Bios lässt sich unter Windows nicht flaschen

beckenrandschwi

Commander
Hallo Forum,

Ich habe ein Problem mit meinem BIOS.

Ich kann es nicht updaten (unter Windows kommt die Fehlermeldung, dass Teile des BIOS schreibgeschützt wären).

Kann ich das irgendwie umgehen, oder kann ich das BIOS nur per Diskette aus flaschen? - Dann müsste ich mir erst einmal ein Diskettenlaufwerk besorgen :freak:

Danke Vielmals :)

PS: ohne Update kann ich den seit 4 Monaten hier rum fliegenden Dualcore nicht installieren :(

Kannst auch außer von Diskette ne CD Nutzen, da gabs hier schonmal Anleitungen.
Einfach mal Suchen benutzen.

Manche Boards haben auch einen Jumper, der vor dem Überschreiben des Bios schützt, solltest da mal im Handbuch nachsehen. Unter Windows zu flashen muss auch unterstützt werden, das machen auch nicht alle Hersteller.

Ich würds versuchen per Diskette oder Boot-CD zu flashen. Zur Not halt ein Diskettenlaufwerk für 6 Eus kaufen.
Im MSI-Forum steht auch ne gute Anleitung zum Bios-Flashen, wo die verschiedenen Methoden beschrieben werden. Gilt auch für andere Boards.

Danke für die zahlreichen Antworten :)

Das Programm, mit dem ich das flaschen will, ist direkt vom Hersteller. Auf dem Board sind leider keine Jumper...:(

Muss mal in der Nachbarschaft fragen, ob ich irgend wo her ein Diskettenlaufwerk bekomme.

Danke, und macht weiter so! :)

hallo
hab mir ne boot-cd mit nero und dem guten alten dos zb:freedos >gibs hier auf CB
gemacht - da kannste sogar noch alte dos'en-klassiker unterbringen oder alte games
die unter xp nich mehr laufen-!
1.dos'en-image laden
2.in nero als bootpart einbinden
2.flash-proggi+biose a.b. im hauptverzeichnis unterbringen
evtl weitere proggis-games in unterverzeichnissen unterbringen
zb : dos-antivir,patitions-progs-etc können echt ganz nützlich sein
>brennen->booten->flashen->und fertig-!
hab was gelesen das auch usb-sticks zum booten gebracht werden können -
mittels disk-image - muss das bios aber unterstüzen und muss usb2-stick der neueren generation sein !
cd-version geht aber flotter - hatte das teil nach 10min fertig und funzt prima-!

Zurück
Oben