkommen auf CB:daumen:

Verdammt, zu früh gefreut, es heisst nicht Write Protection sondern Flash Write. :freak:

Sollte das das gleiche Bedeuten.....Hast es denn mal getestet?

MR.FReeZe schrieb:
Sollte das das gleiche Bedeuten.....Hast es denn mal getestet?
Wenn ich dasauf Disabled stelle,dann steht daneben, dass das dadurch geschützt ist. Also kann man dann darauf erst recht nicht zugreifen.

Update: Mensch bin ich blöd. ja, blöd! Mit fehlenden Freigaben meinte der Pc nicht, dass noch nicht alles im Bios richtig umgestellt war, sondern dass ich bei einem sich vorher geöffneten Fenster nicht bestätigt habe, dass der PC nach dem Flashvorgang gebootet werden müsse.

Ich bin so glücklich, weil jetzt wieder alles funktioniert! :evillol: :) :) :)

Danke für eure Hilfe Leute!!! :)

allstar schrieb:
Hi,
du kannst kein Biosflash von der Windows-Ebene durchführen.
Watn das fürn Unsinnn? natürlich kannste das und zwar bei fast alles BIOS´s.

Ich hab das mit meinem Board auch gemacht und es hat ohne Probs geklappt. Man sollte nur darauf achten, alle der 4 Blöcke neu zu flashen, sicher is eben sicher.

Ich habe ein Award BIOS, da gibts das Tool winflash.exe oder so.

Zurück
Oben