News BIOS-Hacks sollen bei Windows 8 unmöglich sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Soldier Boy

Das was du schreibst sind Cracks für die Masse,für Kids.
Die "richtige" Methode ist eben doch das Bios so zu verändern das es als OEM von Windows erkannt wird u.s.w.
 
@ Soldier Boy

Das kenn ich nicht, hab mich mal in das Bios-System eingelesen und da
muß man das Bios verändern und flashen ;)
Sicher kann man auch ein Bios für sein Board gemoddet laden, aber da
wäre mir das Risiko zu hoch. Hier scheiden 90% der Interessenten schon aus.

Aber in D bekommst eine Win-Lizenz fast hinter her geworfen
(zu jedem neuen PC) und die, welche selbst bauen sind viel zu wenig,
als dass es MS spüren würde.

Wenn ich mich in meinen Bekanntenkreis umsehe, haben die
Meisten eine legale Lizenz (zu mind. alle für ihren Hauptrechner).
 
Die käuflich erwerbbaren OEM-Versionen (ohne Hnadbuch etc) funktionieren dann allerdings weiterhin oder?
Denn wie gesagt, habe für meine W7 Prof x64 OEM lediglich 109 € oder sowas bezahlt damals.
 
*gääähn* dauert wahrscheinlich maximal 3 tage und es ist geknackt...
warum sieht microsoft nicht ein, dass man die software öfters legal verkaufen würde wenn man sie nicht sooo überteuern würde. siehe apple. da gibts doch glatte das OS bzw ein upgarde um 30€. wow. das wäre mal was für windoof. win8 um zb 50€ einführen und ich bin mir sicher die verkaufszahlen gehen nach oben.
 
Karre schrieb:
hallo???? so günstig wie win7 ist war noch kein windows .. für 20€ / lizenz hättest du es wohl gerne ...

3er pack home 150€ .. ist doch nu echt günstig

Das sind aber keine Vollversionen! Außerdem waren diese Aktionen (ich glaube, zwei gab es erst) immer im Umfang sehr eingeschränkt.

Ein komplettes Windows7 gibt es zwischen 120 und 180 Euro. EINES! Und nicht drei!
Denn die SB-Versionen sind nach Ansicht von M$ ja auch "illegal". Sie nehmen es nur hin, weil sie gegen EU-Recht nicht ankommen - und versuchen halt, es technisch auszuhebeln, indem die meisten Windows-"Verkäufe" nicht an die Endkunden gehen.
 
Ich hab hier noch ein paar alte legale CDs gefunden beim Aufräumen ... Windows 98 und ME ... da brauch ich doch keine Cracks :D
 
es gab bislang noch keine Windows Version, die wegen unzureichendem Aktivierungsschutz ein Flop war!

Ich hoffe MS kümmert sich erstmal um die wirklich wichtigen Sachen (wie z.B. genug sinnvolle Neuerungen um ein sündhaft teuren upgrade von Win 7 zu gerechtfertigen) bevor Sie sich mit "Gewinnmaximierung" beschäftigen. Ansonsten haben wir hier wieder das "Windows-Gesetz" (zwischen Version auslassen).
 
Scythe1988 schrieb:
windows ist eine software die man tagtäglich nutzt und das nicht nur 6h, da kann man die 80€ auch mal investieren.....

Jup sehe ich auch so.

Raptor2063 schrieb:
@ Scythe1988 stimmt schon, allerdings könnten die Versionen noch etwas besser abgestimmt sein, nicht jeder kommt mit einer Home Premium klar und dann wirds auch langsam richtig teuer, vorallem wenn man dann wirkliche Versionen und keine Home & Student nehmen kann. Aber an den paar Kröten stirbt keiner und wir haben in D noch das Glück dass wir Systembuilderpacks kaufen dürfen.

Solange du nicht in einer Domäne hängt sollte die HP Version vollkommen reichen. Wenn du das komplett Paket möchtest zahlst du auch _nur_ 150€ was noch immer ein Preis ist der OK ist.

Klassikfan schrieb:
Das sind aber keine Vollversionen! Außerdem waren diese Aktionen (ich glaube, zwei gab es erst) immer im Umfang sehr eingeschränkt.

