Bios P4P800

powdy

Newbie
Hi Leute,
ich habe nen P4P800 Board und möchte das Bios möglichst gut einstellen kann mir da jemand tips geben? da gibt es den Punkt "Throttle Slow Clock Ratio" was bewirkt der denn eigentlich der steht bei mir auf 50%. Übertakten kann man den ja auch im Bios sollte man das machen oder lieber net? Der Punkt "Graphics Aperture Size" stand bei mir auf 32 MB habe aber ne Grafikkarte mit 128 MB hab ich jetzt mal auf 128 gestellt hängt das überhaupt damit zusammen?

ich kann dir helfen, musst aber noch schreiben was für ein rechner du hast (cpu, speicher...)?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nen 3Ghz Pentium (800 FSB) ne Radeeon 9600 Saphire Atlantis Grafikkarte und 512 Mb Infinion Speicher und halt CD-Rom Laufwerke.
So mehr brauchste ja net wissen nehm ich an.

die eingestellten 128mb sind ok.
-unter der overclock option kannst du 10% einstellen, die übertaktet deinen cpu und dein speicher. ich hab einen 3,06ghz (fsb 133) und der läuft auf 3,4ghz ohne probs. du hast einen 200er fsb und der wird bestimmt keine probleme machen. für kurze zeit hatte ich 20% eingestellt, da lief er sogar auf 3,7ghz, aber es war nicht stabil. im schlimmsten fall stürzt das system einfach ab und du musst die einstellungen im bios wieder ändern.
-stell den performance mode auf turbo.
-unter bootgerätpriorität stell nur die festplatte ein, den rest deaktiviren. so bootet er nur von der festplatte und fährt windows schneller hoch.
restliche beschreibungen über befehle (z.B. throttle slow clock ratio) findest du unter http://www.onlinefan.de/OTIP/Bioscom/befhpt.htm

Ja Danke hast mir sehr geholfen.

Aber ich habe noch ne Frage was hat das eigentlich mit dem Raid 0 und dem S-ATA auf sich. ich habe es mal auf S-ATA stehen im echanged Mode. Sollte ich das lieber auf S-ATA as Raid einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
raid brauchst du nur, wenn du mehrere festplatten anschliesen willst. also denk ich mal unwichtig für dich. s-ata sind die neuen anschlüsse bei festplatten mit wesentlich dünneren kabeln (das war jetzt nicht gerade fachmännich erklärt, aber es kommt hin). aufjedenfall ist die einstellung ok.
hast du die 10% eingestellt? und wenn ja, mit wieviel ghz läuft er jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich gemacht läuft jetzt auf 3,318 Ghz und auf Turbo habe ich auch gestellt is ne gute Idee von dir gewesen habe das Gefühl das er jetzt besser läuft als vorher.
Die Temperatur liegt bei 34 Grad das is ja Super. Meinste ich könnte noch höher gehen?

Original erstellt von dado
die eingestellten 128mb sind ok.
-unter der overclock option kannst du 10% einstellen, die übertaktet deinen cpu und dein speicher. ich hab einen 3,06ghz (fsb 133) und der läuft auf 3,4ghz ohne probs. du hast einen 200er fsb und der wird bestimmt keine probleme machen. für kurze zeit hatte ich 20% eingestellt, da lief er sogar auf 3,7ghz, aber es war nicht stabil. im schlimmsten fall stürzt das system einfach ab und du musst die einstellungen im bios wieder ändern.
-stell den performance mode auf turbo.
-unter bootgerätpriorität stell nur die festplatte ein, den rest deaktiviren. so bootet er nur von der festplatte und fährt windows schneller hoch.
restliche beschreibungen über befehle (z.B. throttle slow clock ratio) findest du unter http://www.onlinefan.de/OTIP/Bioscom/befhpt.htm

@ powdy

[Klugscheißmodus an] Das mit den prozentualen Einstellungen lass mal lieber. Zum OCen brauchst Du lediglich im BIOS den FSB anheben: AI Overclock Tuner anwählen -> auf Mannual -> CPU External Frequency anwählen -> FSB mit den Tasten +/- anheben bzw. senken! So kannst Du schrittweise den Takt erhöhen u. testen, ob das System stabil bleibt. Wichtig: AGP/PCI Takt fest auf 66.66/33.33 einstellen! Den Performance mode NICHT auf "turbo" sondern auf "auto", da die Einstellung auf "turbo" bewirkt, dass aggressive Speichertimings ERZWUNGEN werden, was kaum ein Speicherriegel mitmacht. [Klugscheißmodus aus] :D
Ansonsten schließe ich mich dem Vorschlag von Shadow86 an. In dem genannten Thread wird Dir kompetent geholfen und kein Pseudowissen a la dado vermittelt. ;)

spiro

"AGP/PCI Frequenz auf 33.33/66.66 stellen" warum, das is ja das langsamste? Wäre es da auf Auto nicht besser? Oder läuft das ganze dann runder wenn ich das einstelle?

Original erstellt von powdy
"AGP/PCI Frequenz auf 33.33/66.66 stellen" warum, das is ja das langsamste? Wäre es da auf Auto nicht besser? Oder läuft das ganze dann runder wenn ich das einstelle?

Nee, aber mir kommt gleich was hoch - ein letztes Mal - auch wenn 5xx Posts ´ne Menge sind: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-p4p800-fragen-tipps-und-tricks.37042/

1. Ein variabler (auto) AGP/PCI Takt bedeutete, dass dieser in Abhängigkeit des FSB getaktet würde. D.h. bei einer Erhöhung des FSB würde der AGP/PCI ebenfalls angehoben.
2. Taktfrequenzen jenseits von 33.33/66.66 ziehen i.d.R. (nicht immer) Instabilitäten nach sich.

spiro

wie gesagt bei mir gabs keine probleme, erreiche bei aida32 sogar ein lesedurchsatz von über 3900mb/s und das mit billigen riegeln (333@366 pc2700 512mb). die 10% sind kein risiko.

Zurück
Oben