• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bios Kaputt ?

Freizeitleiche

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

Ich habe folgendes Problem das mein Rechner nach einem Bios Update nicht mehr hochfährt. Er lässt sich zwar noch anschalten, allerdings sendet er kein Signal mehr an den Monitor. Auf dem Mainboard selber kommt der Fehlercode 00. Ich habe versucht via USB Flashback ein neues Update zu Installieren allerdings blinkt es dann nur ein paar mal auf und danach leuchtet der USB Flashback Button durchgehend Blau, laut Handbuch läuft da was Schief wenn es permanent Blau leuchtet.

Was ich bisher Probiert habe ?

Clear Cmos Button
versucht mit der Bios CD zu starten
10 Minuten komplett vom Strom genommen

Ich habe das Update durchgeführt weil mein System arg Unstabil war und man mir zu einem Biosupdate geraten hat ( Hinterher ist man immer schlauer )

Habt Ihr eventuell noch einen Lösungsansatz oder sind die 180€ für das MB nun in den Sand gesetzt ?

Achja :

Es handelt sich um Asus Maximus VII Hero

Lg

Hast du das Bios-Update unter Windows gemacht ?

Mit "Bios CD" meint er Crash Free Bios 3 ....

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich meinte Die Asus Mainboard CD.

Nein ich habe das Update per USB Flashback gemacht. Ich habe mich da an das Handbuch gehalten. Den neusten Treiber von der Asus Seite geladen, auch das passende Betriebssystem (Windows 7 64bit) ausgewählt. Diese Datei habe ich mit dem Renamer zu der Datei MH7.CAP umgewandelt und auf einen Formatierten 32Fat USB Stick kopiert.

Du hast den Bios zerschossen! Da hilf nur Chip raus, extern flaschen (lassen) und wieder rein. Du hast den Vorteil, dass bei Dir der Chip nicht eingelötet, sondern nur eingesteckt ist!! Den kannst Du einfach nur entnehmen und extern flaschen. Jeder Elektroladen hat so ein EEprom Programmiergerät, einfach nachfragen.

Also ein wenig Googlen hat immer zu der Anwort geführt das "00" bedeutet, das die CPU "tot" ist oder zumindest irgendetwas mit der CPU nicht stimmt. Das wäre zwar schon komisch, weil das Problem ja angeblich durch ein BIOS/UEFI Update ausgelöst wurde... vermutlich hast du auch einfach das Bios zerschoßen.

Gaspedal schrieb:
Auch die CPU wird von Bios angesteuert! ;) Ohne Bios -> CPU ohne funktion!

Vollkommen richtig.

@Freizeitleiche
Machs so wie Gaspedal es in seinem Post (#6) geschrieben hat.

Du hast ein Bios Update auf einem PC das instabil läuft gemacht? - gewagt...

Bau alle bis auf einen RAM aus und versuche die Wiederherstellung mit der Mainboard CD.

Gaspedal schrieb:
Du hast den Bios zerschossen! Da hilf nur Chip raus, extern flaschen (lassen) und wieder rein. Du hast den Vorteil, dass bei Dir der Chip nicht eingelötet, sondern nur eingesteckt ist!! Den kannst Du einfach nur entnehmen und extern flaschen. Jeder Elektroladen hat so ein EEprom Programmiergerät, einfach nachfragen.

Wo genau befindet sich der BIOS CHIP ? und wie flashe ich den Extern? muss ich einfach einen neuen Kaufen und den neuen drauf setzen ? Hat Saturn sowas? der ist nämlich bei mir um die Ecke und hat bis 20h auf ansonsten müsste ich morgen zu Conrad in die Stadt. Sorry für meine Unwissenheit.

Bei ebay z.B.
http://www.ebay.com/itm/BIOS-CHIP-A...ther_Computing_Networking&hash=item58b1ade43a

Oder es gibt auch andere Bios Chip Verkäufer hier in D einfach Googlen (z:b: http://bios-chip.de. Kosten ca. 8-10€ oder die flashen es auch für Dich wenn Du Deine einschickst.
Wenn Du neuen kaufst, brauchts Du es nur einzustecken und schon wird Dein PC starten. Wenn Du Deinen extern flashen kannst, brauchst Du es auch hinterher nur einzustecken und es wird auch booten. ;)
Saturn hat sowas sicherlich nicht, die verkaufen nur Konsum-Elektronik.

Sei froh, dass Du es nicht auslöten muss!! Da haben sich die 180€ gelohnt. :) :D

Hier ist Dein Bios Chip (Bild ist von VI Max Hero, aber Deins ist auch die selbe):
Sboard22.jpg

Bild Quelle: hardwarecanucks.com

Die Programmiergeräte kosten ca. 50-100€, die sind mit viele EEprom Chips kompatibel und flashen selbst dauert keine 2 Minuten. Die Frage ist, lohnt sich so ein Gerät? Ich würde es einfach flashen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es muss schon das richtige drauf sein, daher würde ich den Anbieter kontaktieren...

Achte auf beim einsetzen des Chips auf die Kerbe und auf die Kerbe/Markierung auf dem Mainboard wenn du den Chip reinsetzt.

Leider hat der neue Bios Chip nicht den erwünschten Erfolg gebracht. im Gegenteil mit diesem schaltet sich der Rechner nach 2 Sekunden direkt wieder ab. Ich werd jetzt nochmal die letzten Maßnahmen ergreifen und versuchen das Bios mit Entnahme der Batterie und reduzierten Ram zu Reseten. Wenn das auch nichts Hilft werde ich das Board wohl reklamieren.

Wenn ich das Board ohne RAM starte sollte eigentlich ein Piepton von dem internen Speaker komme, aber das tut es leider auch nicht

Alle Geräte abstecken, auch die Laufwerke und HDDs. Graka auch raus, wenn Du eine iGPU im Prozessor hast. Vermute ich stark.
Nur CPU+Lüfter und 1 Ram. Auch mal die Bänke wechseln und dann starten.

Wenn das nicht geht, Board oder CPU tot.

Zurück
Oben