Bios Flash Wiederherstellung?

Chaos96

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte das Bios meiner XFX Radeon HD6870 flashen, da ich die Spannung verringern möchte. Bei einer alten Grafikkarte hatte ich es mal vorgetestet und es hatte funktioniert, jedoch mach ich mir Gedanken wie ich das alte Bios wiederherstellen kann, falls etwas schief geht. Demnach was ich gelesen habe, hat man nämlich kein Bild mehr, wenn der Flash schief geht. Was kann ich in dem Fall tun?

1. Original Bios Backup erstellen
2. testen
3. wenn verreckt mit Zweitgrafikkarte Original zurückflashn

na, erst mal nachgucken , dass das neue Bios auch für deine Grafikkarte geeignet ist
bevor du flashst, das alte Bios sichern für später, falls schief geht. falls schief gegangen ist, brauchst du eine 2. Grafikkarte ,z.B, reicht meistens auch eine PCI Grafikkarte, wenn dein Mainboard 2 PCIE Anschlüsse hat, kannst natürlich auch eine neue PCIE Grafikkarte einstecken. dann von dieser Grafikkarte booten und Flashvorgang im DOS durchführen . aber es kann funktionieren, muss es aber nicht ^^

Also das Bios das ich flashen will ist ein von mir modifiziertes Orginal Bios der Grafikkarte über GPU-Z gespeichert. Das heißt also, um das alte Bios zu flashen brauch ich nur eine 2. Grafikkarte? Ich habe noch eine 9800GT (PCIe). Wie boote ich dann von der?
Übrigens Danke an euch für die schnellen Antworten :)

hat dein MB 2 PCIE Anschlüsse? , wenn ja, dein 9800GT im PCIE1 einstecken, und dein "defekte" im 2.
Ergänzung ()

p.s. bei manchen MBs lasen sich auch Onboard Graka und PCIE zusammen betreiben, d.h. vom Onboard-Graka booten und flashen ^^

Ja die hat 2 PCIe Anschlüsse :) Alles klar, dann kann das Flashen ja beginnen :D

na na, wie gesagt, es kann gehen , muss es aber nicht ja :D
Ergänzung ()

ausserdem hast du schon nachgeguckt, wie du im DOs das Bios zurück flashst?

Jop es kann, muss nicht. Im Prinzip funktioniert es, nur praktisch nicht. Der Flashvorgang ist erfolgreich und ich kriege auch Bild, aber egal was ich verändere, ich bekomme beim Windows Start einen Bluescreen sobald er den "Willkommensbildschirm" anzeigen sollte. Das orginal Bios funktioniert natürlich noch.
Flashen tue ich immer nur in DOS, nie unter Windows. Muss ich da was bestimmtes Verändern oder soll es einfach nicht klappen? :(

was denn, das neue Bios gehts nicht? vllt hast du die Spannung zu doll verringert :D
Ergänzung ()

p.s. was willst du denn eigentlich erreichen :D

Ich hab alles ausprobiert, ich hab sogar mal die Spannung nicht verändert und nur die Taktrate von 900 auf 925 gesetzt (mit Afterburner lief das ohne Probleme), jedoch kriege ich trotzdem einen Bluescreen.
Ich möchte die Spannung herabsetzen, um geringere Temperaturen zu haben :)

vllt gehts einfach nicht mit deiner Grafikkarte, das ist doch genau so wie bei den CPUs, bei machen lassen sich gut Overclocking und Undevolting ^^ warum das mit Afterburner funktioniert, kann ich dir nicht sagen, vllt wird automatisch noch was verändert ?:D
Ergänzung ()

p.s. guck mal hier rein, vllt findest du mehr Tipps https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-overclocking.108/

Hm danke für deine Hilfe, werde ich machen.

nicht dass ich wüsste, die letzte von RBE ist die 1.28 , dann lass es :D

Ja jetzt hab ich dummerweise die Garantie für nichts in die Pfanne gehauen :D Naja egal läuft glaube ich eh in 5 Monaten ab.

wieso denn das, wen du das original Bios wieder zurück flashst,wird doch keiner merken können oder:)

Ja? Na wenns so ist :D

Zuletzt bearbeitet:
na klar, wie sollte man sonst erkennen können, wenn das alte und neue Bios identisch sind ^^