News BIOS-Hacks sollen bei Windows 8 unmöglich sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor ich mir irgendwelche Piraten-Software ins BIOS lade, [...]

Angenommen, du nähmest einen BIOS Hack vor, anstelle einer "Piraten-Software", die dann auch nichts in's BIOS lädt, sondern - wie bereits erwähnt - lediglich ein OEM-BIOS emuliert, dann würdest du eine originale (geleakte) SLIC Tabelle mithilfe eines Tools der BIOS Hersteller (AMI, Award oder Phoenix) in eine .rom deines BIOS laden, um dann deiner Windwows Version per Kommando ein der SLIC Tabelle entsprechendes Zertifikat hinzuzufügen. Zugegeben: Die Authentizität der Tabellen und Zertifikate kann nicht so einfach gewährleistet werden, aber das ist etwas anderes, als sich irgendwelche ominöse Software ins BIOS zu laden. Da man bei diesem Vorgang ja doch ein ziemliches Risiko eingeht, sein Mainboard funktionsunfähig zu flashen, denke ich, dass der Anreiz für die meisten eher der "Basterspaß" sein wird (man bezahlt immerhin für ein neues Board etwa so viel wie für eine aktuelle Windows Version). Ich kaufe Windows aus Überzeugung, da ich es für weit besser als seinen Ruf halte und gerne bereit bin Microsoft für diese Arbeit zu entlohnen.

Edit: Wie ist das eigentlich bei (U)EFI? Das muss doch auch eine entsprechende Tabelle beinhalten, oder wird dort bereits eine andere Variante verwendet?

Also ich muss sagen das sich meine Abneigung gegen Microsoft mit den Jahren gelegt hat.
Als ich auf Win7 umgestiegen bin habe ich die 90€ für die SB Version ohne Magenkrämpfe auf den Tisch gelegt... und ich muss sagen ich habe es nicht bereut.
Solange der gegen wert stimmt und das ist mMn hier der Fall ist das für mich ein angemessener Preis...

Ich glaube nicht das 80% der Leute mit einer "Illegalen Version" unterwegs sind ehr umgekehrt also max 20% und das wird von MS wahrscheinlich toleriert weil es der Verbreitung des Systems also der Marktvorherrschaft zugute kommt.

Leute ich weis nicht was ich von Hacks halten soll, aber ich finde es nicht so toll alle 2-3 Jahre ca. 100-150€ für nen BS auszugeben.

Das ist ein Zyklus in dem manche ne neue CPU oder Grafikkarte kaufen. Also rechnet das mal hoch dann ist es nicht mehr "so billig".
Wir reden hier von nem Betriebssystem, ein System damit man die SELBER gekaufte Hardware überhaupt betreiben kann!
Und so langsam sollte mal der Preis angepasst werden ODER das Betriebssystem für nen langen Rahmen (5 Jahre +) durch Updates und sonstiges "kostenlose" fitgehalten werden.
Denn dann lohnt sich sowas mehr als alle 2-3 Jahre nochmal das "Grundgerüst" für den PC für Geld zu erneuern...

Mal ganz übertrieben gedacht, eigentlich müsste es das BS zur Hardware gratis dazu geben oder eben die Hardware zum BS ;)

Hallo @ all,

Also ich bin zwar nicht abergläubig, aber:

Win 3.1 - schlecht
Win 3.11 - gut
Win95 - schlecht
Win95b - gut
Win95c/Win98 - schlecht
Win98SE - gut
WinME/Win2000 - schlecht
WinXP - gut
Vista - Der größte Dreck aller Zeiten
Win7 - Das beste Win aller Zeiten
Win8 - ?????

Nur so die Win-Versionen die ich miterlebt hab. Davor hatte ich keinen PC sondern einen richtigen Computer (Atari). Das BS-Update hieß da: 8 Eproms 2 Beinchen abknipsen, 8 neue Eproms huckepack drauf löten auf die alten, 2xUm-Schalter an je zwei Beinchen von jedem IC löten, fertig war das BS-Update. Ob man es glaubt oder nicht - damals konnte man noch das BS im laufenden Betrieb wechseln - per Kippschalter.

Und wenn ich noch weiter zurückdenke, ja noch vor Festplatte oder Floppy, gab es Kasseten als Medium - Ladezeiten von 15 min aufwärts und Kopierschutz. Hat damals nichts geholfen, und wenn ich schon lange tot bin, wird es noch Kopierschutz geben - der nichts bringt. Kostet nur ein müdes Lächeln. :evillol:

Die Leute sollten mal "die Kunst des Krieges" lesen, dann wüßten sie, daß sie keine Chance haben, denn wenn man gezwungen ist sich nur verteidigen zu können wird man irgendwann überrannt. Der Angreifer kann sich zurückziehen, seine Wunden lecken, sich schlafen legen und gestärkt zum neuen Angriff blasen. Doch der Verteidiger ist zur ewigen Wachsamkeit verdammt, die geringste Blöße führt zur seiner Vernichtung.

