BIOS ohne Strom auf Werkseinstellung?

NoiseBlocker76

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
78
Hi Moin,

ich braucht mal nen kleinen Tipp.

Habe bei einem Mainboard Gigabyte DS3H DDR4 das BIOS auf die neueste Version geupdatet.
Jetzt habe ich vor es zu verkaufen und habe es bereits ausgebaut.
Allerdings habe ich vergessen es auf Werkseinstellungen zu setzen deshalb ist XMP aktiviert, C-States deaktiviert, Lüfter Kurve Custom und Rbar an sowie das Logo aus.

Kann ich das Auf Werkseinstellungen setzen ohne es wieder einbauen zu müssen und die aktuelle Bios Version bleibt erhalten ?

Wie kann man das machen? Es gibt auf dem Board einen kleinen, Weißen Knopf aber keine Ahnung ob dann das Gesamte Bios auf seine Ursprungs Version gesetzt wird.
 
Das Hanbuch gibt dir den Hinweis. CLEAR CMOS mit 2 Pins oder Taster, ohne Strom sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76
Meist langt es die Batterie für ein paar Minuten zu entfernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76
NoiseBlocker76 schrieb:
Wie kann man das machen?
Einfach die Knopfzellen Batterie für 5 min ausbauen, fertig.
Die Batterie ist genau dafür da, dass bei Stromlosen Board die Einstellungen gespeichert bleiben.

Oder die CMOS clear Pins laut Handbuch brücken, das geht auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76
Also nur damit ich das Richtig verstehe:

Wenn ich die Taste drücke, Bleibt die BIOS Version F21 erhalten (Auslieferung F5) aber meine Custom Einstellungen werden zurückgesetzt ?
 
Nur Einstellungen gehen auf Grundwerte. Die Version selber bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76
Zurück
Oben