BIOS Probleme mir Aorus elite ax v2

domthenator

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Aorus Elite ax v2 (rev.???)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Version 2.20.1271. Vopyright 2022 American Megatrends, Inc.
BIOS Date: 11/14/2022 Ver: FB
Press Del to enter setup.

New CPU installed, fTPM, if you have Bitlocker or encryptian enabled, the system will not boot without a recovery key

Press N to keep previous fTPM will not enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related Keys and data.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

BIOS update versucht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Moin Leute,

hab gerade meinen PC gebaut und bekomme beschriebene Meldung.
Muss ich ein BIOS update machen (Wenn ja wie finde ich heraus welche re. Version ich habe?) oder kann ich einfach Windows instalieren?

Vielen Dank für die Hilfe und BG
 
domthenator schrieb:
Y/Z und dann windwos installieren?
du kannst auch Linux installieren, wenn du willst ;)
ne, mal im Ernst.
die Meldung (be)sagt, dass die CPU gewechselt wurde. Das TPM Modul steckt ja heutzutage (auch) in der CPU, neues CPU -> neues TPM -> Warnung, dass alle Daten, die mit dem alten TPM verschlüsselt wurden, nicht mehr verfügbar sind.
da zu diesem Zeitpunkt meist ein US Tastatur Layout erwartet wird, muss man Z drücken, um Y(es) zu meinen.

domthenator schrieb:
FC ist die aktuelle BIOS Version für das Board.
du hast jetzt FB aus dem November 2022 mit AGESA V2 1.2.0.7
aktuell ist FC vom März 2023 mit folgenden Neuigkeiten:
  • Update AMD AGESA V2 1.2.0.8
  • Optimized performance for 5800X3D
da kannst du z.B. den PBO einstellen (einfachste Methode die CPU zu Undervolten und die maximale Performance heraus zu kitzeln), das ging für den X3D meines Wissens bei der FB nicht (im BIOS).

ich persönlich würde das VOR der Installation von Windows updaten. Muss man natürlich nicht und vermutlich ist es egal. Aber ich halte gerne meine PCs bei BIOS und Treibern aktuell, also macht man es irgendwann und falls es Abhängigkeiten gibt, dann lieber gleich...
 
Zurück
Oben