BIOS Flash Fehler

lennartvcs

Newbie
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 14600K
  • Mainboard: MSI Z790 GAMING PRO WIFI

Ich wollte heute mein BIOS Updaten, das Update hat auch geklappt und lief bis zum Ende , dann hat der PC neu gestartet und ging nicht mehr an, er ging jedes Mal beim MSI Logo.
Ich wollte dann das BIOS flashen mit dem USB Port.
Verschieden USB Sticks mit Fat32 formatiert und verschiedene BIOS Versionen für mein Mainboard ausprobieren, auch alle in MSI.ROM umbenannt, im Hauptverzeichnis vom Stick platziert und alles andere gelöscht.
Allerdings wenn ich den USB Stick in den Markierten USB Port stecke und dann die Flash taste drücken leuchtet die LED ein Mal kurz auf und geht dann wieder aus.

Bei erneutem drücken der Taste passiert nichts, erst wenn ich die Batterie einmal kurz raus nehmen auf dem Mainboard und wieder einlege kann ich erneut drücken. Dann passiert genau das gleiche und ich muss wieder resetten.
Bitte um hilfe

lennartvcs schrieb:
er ging jedes Mal beim MSI Logo
Hast du ihn dort mal ein paar Minuten stehenlassen? Stichwort RAM-Training.

lennartvcs schrieb:
ging nicht mehr an, er ging jedes Mal beim MSI Logo.
Was? Wie kann er das MSI Logo anzeigen, wenn er doch nicht mehr an geht?!

lennartvcs schrieb:
Ich wollte dann das BIOS flashen mit dem USB Port.
Wie hast du es denn vorher gemacht?

lennartvcs schrieb:
Verschieden USB Sticks mit Fat32 formatiert und verschiedene BIOS Versionen für mein Mainboard ausprobieren, auch alle in MSI.ROM umbenannt, im Hauptverzeichnis vom Stick platziert und alles andere gelöscht.
Allerdings wenn ich den USB Stick in den Markierten USB Port stecke und dann die Flash taste drücken leuchtet die LED ein Mal kurz auf und geht dann wieder aus.

Bei erneutem drücken der Taste passiert nichts, erst wenn ich die Batterie einmal kurz raus nehmen auf dem Mainboard und wieder einlege kann ich erneut drücken. Dann passiert genau das gleiche und ich muss wieder resetten.
Bitte um hilfe
Welcher Stick ist es genau und welche Speichergröße hat der?

Zuletzt bearbeitet:
kartoffelpü schrieb:
Hast du ihn dort mal ein paar Minuten stehenlassen? Stichwort RAM-Training.
Ja, da ist leider nichts passiert.
SpiII schrieb:
Welcher Stick ist es genau und welche Speichergröße hat der?
Ich hatte drei verschiedene Sticks einer mit 1GB, einen mit 10GB und einen mit 32GB, alle auf Fat32 Formatiert

bestenfalls trotzdem den stick falsch erstellt (falsche partitiontabelle, dateisystem, name, falsches bios für anderes brett oder revision genommen, zip datei umbenannt statt vorher auspacken, etc etc) oder zu vorschnell abgebrochen (dauert ganze weile lang)

eig müsste es hier ein tool geben das den stick richtig erstellt, leider ist dies dem anwender überlassen und wenn was falsch ist kann man schlecht nach vollziehen, was eigentlich

flashback is ein tolles feature aber da selber formatieren kopieren umbenennen zu müssen gehört ins letzte jahrhundert

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
kieleich schrieb:
bestenfalls trotzdem den stick falsch erstellt (falsche partitiontabelle, dateisystem, name, falsches bios für anderes brett oder revision genommen, zip datei umbenannt statt vorher auspacken, etc etc) oder zu vorschnell abgebrochen (dauert ganze weile lang)
Wäre schön wenn es daran liegt aber ich befürchte nicht.
-Der Stick ist mit Fat32 Formatiert, ich habe mit Schnellformatierung und ohne es versucht.
-Ich habe genau mein Mainboard bei MSI gefunden und da verschiedene Treiber Versionen probiert
  • Die ZIP Datei entpackt und die BIOS Datei zu MSI.ROM umbenannt
  • Nur die MSI.ROM Datei Direkt auf das Hauptverzeichnis des USB Sticks kopiert
  • alle anderen Dateien gelöscht (Die Ordner und die TXT datei)

lennartvcs schrieb:
alle anderen Dateien gelöscht (Die Ordner und die TXT datei)
Da könnte der Fehler liegen? Vielleicht sucht das Updatetool die entsprechenden Dateien in den Ordnern und findet sie nicht dort.

@BigBen47 Meines Wissens nach nicht, ich habe bis jetzt in der Foren und Tutorials nur gelesen das man lediglich die MSI.ROM Datei auf dem Stick haben soll

Die Vorgehensweise ist doch simpel.
Wenn mit USB-Flash-Funktion des Mainboards das gemacht wird, USB-Stick in richtigem Steckplatz, ROM muss so benannt sein wie vom Hersteller beschrieben und Taste am Board gedrückt, dann flasht das Board selbständig, auch ohne CPU wenn es sein muss.
Vorgehen ist im Handbuch des Boards exakt beschrieben.