Daß dieses 2500 Jahre alte Prinzip heute noch Gültigkeit hat, sieht man an den aktuellen Ereignissen rund um Sony und die PS3.

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

JoJo123 schrieb:
Leute ich weis nicht was ich von Hacks halten soll, aber ich finde es nicht so toll alle 2-3 Jahre ca. 100-150€ für nen BS auszugeben.

Seit wann stellt ein Windows den dienst ein sobald es eine neue Version gibt? Es hält dir auch keiner eine Pistole auf die Brust und brüllt dich an du sollst sofort eine neue Version kaufen. Der Großteil der Leute die sich W7 im Laden gekauft haben werden wohl sicher erst wieder mit W9 sich eine neue Version zulegen.
Softwarehersteller lassen ältere Windows Versionen auch nicht links liegen (siehe XP).

JoJo123 schrieb:

Und wer zwingt dich dazu alle 2-3 Jahre neue Hardware bzw Software zu kaufen? Für Windows XP gibt es immernoch support und Updates (Zumindest bei Extended Support).
Und das auch noch bis 2014.

Für die Tatsache, dass der Anwender immer auf dem neusten Stand sein möchte kann Microsoft herzlich wenig. Sie bieten das Produkt ja nur an...

Ich kenne auch noch viele Leute die benutzen noch ihr Vista das sie sich gekauft haben. Warum auch nicht?

Für die Tatsache, dass der Anwender immer auf dem neusten Stand sein möchte kann Microsoft herzlich wenig.

Ohne Upgrade z.B. kein DX10, DX11, kein Support für ältere Software usw.

Sie bieten das Produkt ja nur an...

Sie haben das Produkt entwickelt.

@wheal:

Die Vollversion von Snowleopard hab ich beim Launch um €29,90 bei Saturn gekauft. Das nenn ich anständiges Pricing (allerdings auch nur beim OS ; ).

Zuletzt bearbeitet:
ich bin sehr glücklich mit meinen msdnaa versionen von win 7 die ich geschenkt bekommen habe...allein aus der nettigkeit von microsoft werde ich mir windows 8 kaufen....windows 7 ist einfach unangetastet das beste betriebssystem, es gibt kein betriebssystem das mit den gesammten features so geil und stabil läuft. und ja, win7 IST besser als osx nennt meine meinung verbohrt aber ich werde bestimmt nicht meine seele an apple verkaufen für ein gerät mit einem preis für den ich mir einen sehr leistungsfähigen pc kaufen kann UND media server für den tv (bei 17" natürlich auch noch ein gutes soundsystem)

microsoft hats verdient

@murke herzlichen glückwunsch, dass DEIN win crack die aktivierung entfernt .. hast du bestimmt toll selbst geschrieben ganz großes tennis

edit: apple sind die nazis der moderne

nexus76 schrieb:
Ohne Upgrade z.B. kein DX10, DX11, kein Support für ältere Software usw.

Vista hat DX11 per Update bekommen etc. XP hätte ein DX10 oder 11 sicher auch bekommen wenn man die Treiberarchitektur nicht umgebaut hätte.

nexus76 schrieb:
Die Vollversion von Snowleopard hab ich beim Launch um €29,90 bei Saturn gekauft. Das nenn ich anständiges Pricing (allerdings auch nur beim OS ; ).

Das ist auch nur ein Update gewesen wo der Preis dennoch schon dreist ist da Apple sich ja selber nur als Hardwarehersteller sieht. Und die Letzten Updates kamen dem Kunden auch gleich mal 130€

Das ist auch nur ein Update gewesen ...
Wie kommst Du darauf, weil's draufsteht? Man kann damit seinen Mac frisch aufsetzen, somit ist es eine Vollversion.

Vista hat DX11 per Update bekommen etc. XP hätte ein DX10 oder 11 sicher auch bekommen wenn man die Treiberarchitektur nicht umgebaut hätte.

Ja eben, die hat man ja ganz bewusst umgebaut, damit die Leut einen Grund haben das neue OS zu kaufen.

Die XBOX360 ist zwar 8 Jahre alt (seit der Entwicklung), kann aber DX10 und DX11, und das mit DER alten Hardware. Es gibt auch ein DX10 Mod für XP, aber wer will sich das schon antun.

Zuletzt bearbeitet:
JoJo123 schrieb:

Das ist ein Zyklus in dem manche ne neue CPU oder Grafikkarte kaufen. Also rechnet das mal hoch dann ist es nicht mehr "so billig".

Die meisten kaufen sich alle 3-4 Jahre nen Laptop...inklusive dem grade aktuellen BS ;)
Wofür braucht man die neue Graka oder die neue CPU.. ja genau meistens für neue Games, die wenn sie online gespielt werden auch original sind.
Wer seine Rechner "ernsthaft" nutzt wird sich ehr weniger für eine Windows Kopie entscheiden.

