Bios kommt nicht, Piepton fehlt...

Urinator

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem mit einem PC. Er ist schon in die Jahre gekommen (3 Jahre), hatte aber nie Hardwareprobleme.
Gestern war er noch an, heute geht er nicht mehr anzuschalten. Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe sowohl die onboard-Graka als als auch die PCI-E- Graka getestet. Bios macht einfach nichts. Auch ohne RAM piept er nicht.
Ich habe die Batterie schon raus- und wieder reingesetzt.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Der Gerät hat ein MSI (MS-7255) - Board mit zwei 2GB- Riegeln und einem Intel-Prozessor. Strom kommt von einem XILENCE 350W Netzteil.

Danke!

Ps.: Man findet einige Posts über "Bildschirm bleibt schwarz", aber keiner passt hier rein. Die haben die Graka nicht richtig drin oder sonst was nicht eingesteckt. Oder aus versehen das Kabel kaputtgemacht.

Mögliche Ursachen lt. Glaskugel:
- CPU defekt
- Netzteil defekt
- Mainboard defekt
- ...

Hi,
hast du schon versucht das Netzteil überprüft?

Batterie erneuert (also komplett neue Batterie eingesetzt)?
CMOS-Resett per Jumper versucht?
Komplette Innenreinung des PCs mal durchgeführt?

wenn gar nichts mehr geht ist die wahrscheinlichkeit sehr gross, dass irgendwas mit der stromversorgung nicht mehr stimmt. entweder nt oder stecker von steckerleiste gerutscht.
drehen sich nur noch lüfter ist die wahrscheinlichkeit sehr gross, dass die grafikkarte defekt ist oder eine 12volt schiene des netzteiles den geist verlassen hat.

Reagiert denn irgendwelche Hardware, also liegt überhaupt Strom an ?
Hört man das die HDD andrehen ? Drehen die Lüfter an ? Leuchten evtl.
vorhandene Dioden auf dem Board, bzw. die Dioden der Netzwerkkarte ?

Also alle Lüfter drehen sich. Kabel sind alle Verbunden. Batterie habe ich mit der aus einem anderen Computer getauscht, war das gleiche Ergebnis. (Der läuft ja auch ganz ohne Batterie im normalen zustand). Wie soll ich das Netzeteil überprüfen? Ich habe nur die Spannung mit nem Multimeter gemessen. Alles OK.

(HDD dreht auch. Lichter leuchten)

@DerPriester:
Wenn der RAM-Bauspein defekte wäre, würde zumindest das BIOS meckern.

Hört sich für mich nach einem Strom-Problem an.
Läuft der CPU-Lüfter an??? Probier mal ein anderes Netzteil (vom Freund oder so).

Wenn ich richtig gelesen habe, hat der TE bereits OHNE RAM getestet und es piept garnix.

Also entweder ist kein Speaker vorhanden (glaub ich nicht) oder das Mainboard ist defekt.

Ich habe noch einen anderen alten PC. Ich glaube aber nicht, dass die Anschlüsse passen... Ich schau mal nach.

Edit: Netzteil hat nciht die richtigen Anschlüsse. Als der Computer funktioniert hat, hat das BIOS gepiept. Eingebauter Beeper.

Das heißt, es kann nurnoch das Mainboard sein? Würde ohne CPU das BIOS noch piepen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
falls Du mit falschen Anschlüssen meinst das Dein "neues" NT 24 pol und Dein
"altes" 20pol hat ist das nicht schlimm. Du kannst es trotzdem zum testen nehmen.

Genau das meinte ich... ;) Ok, dann probiere ich es mal aus

EDIT: Leider macht das andere Netzteil keinen Unterschied aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte vor kurzem daselbe Problem bei einem PC von einem Kollegen.

Das Netzteil lief los, aber absolut kein piepsen vom BIOS und auch kein Bild.

Wir haben dann festegestellt das einige Kondensatoren auf dem Board leich aufgebläht waren.
Mit etwas Handwerklichem geschick und einem guten Lötapparat lässt sich das auch gut beheben.
Bei dem PC hat das funktioniert und er läuft wieder.

Am besten schau dir mal alle Kondensatoren an.

Gruß

also es sollte ja zumindest das bios erscheinen, auch wenn irgentwelche hardware defekt ist. im grunde bleiben nur gpu, board oder netzteil als mögliche fehlerquelle übrig.

gute Idee, mal nach den Mainboard Elkos schauen. wenn das Board aufgeblähte/aufgeplatze Elkos hat, dann wäre die Sache klar. entweder durch gleichartige Elkos ersetzen / umlöten, wenn du es kannst. oder neues Board

trotzdem klingt das für mich immernoch nach Netzteil. Mainboard/Ram Probleme kommen ja doch eher schleichend.
gerade bei so fragwürdigen Netzteil kann es schon sein dass die von jetzt auf gleich aussteigen. oder es hat beim heutigen anschalten das Mainboard gekillt... kann natürlich auch sein. egal was hierbei raus kommt, ein ordentliches Netzteil solltest du dir auf alle Fälle zulegen

Was war das andere Netzteil denn für ein Modell?

Zuletzt bearbeitet:
OHNE ram-riegel laufen die meisten mainboard gar nicht. wenn schon nur ein riegel...

wobei wenn die fehlerbeschreibung neu "lüfter laufen, hd läuft, anderes netzteil bringt nichts" lautet, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass die grafikkarte kein bild sendet... diese mal aus und wieder einstecken (wackelkontakt) oder in einem anderen pc testen.

chrigu schrieb:
OHNE ram-riegel laufen die meisten mainboard gar nicht. wenn schon nur ein riegel...

wobei wenn die fehlerbeschreibung neu "lüfter laufen, hd läuft, anderes netzteil bringt nichts" lautet, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass die grafikkarte kein bild sendet... diese mal aus und wieder einstecken (wackelkontakt) oder in einem anderen pc testen.

Ich habe eine Onboard und eine Steck- Graka. Beide haben die gleichen Fehler. Das hat nichts mit einem Wackelkontakt zu tun.

EDIT: In anderen PC's läuft die PCI-e graka

EDIT2: Ich habe keine Aufgeblähten ElKos gefunden.
Das zweite Netzteil ist ein 08/15 Herstellernetzteil gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnisse zur Situation?

Zurück
Oben