BIOS kaputt?

Schacki76

Ensign
Morgens.

Seit gut 2 Wochen ändert sich ständig Zeit und Datum in meinem Rechner. Hab die Batterie schon getauscht und BIOS neu geflasht, das Problem blieb jedoch. Mich düngt als würde sich das Bios verabschiedet haben, oder gibt es noch einen andere Möglichkeit?

Ich wollte mein System ungern jetzt schon erneuern, da es den aktuellem Ansprüchen noch gerade so genügt. Das Mobo selbst (s. Signatur) ist jetzt 3 Jahre alt.

Ändert sich nur die Zeit oder auch andere Einstellungen?

Batterien mal mit einem Tester gemessen? Vielleicht ist die neue ja nicht besser.

Man kann Bios Chips kaufen, kosten glaub ich nur ein paar Euros.

Nur die Zeit ändert sich. Zumindest konnte ich noch nichts anderes feststellen. Die andere Batterie ist/war neu. Wäre schon ein grosser Zufall wenn die leer ist.

Hallo,

das BIOS wird es nicht sein - versuche mal folgendes - Computer einschalten, ins BIOS Datum und Urzeit einstellen - und zwar auf 23:58 Uhr speichern - aus BIOS raus - Computer ausschalten - ein wenig warten - Computer einschalten - ins BIOS - ist dort jetzt die Uhrzeit und Datum verändert ? Wenn Du das heutige Datum beläßt und die Uhrzeit auf 23:58 gestellt hast, müßte nach drei Min. 00:01 die Uhrzeit sein und das Datum auf den 01.04.08 stehen bzw. das Datum in englischer schreibweise.

Sollte dem so sein, ist unter WIN möglicherweise ein Programm / Util welches das Datum/Uhrzeit beeinflußt.

Oder Du hast in Windows die falsche Zeitzone eingestellt?

Hast du vielleicht die automatische Abgleichung mit dem Zeitserver deaktiviert und was verstellt?

Nein, die Einstellungen sind alle wie gehabt. Das Problem begann ja schon vor 2 Wochen. Selbst wenn ich die Zeit wieder richtig einstelle ist nach 2 - 3 mal hochfahren wieder geändert. Mal nur das Jahr zurück auf 2005 oder 2003 und mal das ganze Datum irgendwann in den 90ern.

Evtl den CmosClear Jumper drauf gelassen nach dem Flashen?

Nein. alles ist normal. Wie gesagt, das flashen und die neue Batterie hab ich nur gemacht seitdem der PC angefangen hat rumzuspinnen. Das Problem kam quasi über Nacht. Es fanden keine Installationen statt oder sonstige Umbauten am PC statt als das Problem auftrat. Ich benutze ihn zum Daddeln, fürs Internet und bisschen Office Anwendungen. Ist also nicht so lange im Betrieb.

Der PC läuft zwar, jedoch ist das mit der falschen Zeit ganz schön nervig. Irgendwelche Zertifkate bei Websiten hauen nicht mehr hin. Ooutlook ist auch völlig verwirrt aber sonst läufts. Hoffe ich kann mich noch ein bisschen über Wasser halten. Wollte eigentlich erst bisschen später auf- bzw. umrüsten.

Hallo,

passiert es auch dann, wenn Du den PC NICHT bis Windows hochfährst sondern nach dem PC-Start gleich ins BIOS gehst ? ( nach mehrmaligem Starten )

Die Batterie sitzt richtig drin ?

So, nochmal alles gecheckt.

Batterie (mittels Batterietester aus der Firma) getestet. Volle Kapazität! Sitzt auch fest in der Halterung.

Compi dreimal neu gestartet, ohne Windows, immer direkt ins BIOS. Alles OK. Windows fährt hoch. Zeit und Datum ist "noch" ok. Bin kurz im anderen Zimmer, komme wieder, da blinkt auch schon eine Windows Meldung, dass die Viren Defintionsdatei evtl. veraltet ist. Der Grund: Das Datum steht plötzlich auf 31.03.2009.

Hab den Virenscanner laufen lassen, jedoch nichts gefunden.

Hallo,

also sieht es so aus, dass unter WIN irgendein Programm das Datum "ändert" -

mach von Deinem jetzigen Windows ein Backup und installiere WIN neu und beobachte
die Datums/Uhrzeitangabe.

Gruß Hanne

okay, danke schon mal für die Hilfe.

Kann dem bisherigen Verlauf nur zustimmen.