Wenn man das aus dem BIOS raus selbst machen muss, dann einfach die BIOS-Datei (wie die heißt ist nicht wichtig, i.d.R. "irgendwas"ROM) auf den Stick kopieren (idealerweise einfach das ZIP mit der BIOS-Datei dorthin entpacken.
Ins BIOS gehen, zum Flashtool im BIOS wechseln und dort flashen (das BIOS sollte auf dem Stick dann gefunden werden und auch angezeigt werden welche Version derzeit vorhanden ist und welche Version in der Datei steckt).

Danach kommt es zum Neustart und man muss ein paar Minuten warten bis der RAM-Check und -Training durch sind, das kann von ein paar Sekunden bis zu mehrere Minuten dauern.

Alles so gemacht wie oben beschrieben?

Dann versuchs mal, wie es in der MSI Anleitung steht.
MSI Update.png

BigBen47 schrieb:
Dann versuchs mal, wie es in der MSI Anleitung steht.
Wie schon oben beschrieben ich komme leider nicht in Windows oder ins BIOS rein
prian schrieb:
Alles so gemacht wie oben beschrieben?
Ja ich habe sehr lange gewartet allerdings ist nichts passiert. Mir geht es jetzt aber eher darum dass beim flashen durch den Knopf auf der Rückseite des PCs auch nichts mehr funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigBen47
Wenn du die HDD/SSD/NVMe mit Betriebssystem ausbaust, solltest du wieder ins Bios kommen, da ja nichts bootbares vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Ja_Ge
Also, gute Mainboards können auch im BIOS das richtige Bios auswählen und flashen. Dazu ist nicht zwingend ein Bootstick notwendig (ich weiß nicht wann ich das letzte mal mit Bootstick geflashed habe. Immer aus dem Bios heraus).

Versuch mal bios batterie raus, Bios reset und anschließend nur 1 Speicherriegel, damit das neu Trainieren oder so gewaltsam angestoßen wird. Vielleicht hat er sich irgendwo verschluckt und braucht jetzt etwas hilfe.

edit: Und für die Zukunft. Spiele nicht Zauberlehrling und probiere 1000 Sachen auf gut Glück aus (wie Bios updates hin und her). Lieber gleich richtig angehen wenn etwas schief läuft.

War der PC vor dem Flash am Netzteil ausgeschaltet?
Das Problem hatte ich bei einem b550 Mortar, Flashback hatte erst funktioniert, nachdem der PC am Netzteil ausgeschaltet war und die Kondensatoren entladen. Dann erst durfte ich den USB Stick einstecken, dann das Netzteil einschalten und nach 10 Sekunden den Flashback Button drücken

nur der Form halber hier die korrekte Anleitung

https://de.msi.com/support/technical_details/MB_Flash_BIOS_Button

https://forum-de.msi.com/index.php?threads/anleitung-bios-flash-button-bei-unterstützten-mainboards.122738/

• Gefällt mir
Reaktionen: BigBen47
Wenn du mal wieder das BIOS aufrufen kannst, dann kannst du gerne mal die Funktion "Full Screen Logo Show" oder ähnlich deaktivieren, damit dir beim nächsten Rechnerstart oder Reset auch der ganze POST- Screen angezeigt wird/ werden kann.

Auf dem POST- Screen werden dir dann unter Umständen wichtige Informationen angezeigt, die dir bei deinem Problem weiterhelfen können.

lennartvcs schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 14600K
  • Mainboard: MSI Z790 GAMING PRO WIFI

Nebenbei, wie lange hast du gewartet? Ich hab das auch ein Mal auf meinem MSI Z790 Pro machen müssen. Die ROM Datei hast du ja vermutlich korrekt nach Anleitung auf einen USB Stick kopiert. Da ist hier geschätzte 5 Minuten gefühlt nichts passiert, nur der USB Stick blinkte vor sich hin. Es lebte also noch. Dachte schon, dass Board hat sich nun komplett abgeseilt. Aber siehe da, nach etlichen Minuten kamen die üblichen 2-3 Neustarts und das Board war wieder am Start. Über diesen Flash Bios Port dauert das scheinbar recht lange, BIOS Updates über das UEFI gehen meist recht schnell, trotz der diverser Neustarts.

reditalian schrieb:
Da ist hier geschätzte 5 Minuten gefühlt nichts passiert, nur der USB Stick blinkte vor sich hin.
viele usb stick haben ja gar keine led. kann man natürlich machen...

das MB selber sollte eine haben in nähe des flash buttons und der sollte blinki blinki blink machen. ja dauert ne weile

die video anleitung deckt nicht alle fälle ab... ich weiss nicht ob das flashback mit GPT um gehen kann, ich habe immer extra auf MSDOS/MBR partitioniert. und die partition selber dann auch nur 100MB (oder kleiner) gemacht. gerade so für die eine bios datei

stick sauber auswerfen ist auch wichtig, datei vergleich prüfsumme kann man auch mal machen, alte sticks liefern auch mal schlechte daten

reditalian schrieb:
Da ist hier geschätzte 5 Minuten gefühlt nichts passiert, nur der USB Stick blinkte vor sich hin.
Müsste nicht trotzdem die LED auf dem Mainboard blinken für den BIOS Flash?

Mittlerweile habe ich glaube ich ein anderes Problem Wenn ich den USB Stick einstecke und kurz auf die Taste drücke geht die LED kurz an und danach sofort wieder aus.
Wenn ich versuchen die Taste erneut drücken passiert nichts, bis ich ein CMOS Resett machen mit der Batterie .

Zurück
Oben