Bios Ladescreens entfernen?

Shimona

Newbie
Hi,

ich habe nun eine SSD, damit der Rechner schneller startet. Der WIndows Ladescreen ist auch in wenigen Sekunden Geschichte. ABER: Bevor der Ladescreen überhaupt kommt, habe den Standard Bios Screen von wegen "press entf to enter setup" und so weiter. Danach kommen dann 3 weitere Screens. Einmal Marvel controller ... Jmicron controller oder so für pcie auf sata und noch ein Checkscreen wo am Anfang was von nvram steht. Alle Screens zusammen brauchen ca. 20-30 Sekunden, bis ich überhaupt mal WIndows laden kann.
Nun die eigentliche Frage: Ich weiß, dass der STandard BIOS screen nicht weggeht, der soll auch bleiben. Will ja noch ins Bios kommen. Aber die anderen drei Screens nerven nur. Kann man die deaktivieren? Fressen nur Zeit und nützen gar nichts.

Danke für die Antworten und liebe Grüße

Wenn die Marvell bzw. JMicron-Controller nicht benutzt werden, kann man diese in der Regel im Bios abschalten. Musst du halt mal ins Handbuch schauen.

Kannst höchstens den Marvell JMicron Controller auf Disabled setzen wenn du ihn nicht brauchst.
Externe USB Geräte fressen auch gerne Zeit im POST. Bei mir dauert es auch extrem lange...

hmm sehr schade. Dachte es gibt evtl eine Möglichkeit. Am MArvel hängt die SSD. Der Nvram check da kommt erst seit SSD. Hat irgendwas damit zu tun.
Ich dachte nur es gibt ne Möglichkeit, denn mein Laptop hat nen Post von wenigen Sekunden. Der ist in 10 Sekunden aufm Desktop. Evtl muss ich das Bios mal updaten oder sowas.

Welches Mainboard?
Es gibt eigentlich immer die Option für schnelles Booten und dass es die Checks überspringt.

Wieso hängt die SSD am Marvell und verrat uns doch endlich mal, von welchem Motherboard überhaupt die Rede ist?

Kannst du auf UEFI umteigen, und das ganze Legacy Krams entfernen? Dann musst du sogar noch eine Sekunde Pause im UEFI einstellen, damit du nochmal reinkommst. Ansonsten ists zu schnell weg.

asus p7p55d-e evo. Marvell controller ist für die beiden sata III ports zuständig.
Habe das Bios auf schnell booten stehen. ALso so war es bereits eingestellt.

evtl liegt es an der bios version. Habe es noch nie auf eine neuere version geflasht... traue mich da nicht so ran. meine ssd ist auch im benchmark nur auf halber geschwindigkeit, trotz sata 3 anschluss. vermute das hängt mit ner alten version des marvell controllers zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Marvell-SATA3-Controller sind in der Regel schlecht angebunden und bringen deshalb nicht wirklich SATA3-Performance, deshalb kannst du die SSD ruhig am SATA2 anschließen und den Marvell abschalten.

Und natürlich solltest du auch mal das Bios aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar. vielen Dankk. Asus schreibt, aufgrund des Risikos solle man das BIOS nur aktualisieren, wenn nötig. Ich habe es selber noch nie gemacht. Wie hoch schätzt ihr das Risiko etwas zu beschädigen?

Wenn du nicht gerade das Windows-Tool benutzt, das richtige Bios passend zu deinem Mainboard und Revision wählst und das Board im Bios stabil läuft, ist das Risiko eigentlich sehr gering.

Zurück
Oben