Bevor ich mir irgendwelche Piraten-Software ins BIOS lade, [...]
Angenommen, du nähmest einen BIOS Hack vor, anstelle einer "Piraten-Software", die dann auch nichts in's BIOS lädt, sondern - wie bereits erwähnt - lediglich ein OEM-BIOS emuliert, dann würdest du eine originale (geleakte) SLIC Tabelle mithilfe eines Tools der BIOS Hersteller (AMI, Award oder Phoenix) in eine .rom deines BIOS laden, um dann deiner Windwows Version per Kommando ein der SLIC Tabelle entsprechendes Zertifikat hinzuzufügen. Zugegeben: Die Authentizität der Tabellen und Zertifikate kann nicht so einfach gewährleistet werden, aber das ist etwas anderes, als sich irgendwelche ominöse Software ins BIOS zu laden. Da man bei diesem Vorgang ja doch ein ziemliches Risiko eingeht, sein Mainboard funktionsunfähig zu flashen, denke ich, dass der Anreiz für die meisten eher der "Basterspaß" sein wird (man bezahlt immerhin für ein neues Board etwa so viel wie für eine aktuelle Windows Version). Ich kaufe Windows aus Überzeugung, da ich es für weit besser als seinen Ruf halte und gerne bereit bin Microsoft für diese Arbeit zu entlohnen.
Edit: Wie ist das eigentlich bei (U)EFI? Das muss doch auch eine entsprechende Tabelle beinhalten, oder wird dort bereits eine andere Variante verwendet?