Bios Probleme sowie mit Festplatte und Windows-Start.

Jin7x

Newbie
Sehr geehrte Community der ComputerBase,

zwar habe ich selbst folgendes Problem. Ich hatte gewisse Probleme mit meinem Motherboard und grafikkarte.
Wobei mir geraten wurde das Bios doch mal zu Updaten damit sich dieses Problem löst, dies erwies sich als Fehler.

Nun habe ich folgendes Problem, seit dem Bios update bekomme ich immer wieder
die Fehlermeldung, : "Missing Operation System".

Da ich selber erkannt habe das im Bios die Festplatten nicht mehr richtig angezeigt werden ist mir auch aufgefallen das sich die Einstellungen im Bios auch geändert haben aber ich nicht weiß wie diese Werte vorher standen.

Zu meinem System.. :

Motherboard : Gygabyte ga770ta-ud3
Festplatten : 2xSamsung HD103SI ( Jeweils 1TB )
Grafikkarte : Nvidia geforce gtx 260
Netzteil : Cougar-Bronze-Netzteil 500W
CPU : AMD Phenom II x4 945
Betriebssytem : Windows 7
Bios : Dualbios

Ps : die Festplatten waren vom Stand aus, zu einer Partition erstellt worden wo Windows 7 gespeichert
( war/ ist ).

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Jin

Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Infos)
BIOS-/ CMOS-Reset via Jumper oder entfernen der Batterie durchgeführt?

Danach Dinge wie Datum/ Uhrzeit ggfs. AHCI und auch das zu bootende LW korrekt eingestellt?

Das klingt für mich danach, dass du dem BIOS neu mitteilen musst, dass die Platten im RAID-Verbund genutzt werden/wurden, sonst kann natürlich nicht aufs Betriebssystem zugegriffen werden.

Wirf dafür am besten mal einen Blick ins Handbuch. Du müsstet aber in Erfahrung bringen, in welchem RAID-Modus die Platten vorher liefen (RAID 0, RAID 1 etc)... Das wird beim Bootvorgang normalerweise kurz angezeigt, vllt. hast du diese Info ja noch im Kopf?

Reset erfolgreich durchgefürt und auf optimale standart einstellungen gespeichert .. Dennoch das selbe Probleme weiterhin was das mit den
Festplatten auf sich hat..

Jetzt kommt der haken.. ich hab keine ahnung wie die einzustellen sind :/
Ergänzung ()

Leider habe ich dieses nicht mehr im Kopf .. @xlarge

Erinnerst du dich, welche Festplattenkapazität im Windows Explorer angezeigt wurde? Ich benutze selbst kein RAID und habe nur theoretisch Ahnung davon. Es müsste aber wohl so sein dass deine Festplattenkapazität bei RAID 0 bei 2 Terabyte gelegen haben müsste, bei RAID 1 sind es nur 1 Terabyte.

Hmm errinner mich nur ganz dunkel aber in windows selber meine ich stand 1,7 TB wie gesagt beide Platten waren zu einer Partition erstellt.

Dann ist es ein RAID 0. Hast du im BIOS den Punkt "OnChip SATA Type" schon auf [RAID] umgestellt?

Ich selbst habe kein Gigabyte-Mainboard, normalerweise ist es aber so, dass es neben dem normalen BIOS noch ein Controller-BIOS gibt, in dem du die beiden Festplatten auswählst und dann zu einem RAID 0 Array zusammenfasst.

Beispielbild: http://postfiles1.naver.net/20110226_80/techshare_129871376172558YB0_PNG/gigabyte_raid_6.PNG?type=w2 (du selbst wählst RAID 0 aus)

Danach müsste dein System wieder normal starten.

Edit
Bei mir funktioniert der Link. Habe das Beispielbild kurz für dich bei imgur.com hochgeladen: https://imgur.com/1BuolNS

Zuletzt bearbeitet:
Referral Denied
You don't have permission to access "http://postfiles1.naver.net/20110226_80/techshare_129871376172558YB0_PNG/gigabyte_raid_6.PNG?" on this server.

Reference #24.455cdd58.1402480855.33fe2768

das kommt bei deinem link.

Aber ich schau mal eben nach wegen raid 0
Ergänzung ()

Also im Bios steht es gerade wie Folgt:

OnChip IDE Channel [Enabled]
OnChip Sata Controller [Enabled]
OnChip Sata Type [RAID]
OnChip Sata Port 4/5 Type [IDE] ( Muss auch auf ide stehen wegen cd laufwerk und cardreader) "wenn ich mich nicht irre"
Onboard ESATA controller [Enabled]
Onboard ESATA Mode [IDE]
Onboard SATA3 controller [Enabled]
Onboard SATA3 Mode [IDE]

Hoffe du kannst damit was anfangen :/

ESATA Mode und SATA3 Mode musst du evtl. noch von [IDE] auf [AHCI] umstellen. Und Port 4/5 auf [As SATA Type].

Ansonsten musst du irgendwie in das Controller-BIOS und dem BIOS mitteilen welche Festplatten es zu welchem RAID-Modus zusammenfassen soll. Bekommst du beim Starten des PC eine Tatenkombination dafür angezeigt?

Edit
Bist du schon mal auf den Punkt "GSATA RAID Configuration" gegangen und hast Enter gedrückt? Was bekommst du da angezeigt?

Vllt. liest hier ja jemand mit Gigabyte-Mainboard mit und kann dir eine 1:1-Anleitung posten, das wäre sicher am einfachsten.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal bekommst du ein dickes danke schön.. !!!

Du hast mich wieder mit deinem "Raid" in die richtige bahn gebracht .. auf dem mainboard die platten in SATA 0 | 1 gesteckt
und die Bios einstellungen wie folgt gerichtet..

OnChip IDE Channel [Enabled]
OnChip Sata Controller [Enabled]
OnChip Sata Type [RAID]
OnChip Sata Port 4/5 Type [IDE] ( Muss auch auf ide stehen wegen cd laufwerk und cardreader)
Onboard ESATA controller [Enabled]
Onboard ESATA Mode [RAID]
Onboard SATA3 controller [Enabled]
Onboard SATA3 Mode [IDE]

damit komm ich wieder ins Windows 7..

Super ich danke vielmals .. :)

Super ;)

[Gelöst] Bios Probleme sowie mit Festplatte und Windows-Start.

Nochmal ein "Dickes Dickes Danke Schön an : xlarge"

Zurück
Oben