Bios hängt bei 1,10 Vcore fest

pit 50

Lt. Junior Grade
Hi zusammen
das Problem besteht darin , das wenn ich den Vcore im overclocking anhebe , speichere , dieser dann auch dort bestehen bleibt , nur in der Bios Option Energie bleibt er auf 1,10 V.
Alle Testprogramme wie Everest , Cpuz , Pc Wizzard und Probe zeigen mir auch 1,10 an .
Das ich da mit der CPU nicht über 2,66 rauskomme ist logisch .
CPu : Q6600
MB: Asus Sricker 2 Formula
Ram . OCZ 4 x 1 Gb 800
NT : 750 Watt
WK
Hab jetzt die letzten 4 Bios Versionen getestet , immer das gleiche .
Lese mich jetzt schon zwei Wochen durch alle Foren , nichts brauchbares .
Hoffe das ich hier weiterkomme und vieleicht jemand mit dem gleichen Board und
CPU mir hier den entscheidenen Tip geben kann

Pit

Hi nfszocker
Hab schon mit keiner Antwort mehr gerechnet , ich hoffe wir finden das Problem .
Eins hatte ich vergessen , stelle ich den FSB höher als 1160 und er zeigt beim hochfahren 2,7 an dann muß ich die Meldung "Your system last boot fail or Post interuted"mit F1 bestätigen worauf er dann alles auf Standart 2,4 zurück setzt , denke mal auch wegen der zu niedrigen Vcore Spannung .

Anhänge

• 100_0801.JPG
    100_0801.JPG
    202 KB · Aufrufe: 167
  • 100_0802.JPG
    100_0802.JPG
    192 KB · Aufrufe: 156
  • 100_0806.jpg
    100_0806.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 175
Hm, vielleicht hilft ja eine andere Bios Batterie? Oder mal ein komplettes Cmos Reset. Vielleicht auch mal andere Spannungen verändern, VTT z. B.

Hi!

Der @Illusionist hat recht, ich würde mit VCC PLL Spannung/CPU VTT Spannung/ Arbeitsspeicher Spannung/NB Spannung einbisschen experimentieren, ob es irgend welche Veränderungen mit sich bringt, bei den ersten zwei, würde ich den zweithöchsten Wert einstellen!

so vtt immer leicht angehoben , keine Änderung . Im Bios hab ich leider erst jetzt gesehen , die Einstellung bei Energie - Vcore , konnte man zwischen zwei Optionen wählen , 1,10 V oder ignorieren , steht jetzt auf ignorieren , auch nichts .
Batteriewechsel dauert länger , heut Abend .
Was wäre wenn der 8fach Stecker vom NT keine Spannung hat , oder einige Pinsder Cpu kein Kontackt haben . Da ich ja schon ein paar Bios Versionen durch hab könnte man ja mal in dieser Richtung denken .

Bei den PLL Einstellungen aufpassen, nicht allzuhoch ansetzen. VTT kann man ruhig mal 1.3V probieren.
Ram bei EPP Einstellungen fixieren (nachschauen nach empfohlener Spannung), die NB V auch erstmal nur ein wenig anheben und schauen was passiert.

Bietet das Board automatische Modi zum übertakten? Wenn ja erstmal die ausprobieren und gegebenenfalls schauen welche Einstellungen das Board verändert

Edit:

Wenn die Pins der Cpu keinen Kontakt hätten, würde der PC gar nicht angehen ;)
Man könnte aber in Erwägung ziehen das das NT vielleicht zu wenig Power bietet.
Was hast du denn für eins drin?

das bietet das board an , aber auch da ist es das selbe , bis 2,69 hebt er an und dann ist Feirabend , alle höheren einstellungen werden dann automatisch wieder auf 2,4 zurückgesetzt . Ich werdemal mit den Spannungen tüffteln und mich dann wieder melden

Ok, habe gerade oben gesehen das du ein 750W NT hast, also genug Strom sollte auf jeden Fall da sein :freak:

Mal alle Kabel vom NT --> MB überprüft ob alles richtig sitzt?

so mal langsam Spannung erhöht
V-Core 1,3125
PLL : 1,50
VTT : 1,30
Ram : 2,0
NB : 1,36
SB : 1,52
leider nichts , alle Progs zeigen weiter 1,10 an , auch bei der Einstellung war jetzt ein hochsetzen der FSB nicht möglich , hab auf 1200 eingestellt , entsprechend 2,7 , beim hochfahren schon Fehlermeldung und runter auf normal 2,4 .

Hi!

Normaleweise, hast Du diesen Spruch nur, unter Hardware Monitor/Spannungsüberwachung, ansonsten gibt es nur Manual oder die Voltzahl, aber wenn Du es wirklich gemacht hast, dann ist es wohl so! Wie sieht es eigentlich aus, wird nur CPU Voltage/Vcore nicht übernommen, oder die anderen Spannungen auch nicht?

Vieleicht hab ich mich ein bisschen dämlich ausgedrückt , also unter Monitor - Spannung - Vcore gibt es 1,10 V oder ignorieren , im Tweacker unter over voltage Auto oder volt .
Monitor steht auf ignorieren , Tweacker auf 1,325

alle anderen Einstellung hat das Bios übernommen und wird auch richtig in Everest und Probe angezeigt

Mir jetzt noch mehr , habe Batterie 15 min draußen gehabt , Neustart , rein ins Bios , und siehe da , bei Monitor wird 1,25 Volt angezeigt . Raid eingestellt , hochgefahren . Alles wird korreckt angezeigt .
Neustart , Bios , die angehobenen Werte wieder rein , Fsb auf 1200 , sprich 2,7 , und Fehlermeldung , schraubt wieder alles auf 2,4 runter , aber damit nicht genug , im monitor auf einmal wieder 1,10 v und die krieg ich nur mit nem cmos reset wieder raus .
Fazit : wenn ich versuch über 2,69 zu kommen macht das Bios dicht warum auch immer .

Hi!

Das Problem ist der Chipsatz in Verbindung mit dem alten Quad, ich wette mit Dir, wenn Du jetzt ein DualCore da rein machst, funktioniert es einwandfrei, das ist aber nicht die Lösung und hilft Dir nicht wirklich weiter! Ich wüste nicht, was wir noch tun könnten.:(
Kannst Du dir ein DualCore irgendwo ausleihen, beim Kumpel oder so?

Hört sich nach Geld ausgeben an der Q9400 , wäre das ne Maßnahme ?
Oder wie sieht es mit älteren Bios Versionen aus , die halt noch nicht auf dem neusten Stand sind , könnte man da Glück haben ?

Zurück
Oben