Bios Kaputt ?

horaz

Newbie
Guten Tag
Ich hab am Freitag mein neues Mainboard (asus p5n-d) + cpu (q9300) + Noctua Lüfter NHU12P in mein Cooler Master Centurion eingebaut . hat alles wunderbar geklappt .

Dann als ich den Pc angeworfen habe bin ich direkt ins Bios . Komischerweise wurde meine CPU nicht erkannt (bios ver. 0302) also habe ich das Bios geflasht ( 0402) und zack hat der die cpu auch erkannt. Nur nach dem Speichern und neustarten ging so ziemlich garnichts mehr .

Beim Post-Prozess ist er nur noch hängen geblieben und neugestartet. Dann nach unzähligen reset-versuchen bin ich endlich mal ins Bootmenü gekommen und wollte Windows formatieren und neu draufziehen ..sollte man ja beim MB wechsel machen .

Weit gekommen bin ich aber nicht da der Rechner sofort hängen geblieben ist . Weder der Reset noch der normale Ausschaltknopf hat reagiert ..also hab ich direkt am netzteil die stromzufuhr gekappt .

Danach bin ich wieder ins Bios weil ich dachte das es an der neuen Ver. liegt und hab die Standard-Version von der Treiber CD wieder draufgezogen (ver. 0111) . Nur dabei ist der Rechner auch hängen geblieben ..bzw .es kam die Mail .."This File doesnt match ...."

Danach war Schicht im Schacht und garnichts ging mehr . Zwar haben sich alle Lüfter auf 100% gedreht(was bei einer 8800GT extrem nervig ist ^^) wenn ich den gestartet hab ..aber das wars auch .
Nochnichtmal mein TFT hat ein SIgnal bekommen ..was sehr ärgerlich ist weil ich versuch habe das bios zu reseten .

Hab also wies im Handbuch steht die Batterie entfernt und den Jumper von 1-2 auf 2-3 gesetzt... 5min gewartet..den wieder umgesetzt und die Batterie wieder rein .
Hat aber auch nichts gebracht ...wie vorher drehten sich alle Lüfter auf %100. Aber ein Signal zum Bildschirm hab ich immer noch nicht bekommen .

Jetzt meine Frage . Hab ich das Bios zerschossen `? :eek:
Oder woran könnte das liegen das nichts mehr geht ...ja nochnichtmal Pieptöne kommen wie es ja normalerweise üblich ist :(
Und wie soll ich mich verhalten ?
Mainboard umtauschen ..oder zum PC-Laden gehen und sagen das der das Bios neu brennen und flahsen soll?

Ich würde mich über Hilfe freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kompliziert. CPU wurde tatsächlich erkannt ?

Laut Prozessor-Tabelle von Asus gibt es für dieses Board keine Q9300-Unterstützung, jedoch für Q9450 und Q9550:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5N-D

Das kann es schon sein, Anzeige im Post heißt noch nicht korrekte Einbindung. Also passende CPU besorgen (ausleihen) und restliches System erstmal zum Laufen bekommen, d.h. feststellen, ob das jetzige Bios überhaupt korrekt geflasht wurde.

Gleichzeitig würde ich wg. CPU-Unterstützung mal eine Anfrage an Asus machen (eMail/Telefon).

Erst danach weitere Schritte überlegen, die sind alle mit Kosten verbunden.

Die Cpu wird unterstützt . Hab bei Asus angerufen . Hab denen mein Problem geschildert , sie meinen das wär im moment so als sei das Bios leer , da beim downdate die Fehlermeldung kam und der Pc hängen geblieben ist. Ohne Bios kann der Pc auch nicht die Grafikkarte verwalten und somit auch logischerweise kein Signal zum Tft senden.
Da mir das umtauschen zu lange dauern würde bin ich heute zum Pc-Laden gegangen und hab das MB dort für 24h abgegeben mit sie das Bios neu brennen und direkt die neuste Version vom Bios draufpacken.
Der ganze Spass hat mich 17.95 € :/ naja hauptsache es läuft danach auch wieder.
Danke nochmal an doesntmatter für den Post :)

mfg

Kein Problem, kommt nicht alle Tage vor, verbuche es unter Lebenserfahrung, jeder hier hat schon Geld in den Sand gesetzt :daumen:

Zurück
Oben