BIOS-FLASH funktioniert nicht!

Kolle97

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
103
Hallo liebe Leute!,

Mein Problem mal eben kurz erklärt:

Ich werde mir demnächst bald mein System noch etwas aufrüsten...
Dazu wollte ich einen
AMD Phenom II X4 965
verbauen und RAM bin ich mir noch nicht sicher da ich nicht weiß welcher kompatibel wäre...(wäre nett wenn man mir da auch weiterhelfen könnte) Hab schon versucht zu googlen aber ich will nix flasches kaufen... nachher passt der nicht oder so...
wollte eigentlich DDR2 RAM mit 1033 mHZ :)

Nun aber zum problem:

Ich wollte vorträglich schonmal das BIOS flashen damit die richtige Version drauf ist aber immer sobald ich in der DOS-Konsole die befehle der Datein eingebe kommt eine Error-Meldung "Error - Problem opening file for reading"
Habe alles gemacht wie bei MSI beschrieben...
1. BIOS Datein downloaden.
2. die Datein auf einen Bootfähigen USB-Stick gezogen.
3. Bootmenü geöffnet und USB flash Drive ausgewählt.
4. In der MS-DOS-Konsole die folgenden Befehle eingegeben "afud4310 a7388amd.1d0"
5. Error (siehe oben)
Kann mir da vlt. einer weiterhelfen? PC Details unter "über mich" zu finden
 
Super-Beitrag... weder Board noch sonstiges wird erwähnt. Dafür in riesiger Schrift das einzig irrelevante...
 
und welches Board?
welche BIOS Version ist den aktuell drauf?
 
Das Brett hat doch dieses Live-Update.
Damit kannst Du ohne viel Aufsehen aus Windows heraus das BIOS flashen.

BFF
 
.... Sorry aber dachte es gibt noch die Funktion von früher als das noch unter Computerforum.de zu finden war

Hier die Daten

Mainboard: MS-7388 (MSI K9A2 CF)
Ram: Corsair XMS2 4x1GB DDR2
NetzTeil: SeaSonic-520GM
Grafikkarte: Radeon HD 6970
Windows 7 Ultimate 64Bit



Das mit dem Live-Update funktioniert nicht, dort steht immer es sei die aktuellste BIOS-Version vorhanden was aber nicht stimmt...

Habe diese Anleitung schon gesehen das funktioniert bei mir nicht da das Board noch ein BIOS hat und kein UEFI das M-Flash unterstützt...

Habe momentan Version 1.2 drauf.
Bin ich aber auch zufrieden das die Software das nicht kann da ich schlechtes drüber gelesen habe...
 
Kolle97 schrieb:
früher als das noch unter Computerforum,de hiess
Bin fast 17 Jahre hier, aber so hiess es noch nie, entweder Forumbase oder Computerbase, da warst Du bestimmt auf einem anderen Forum unterwegs.
Also Du hast einen DOS Start-USB Stick erstellt und mit diesem dann das Update gemacht, Freedos oder welche Version hast Du benutzt? Davon gebootet, vorher die Dateien entpackt und auf den Stick kopiert und die Befehle ausgeführt? Live-Update, wie @BFF schreibt wäre bestimmt einfacher gewesen.
 
Achso dann war das wohl ein anderes Forum :O
Sorry wusste ich nicht...

Habe den Stick mit Rufus-Portable als MS-DOS formatieren lassen.

Ja das mit dem Live-Update geht nicht das es immer meldet es sei die aktuellste Version drauf...
 
Und welches Betriebssystem ist drauf, nur weil es MS-Dos formatiert wurde ist ja noch kein System drauf, wenn doch welche Version? Startest Du denn auch das Betriebssystem von diesem Stick?
Welches Rufus, 3.1?
 
Wie welches Betriebsystem?
Mein aktuelles?
Windows 7 Ultimate 64Bit

Nein mein OEM startet von der Platte...

Habe den Stick nur in MS-DOS formatiert und die 2 Datein auf den Stick gepackt und dann vom Stick aus gestartet dann kam eine Auswahl was für ein Tastatur layout ich nutzen möchte und da wähle ich die deutsche Version... danach gebe ich den Befehl der benötigt wird ein aber es kommt dann halt nur zum Error.
 
Und im Bios eingestellt das der Schreibschutz deaktiviert ist?
Das Betriebssystem das vom Stick startet ist ja wohl nicht Ultimate 64 bit?
 
Wie deaktiviere ich den denn?
Bin der englischen Sprache nicht so mächtig :/

Rufus 3.1.1320
Ergänzung ()

Nein das ultimate ist mein Betriebsystem und startet wie gewöhnlich von der platte... auf dem Stick ist nur MS-DOS und die 2 Datein drauf
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
 
Hast Du Dir ueberhaupt angesehen, was der Hersteller zum Flashen anbietet?

https://de.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.doc

oder


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Es gibt kein MS Dos mehr bei Rufus 3.1
A7388AMS.1D0 und AFUD4310.EXE wären die Biosdateien die auf dem Stick sein sollten, . In der Autoexec.bat könntest Du den Befehl einbinden der zum Flash benötigt wird. Der Stick hat Freedos drauf, extra getestet, MS-Dos wird nicht angeboten bei Rufus 3.1
Evtl ist es besser die Bios Datei umzubenennen, damit .xxx dahinter weg ist. Also A7388AMS und diese dann so aufrufen wie es oben steht
afud4310 a7388ams
Den Befehl den Du eingibst kann das Tool nicht ausführen weil der falsch ist:
"afud4310 a7388amd.1d0"
 

Anhänge

  • BiosBoot.PNG
    BiosBoot.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich mir bereits angesehen... es betrifft aber nicht mein Mainboard da meins kein M-Flash unterstützt... ich habe noch so ein altes BIOS mit Blauem Hintergrund und weißer schrift
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
 
Waehle mal bei Rufus FreeDos aus.
Ich bezweifele das Rufus einen Bootfaehigen Stick erstellt auf der Basis von MS-DOS.

2018-08-20 12_54_27-Rufus 3.1.1320 (Portable).png


Dann die Dateien auf den Stick kopieren davon booten und diese Afudoswasimmer ausfuehren.
Den Syntax dazu findest Du garantiert beim Brett-Hersteller.

Im einfachsten Fall ist es:

afudos.exe /i bios.datei

Lade Dir Vorher ein Bild wo Du siehst, wo der / auf einer englischen Tastatur ist.
GeheimTip : links neben der rechten Shift-Taste. :D

BFF
 
probiere ich mal aus...
 
Der Syntax steht in der Word-Datei von MSI.

1535579429662.png


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Siehe noch mal in meinen Post #14, den Befehl hast Du auch noch falsch geschrieben.
 
Ja hatte einen Tippfehler drinne...
Hat gfeklappt aber das BIOS zeigte beim start dann "CMOS - Bad Checksum"
habe dann das BIOS auf Default gesetzt und Windoof startete...
Jetzt steht in der Software "Live-Update" aber immernoch Version 1.2 ist das normal?!
 
Zurück
Oben