BIOS nicht verlassbar

SlimJD

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Computer.
Wenn ich ihn starte gelange ich ins BIOS. Dort steht nun „Hard Disk:S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace“.
Beim googeln habe ich festgestellt, dass das bedeutet dass die Festplatte kaputt ist, ich ein Backup machen und bestenfalls eine neue kaufen soll.
Mein Problem liegt nun darin, dass ich das BIOS nicht verlassen kann. Unten links in der Ecke steht „Press ‘Del‘ to resume”, wenn ich allerdings Entfernen drücke geschieht nichts.

Über hilfreiche Tipps und Lösungsvorschlöge würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • 9AA4F83F-D701-4A6A-96FE-64CFADB7E1EC.jpeg
    9AA4F83F-D701-4A6A-96FE-64CFADB7E1EC.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 252
Funktionieren den andere Tasten?
Mal Tasatur in einen anderen USB Port umgesteckt?
 
Die Festplatte ist wohl hin. Neue kaufen und Backup einspielen.
 
Ja dann scheint die Tastatur nicht zu funktionieren.
Mal eine andere probieren oder die Tastatur umstecken.
Vielleicht ist auch ein englisches Tastaturlayout geladen.
 
Die Tastatur wurde ja gefunden siehe Foto von der BIOS-/ UEFI-Meldung (USB-Devices: 1 Keyboard, ...)

F9-Taste und Del-/ Entf-Taste sind sowohl im DE- als auch EN-Layout an gleicher Stelle zu finden.

Anscheinend liegt es an der S.M.A.R.T.-Meldung für die vorhandene HDD, dass das System nicht weiter mag.
 
Die Tastatur ist nicht kaputt, Eingabe von STRG+Alt+Entf funktioniert. Startet den Computer neu und schickt mich zurück ins BIOS.
Meine Frage liegt eigentlich darin, wie ich es schaffe das Backup zu machen wenn ich nicht aus dem BIOS herauskomme
 
Genau, also Festplatte abstöpseln, andere HDD/SSD anschließen und darauf Windows installieren / Image aufspielen.
Edit: das Backup könntest du eventuell machen, wenn du die Kaputte Platte in ein externes USB-Gehäuse packst und im laufenden Windowsbetrieb anstöpselst. Wenn das nicht hilf, hätte ein Backup vorher erstellt sein sollen.
 
Sieht so aus als wäre die Festplatte hin, am Besten ausbauen und neue Festplatte rein und Windows neu drauf.
 
AdoK schrieb:
Anscheinend liegt es an der S.M.A.R.T.-Meldung für die vorhandene HDD, dass das System nicht weiter mag.
oks schrieb:
Genau, also Festplatte abstöpseln
Dann ist die BIOS Meldung "Press resume to continue" aber für den Allerwertesten!
 
motorazrv3 schrieb:
Dann ist die BIOS Meldung "Press resume to continue" aber für den Allerwertesten!
Naja.. wäre ja nichts Neues.. Ich erinnere mich noch an: "Keyboard error. Press F1 to resume." :-) (Kein Keyboard angeschlossen, aber eingestellt, daß keyboardfehler angezählt werden..schon ne Weile her..)
 
Wenn die Daten gesichert hast, dann nimm die HDD raus bzw. steck sie ab :)
 
Wenn ich ihn starte gelange ich ins BIOS. Dort steht nun „Hard Disk:S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace“.

Du bist doch gar nicht im BIOS, sondern dir wird nur der POST- Screen angezeigt!
Geh dann bitte ins "richtige" BIOS und stelle dort die SMART- Überwachung vorübergehend ab!

Abbildung ähnlich:
1616265389596.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Merle
Zurück
Oben