Nicht die Hardware ist wichtig sondern die Software....

Was hab ich von einen Körper dem der Geist fehlt sich zu bewegen... was hab ich von etwas das zwar umsonst ist aber meinen Ansprüchen nicht gerecht wird.

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

Also ich bin zwar nicht abergläubig, aber:
WinME/Win2000 - schlecht

Nur so die Win-Versionen die ich miterlebt hab. Davor hatte ich keinen PC sondern einen richtigen Computer (Atari). Kostet nur ein müdes Lächeln. :evillol:

Black Widowmaker :cool_alt:

Was war an Win2k denn schlecht?

Warum hast du nie Linux getestet :evillol:

Was die meisten OEM's so mit in das System packen ist einfach nur grauenhaft. Da wird man ja völlig dazu gezwungen nach einer Alternative zu suchen. Mein Notebook hat sich nach erfolgter Entschlackungskur in einen wahren Sprinter verwandel. Natürlich konnte ich die Original-Lizenz da nicht verwenden.

Habe ich nun ein schlechtes Gewissen? Nein!!!

nexus76 schrieb:
Wie kommst Du darauf, weil's draufsteht? Man kann damit seinen Mac frisch aufsetzen, somit ist es eine Vollversion.

Du bist nur Berechtigt das Update zu nutzen wenn du vorherige version hast und das macht es nicht zu einer Vollversion.

nexus76 schrieb:
Ja eben, die hat man ja ganz bewusst umgebaut, damit die Leut einen Grund haben das neue OS zu kaufen.

Das ist totaler Humbug Stichwort WDDM

nexus76 schrieb:
Die XBOX360 ist zwar 8 Jahre alt (seit der Entwicklung), kann aber DX und DX11, und das mit DER alten Hardware. Es gibt auch ein DX10 Mod für XP, aber wer will sich das schon antun.

Die Xbox360 kann kein DX11 sondern nur Tessellation was aber nicht neu ist. AMD AMD Bietet es schon sehr lange an. Stichwort TrueForm und nur weil meine HD3850 auch Tessellation beherrscht ist es auch keine DX11 Karte.

PS: Du hättest dir mal die Gamespot Kommentare anschauen sollen.

Was den DX10 Mod angeht. Und? Es ist nur ein Mod und es ist eine ganz einfache Kosten nutzen Rechnung die eben für XP nicht aufgegangen ist. Du kannst wenn du Spaß dran hast sicher auch DX10/11 auf DOS Portieren, die Frage ist nur ob es Sinn macht.

obi68 schrieb:
Was die meisten OEM's so mit in das System packen ist einfach nur grauenhaft. Da wird man ja völlig dazu gezwungen nach einer Alternative zu suchen. Mein Notebook hat sich nach erfolgter Entschlackungskur in einen wahren Sprinter verwandel. Natürlich konnte ich die Original-Lizenz da nicht verwenden.

Habe ich nun ein schlechtes Gewissen? Nein!!!

Natürlich konntest du die Original-Lizenz verwenden.
Zumindest nach Deutschen Recht.

Bei XP hab ich auch immer nur von meiner selbsterstellten CD Installiert. :rolleyes:

Irgendwie sollten die nicht so viel Geld darauf verschwenden um so etwas "sicher" zu machen. Ein einfacher Schutz reicht, dass man nicht einfach 1:1 Kopien macht.

Der Rest kauft sich das Betriebssystem doch eh oder wird es so oder so auf jeden Fall cracken.
Aber die meisten Privatanwender, die es cracken, sind doch 14-21 Jährige. Die geben ihr Geld für Klamotten, Handies und Alkohol aus. Das versteht aber irgendwie keiner. Auch die Spieleindustrie nicht.

Karre schrieb:
hallo???? so günstig wie win7 ist war noch kein windows .. für 20€ / lizenz hättest du es wohl gerne ...

3er pack home 150€ .. ist doch nu echt günstig

es kommt immer drauf an wie man günstig definiert. Sind 150€ für das gebotene akzeptabel? Auf den ersten Blick schon. Allerdings sollte man sich die Bilanzen von MS anschauen, die realisieren jedes Jahr Umsatzrenditen die man als Verbraucher nur unanständig finden kann. Offensichtlich sind also die Kosten, die MS für die Entwicklung aufwendet, so niedrig das man selbst mit auf dem erstem Blick anständigen Preisen einen unanständigen Gewinn einfahren kann.

Lebensmittel bieten auch eine gute Leistung ;), werden aber trotzdem im Discounter verkauft (Metrohat eine Umsatzrendite von nur ~0,9%!!! MS liegt bei >30%). Eine kwh für 22 Cent ist für das gebotene auch günstig, gegen höhere Preis hat aber trotzdem jeder etwas, komisch. Was wäre los wenn sämtlich Unternehmen ihre Umsatzrendite auf den MS wert anpassen wollten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben