BIOS - Ist es hinüber?

Holodan

Commodore
Ich wollte eben das BIOS vom NF7 Rev. 2.0 flashen. Ich hab dazu das Abit-eigene Programm "Flashmenu" genommen und mir das aktuellste BIOS geladen. Alles geflasht "BIOS Flash successfully, please restart". Dann neugestartet und der Rechner ist nichtmehr hochgefahren.

CMOS Clear per Jumper hat nix genützt und auch das Herausnehmen der Batterie war ohne Erfolgt.

Ist das BIOS nun hinüber? Was kann ich noch machen?

Holodan schrieb:
CMOS Clear per Jumper hat nix genützt und auch das Herausnehmen der Batterie war ohne Erfolgt.

Ist das BIOS nun hinüber? Was kann ich noch machen?
Der Meldung nach zu urteilen sollte es schon richtig geflasht worden sein.

Evtl. hast du den CMOS Jumper/Batterie nur zu kurz rausgenommen (5-10 Minuten empfohlen)!?

Hatte sowas in der Richtung jetzt mit meinem neuen Asus A8V. Bei Asus gibt es einen Trick mit nur einem RAM im dritten Slot. Probier das doch einfach mal mit deinem Board. Vielleicht geht es ja bei dir auch? Meins ist auf jedenfall damit gestartet, nachdem es vorher genauso tot war wie deins.

Gruss Nox

Hallo,

Ich habe zwar keinen blassen Schimmer, was und wie "flashen" ist,

habe aber bei Problemen, die ich mit meinem BIOS hatte, meinem Kumpel zugeschaut, wie er das wieder hinbekommen hat:

Die Mainboard - Batterie hat er beim ersten Mal kurz (1-2 Minuten) rausgenommen, eingesetzt und dann gebootet.
Da das nicht klappte, hat er dann das gleiche nocheinmal versucht, dann aber mit einer Unterbrechung von 15 Minuten und dann ging alles wieder.

Vielleicht hilft das?

@erik74,

Flashen bedeutet den BIOS Baustein mit einer neuen Version der BIOS Software zu programmieren.

@Holodan,

vielleicht hättest du dein BIOS auch lieber auf die gute, alte Art per DOS Startdiskette flashen sollen?

Gruss Nox

@nox:

Hallo,
Vielen Dank dafür, wenn das so weitergeht, werde ich hier noch zum "Spezialisten ausgebildet"! :D
Noch ´ne schöne Foren-Nacht!

brings zu nem händler die sollen ein neues bios draufspielen, falls der baustein net kaputt ist können die sowas machen..

Werde die BIOS Batterie nochmal länger rausnehmen. Wenn das nicht hilft, steck ich den RAM mal in den 3. Slot.

@Holodan,

vielleicht hättest du dein BIOS auch lieber auf die gute, alte Art per DOS Startdiskette flashen sollen?

Ja, das hätt ich wohl besser gemacht. :( :heul:

aus fehlern lernt man !

ich hab vor kurzem mein mainboard + cpu + ram geschrottet, weil ne schraube unterm mainboard lag und es dann nen kurzen gab...

nun weiß ich, dass ich immer zum händler gehe und es von ihm machen lasse !

Aber zu deinem Problem:
Ich denk auch mal dass du einfach die batterie ca 15 min. rausnehmen solltest..

MfG,
Bananagoat292

Hallo

Genau das gleiche bei einem Kumpel von mir passiert.Das eigens dafür beigelegte Flash Tool genommen und geflasht.Er hatte auch das gleiche Bord wie du.Genau das gleiche passiert.Rechner geht zwar an, Lüfter drehen usw aber er bootet nicht.
Und hier die Lösung seines Problems

Falsche Revision !

Das Tool hat ihm das Bios von der Revision 1.0 draufgezogen anstatt vom 2.0 bzw hat er die falsche Revision geladen
Weiss der Geier wie sowas passieren kann, aber es ist passiert, einmal nicht aufgepasst.Normalerweise müsste der Flashvorgang dann sofort abgebrochen werden, oder zumindest sollte der Vorgang nicht erfolgreich beendet werde.Dem war aber nicht so.Ich denke mal zu 99,9% das es bei dir auch so war.Wenn dem so ist dann bye bye Abit MoBo :(

$ly.de

Zuletzt bearbeitet:
Hat alles nichts gebracht. Rechner fährt nicht hoch, Lüfter drehen ect.

@$ly.de:

Ja, so ist es bei mir auch gewesen. Ich habe bei Abit nun mal angefragt, ob die mir nen neuen BIOS Baustein mit aktuellem Bios zuschicken könnten. Ich hoffe das beste. :heul:

EDIT: Ich IDIOT! :grr: Hab das BIOS von der Revision 1.0 rutergeladen und das Board ist Revision 2.0 :heul: ich bin echt dumm :(

Zuletzt bearbeitet:
@ Holodan

Was habe ich dir gesagt. ;)
Einmal nicht aufgepasst, und es ist schnell passiert.

@Harrold:

Wie genau soll ich das denn machen, wenn nichts mit dem Computer geht. D.h. ich bekomme nichts angezeigt. Einfach alles auf Diskette?

@ Harrold

Das habe wir auch versucht.Glaube mir wir haben alles Mögliche versucht, hat nichts gebracht.Du hast 0 Chance etwas zu machen.keine Chance ins Bios.Keine Reaktion der Laufwerke oder des Diskettenlaufwerk.

Es gibt noch eine Möglickeit:

man sollte allerdinge sehr genau wissen was man tut. Man nehme das gleiche Board nochmal, boote es mit der DOS Diskette. Wenn das Board dann auf dem A:\ Prompt steht nimmt man den BIOS Chip des Boards raus und setzt den totgeflashten BIOS Chip ein. Den kann man dann flashen. Board runterfahren und die BIOS Bausteine wieder in die jeweiligen Boards einbauen. Vorsicht ist deshalb geboten, weil die ganze Aktion natürlich bei laufendem Board passiert!

Gruss Nox

Wär nur dumm, wenn der Bios-Baustein nicht gesockelt ist, sondern gelötet ist.
Bei nem MSI K8T Neo2 FIR hätte man so 0 Chancen.

@ Noxman

Vorsicht ist deshalb geboten, weil die ganze Aktion natürlich bei laufendem Board passiert!

Und das soll funktionieren ?
Das Bios verwaltet die Systemadressdateien und du nimmst es bei laufendem Betrieb heraus ?

Vergleich: du fährst 200 Km/h auf der Autobahn und baust mal wärenddessen den Motor aus :D was passiert da ?

Bitte um Erklärung

Und womit baust du den Biosbaustein aus ? Kreuz oder Schlitz :lol:

Zurück
Oben