Das waren ganz normale Windows 7 Home Premium Versionen ohne Einschränkungen.

Klassikfan schrieb:
Ein komplettes Windows7 gibt es zwischen 120 und 180 Euro. EINES! Und nicht drei!

Und was ist für dich Komplett bzw. Welche Funktonionen brauchst du die es in der HP nicht gibt?
Ergänzung ()

Zur Aktivierung noch mal die ist halb so schlimm und selbst ohne Internet geht die Super einfach.
Die OS Aktivierung akzeptiere ich aber auch nur weil es sich hier um ein ganzes Betriebssystem handelt und nicht um eine einzelne Anwendung.
 
dann hoffen wir mal für MS, daß Windows8 nicht so ein Flop wie Windows ME wird, denn auf Cloud verzichte ich dankend, da könnte ich auch ChromeOS nehmen wenn ich meine Daten ins Netz stellen will!

Außerdem habe ich den Eindruck, daß man mit Win8 einen echten Schnellschuß starten will. Beta im September, was kann das werden? Cloudy Windows7 v2?
 
Zuletzt bearbeitet:
... das Wort "unmöglich" gibt es im Softwarebereich nicht! Ergo glaube ich nicht, dass Microsoft tatsächlich diesen Ausdruck gewählt hat ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde hier wird ein bisschen Arg viel rumspekuliert und viel Sinnloses a la "wird doch sowiso gehackt" großmächtig rausposaunt.

Dieses Vorgehen richtet sich nicht gegen den kleinen Raubkopierer von daheim, oder gegen einen von euch die hier ihre illegale Version zugeben und erzählen wie einfach sie zu saugen oder zu cracken war. Bei solchen Leuten macht Microsoft so oder so keinen Gewinn.

Es geht darum, große organisierte Quellen und insbesondere deren illegalen Handel zu einzudämmen. Man muss sich nur mal vor Augen führen was es denn bedeutet, wenn ein Händler irgendwelche Fließband PCs mit kopierten OEM Lizenzen verkaufen kann, die - und das ist der Knackpunkt - ohne Probleme updateable sind. Als illegaler Händler werde ich mir mit gecrackten Windows Lizenzen - also Softmods - die beim nächsten Update vlt. nicht mehr funktionieren, keine Freunde bei meinen Abnehmern machen. Und ob diese OEM Lizenz 100 Euro oder ein Euro kostet, spielt da keine Rolle. Jeder Gewinn für jede dieser Lizenzen geht nicht an Microsoft sondern an den Händler. Vor allem ist das für Microsoft ein potenzieller Kunde weniger, da diese teilweise gar nicht wissen, dass deren Version illegal ist. Und dieser Markt ist riesig! Da gehen Millionen Schwarzkopien, also defakto ein Haufen Schwarzgeld über die Ledentheke, was Microsoft bei sich in der Kasse als Minus verrechnen muss.

Nun aber zur Kehrseite des ganzen: So wie ich Microsoft kenne, hecken die einen Plan aus bei der mir die Haare zu Berge stehen werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die eproms von OEM Rechnern irgendwie 'geschlossen' werden. Also nur noch zu eroms werden.

Eine andere Möglichkeit, wäre eine Art Wiedergeburt eines TPM ähnlichen Systems aber nur auf BIOS Chip Ebene. Würde dann so aussehen, dass das eprom gar keine slictable besitzt, sondern diese bei jeder Windowsinstallation oder Aktivierung von einem Zentralserver holt. Alles von vorne bis hinten über einen in Hardware verschlüsselten AES256 Kanal. Da werden dann irgendwelche Prüfsummen der Systemkomponenten zusammen mit einem eindeutigen Schlüssel für diese Maschine verschickt und der Server sendet dann eine Art gültige SlicId zurück. Am besten sogar randomisiert. Das bedeutet, dass eine unmodifizierte und kopierte OEM Lizenz nie die richtige SlicId vorfinden wird und sich daher nicht installieren oder aktivieren lässt.

Beides erfordert aber wieder Microsofts Rumpfuscherei in der Hardwareentwicklung. Ich wüsste zumindest nicht, wie Microsoft das softwareseitig lösen will. Na ja, mal sehen wie lange das noch ein relevantes Problem sein wird, wenn Russland und China ihre eigenen Linuxdistributionen rausbringen.