Das Problem scheint definitiv innerhalb der aktuellen Windows Installation zu liegen. Als aller erstes kam mir der Dienst "Windows Zeitgeber" in den Sinn, welcher sich ja (sofern er eingeschaltet ist), über das Internet mit einer Atomuhr synchronisiert. Eine falsche Zeitzone fand ich auch als plausiblen Grund. Beides hat Einfluss auf die Systemuhr und ändert diese halt nur, sofern man auch bis in das OS bootet. Dennoch sind solch gravierende Zeit-, ja sogar Datumsunterschiede, wie sie bei dir auftreten,nicht hier zu suchen, sondern eher tiefer in Windows.

Stimme Hanne da voll und ganz zu, ebenso seinem Lösungsvorschlag (Backup der alten Installation und aufsetzen einer Testinstallation), um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Obwohl kein Virus gefunden wurde, kann ich mich dennoch nicht ganz von dem Gedanken trennen. Das riecht stark nach einem böswilligen Programm, im leichtesten Fall (hoffentlich) nur ein Bug, eines anderen 3rd Party Tools, welches auf wundersame Weise Uhrzeit und Datum verstellt.

Bin mal gespannt, woran es letztendlich lag (sofern nicht doch ein fehlerhaftes Bios / CMOS die realtime clock beeinflußt hat).

MfG :)
Sony

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielen Dank schon mal für Eure antworten. Hatte schon so etwas befürchtet wie Neuinstallation. Wollte es eigentlich erst beim Anschaffen eines neuen Systems machen, aber es ist eben nicht alles planbar.
Da ich weder emails noch andere private Daten auf der Windows Partition speichere ist es nicht problematisch. Nur die ganzen Proggis wieder neu zu installieren nervt schon.

Versuch es doch erst mal mit einer Reparaturinstallation, dann bleiben alle Programme und deren Einstellungen erhalten, wenns nicht geht, kannst Du immer noch neu installieren.

Du bist nicht in einem Netzwerk, was die Zeit mit dem Server abgleicht und der evtl falsch läuft? Windows Zeitgeber Dienst ist gestartet und nicht deaktiviert? Evtl einen Crack drauf der das Datum verstellt um eine andere Zeit vorzugaukeln, damit bestimmte Software (gecrackte) läuft?
Es kann ja nicht am Bios liegen, es ist entweder ganz defekt oder läuft, der Rechner macht ja sonst alles, wenn dann ist eher der Systemzeitgebertreiber beschädigt/deaktiviert, kannst ja mal im Gerätemanager nachsehen. Eine Fehlerquelle kann aber auch defekter Ram sein oder der interne RealtimeClock Chip ist defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee die Reparaturinstallation von Windows. Hatte ich gar nicht auf'm Zettel. Gecracktes Proggi ist's kanns nicht sein. Systemzeitgeber werd ich auch noch ma checken.

Aber lange suchen will ich dann auch nich mehr. Notfalls platt machen und neu draufbügeln. Dann installier ich die Proggis eben erst bei Bedarf.

Danke schon mal für die Hilfe. Sollte ich noch etwas anderes feststellen was der Problemlindung bzw. -lösung dienlich sein könnte oder ich zum letzten Mittel greifen werde meld ich mich wieder. Obwohl es mich schon interessiert was so etwas verursacht.

Hallo,

vielleicht hilft es, ohne WIN neu zu installieren, wenn Du Deinen TEMP- und PREFETCH-ORDNER mal leerst. Im Prefetchordner sind möglicherweise noch "Startdateien" von Programmen, die längst deinstalliert wurden.
Damit sich dieser Ordner nicht wieder vollmüllt :
Regedit / Bearbeiten / Suchen - enableprefetch - Enter - den Eintrag "EnablePrefetch" auf
"2" stellen - Bearbeiten /Weitersuchen - jeweils auf "2" stellen. Bei WIN-SP2 gibt es drei dieser Einstragungen.

Nachdem WIN neu gestartet ist - nochmals den Ordner löschen. Danach gibt es nur noch zwei beständige Dateien, 1. Layout.ini und 2. NTOSBOOT-B00DFAAD.pf, die brauchst Du nicht mehr löschen, da sie bei jedem Start von WIN erneuert werden.
Der Vorteil liegt darin, dass WIN viel schneller startet und dieses auch in Zukunft so bleibt.

Super, wenn ich heute Abend Zeit finde, werd ich das mal versuchen. Hab jetzt echt noch kein Bock und auch nicht so viel Zeit auf den Stress.

Zurück
Oben