Hardware_Junkie schrieb:
Nix is unmöglich beim (en)coden.
Na dann knack mal AES256, oder um dem "unmöglich" wirklich gerecht zu werden, code doch mal einen Löser für das Halteproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
sommerwiewinter schrieb:
Mal sehen, was das wieder werden soll... da lassen die (ehrlichen) User sicher noch mehr die Hosen runter.
Als wenn eine simple Onlineaktivierung dem Kunden irgendwie die Hosen runter zieht... .

Scythe1988 schrieb:
windows ist eine software die man tagtäglich nutzt und das nicht nur 6h, da kann man die 80€ auch mal investieren.....verstehe die leute nicht die keine Lizenz haben (das sind mit sicherheit in diesem thread schon 80% der leute)
Das sehe ich absolut genauso. Im Vergleich zu irgendeinem 0815-Spiel ist Windows sogar spottbillig. :)
 
Sagen sie immer, immer und immer wieder. Ich kaufe mir mein OS aber sowieso wobei ich mittlerweile echte abneigungen gegen Windows habe. Nur leider ist man etwas darauf angewiesen.
 
nille02 schrieb:
Das waren ganz normale Windows 7 Home Premium Versionen ohne Einschränkungen.

Nein. Das "Family-Pack" ist ein Bundle von drei Upgrade-Versionen, die noch dazu auch nur ein einem Haushalt verwendet werden dürfen.

Eine Vollversion ist etwas anderes. Und deshalb kostet die eben auch 120-180 Euro und nicht 50.
 
Wie oft haben wir das schon gehört? Es gibt keinen 100% Schutz ... und die ehrlichen Käufer dürfen es wieder ausbaden.
 
nille02 schrieb:
Und was ist für dich Komplett bzw. Welche Funktonionen brauchst du die es in der HP nicht gibt?

Für mich z.B. der "XP-Modus".
 
is doch alles Käse das zeug is doch schon geknackt bevor es im laden ist >.<
 
Eine andere Möglichkeit, wäre eine Art Wiedergeburt eines TPM ähnlichen Systems aber nur auf BIOS Chip Ebene. Würde dann so aussehen, dass das eprom gar keine slictable besitzt, sondern diese bei jeder Windowsinstallation oder Aktivierung von einem Zentralserver holt. Alles von vorne bis hinten über einen in Hardware verschlüsselten AES256 Kanal. Da werden dann irgendwelche Prüfsummen der Systemkomponenten zusammen mit einem eindeutigen Schlüssel für diese Maschine verschickt und der Server sendet dann eine Art gültige SlicId zurück. Am besten sogar randomisiert. Das bedeutet, dass eine unmodifizierte und kopierte OEM Lizenz nie die richtige SlicId vorfinden wird und sich daher nicht installieren oder aktivieren lässt.

Das würde ja die Idee der InstantActivation aufheben. Ich glaube so werden sie das nicht machen, aber die Verschlüsselung wird eine Rolle spielen, im RAM ; )
Basis der Verschlüsselung könnte z.B. ein MD5 Hash der Seriennummer des Mainboards sein. Ähnlich wie bei XBOX360. Ich habe keinen Zweifel daran, daß MS das schaffen wird.

Außerdem schaffen sie damit Jobs. Ich bin voll dafür! Na klar, man muß sich was Neues überlegen.
Nach dem Flop mit Vista haben sich möglicherweise viele über den Tisch gezogen gefühlt, und jetzt auf sowas zurückgegriffen. Es war auch schlicht falsch von MS nicht ein anständiges Upgrade Angebot für Vista Benutzer feil zu bieten. Wer z.B. 6Monate vor Win7 €150 für Vista Ultimate bezahlt hat, wird wohl kaum das Upgrade auf Win7 um €130 kaufen, sondern gleich die Vollversion. Das hätte man sich einfach lieber gescheiter überlegt. Denn die Leute haben für ein extrem BUG-behaftetes Produkt eine Menge Geld gezahlt, und bis heute - trotz aller Servicepacks und Patches - läuft Vista nicht ansatzweise okay.

Die ganze SLIC Geschichte ist also auch irgendwo Microsofts eigenes Verschulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben