BIOS-Reset bei erstem Booten

HAL8999 SP3 schrieb:
klingt für mich nach defektem Flash Speicher auf dem Board. Wahrscheinlich treten nach einiger Zeit im Flash Speicher, also da, wo sowohl deine Bios Parameter und auch das initiale Programm für das Bios abgespeichert ist, nicht korrigierbare Fehler auf... das musst Du in der Tat einschicken...

Wäre der "Bios Speicher" defekt, hätte er dieses Problem auch bei aktivierter Stromzufuhr - was er aber nicht hat.
Mal davon abgesehen, dass dafür die Batterie zuständig wäre und diese ist auch OK.
Natürlich kann das Board aber auch eine Macke haben und das kann man nur durch ein anderes bzw. RMA verifizieren (alternativ vorab durch ein Test mit anderem NT falls möglich - geht schneller).
 
Robo32 schrieb:
Wäre der "Bios Speicher" defekt, hätte er dieses Problem auch bei aktivierter Stromzufuhr - was er aber nicht hat.
Mal davon abgesehen, dass dafür die Batterie zuständig wäre und diese ist auch OK.
Natürlich kann das Board aber auch eine Macke haben und das kann man nur durch ein anderes bzw. RMA verifizieren (alternativ vorab durch ein Test mit anderem NT falls möglich - geht schneller).

Äh Nein... bzw. was meinst Du mit aktiver Stromzufuhr? Normalerweise versorgt die MB Batterie den CMOS Speicher (heute ist das meiner Meinung nach eher ein Flash Speicher) also früher einen dedizierten low power RAM Speicher und einen RTC (real time clock), heute wahrscheinlich nur noch einen RTC. Oder eine Kombination aus beiden... früher (also vor 30 Jahren) war Flash Speicher unbezahlbar, bzw nicht vorhanden. Deswegen hat man einer RAM Baustein benutzt, heute wo man 128GB SD Karten (Flash Speicher) für 20 euro bekommt, ist das meiner Meinung nach technisch nicht mehr nötig.... und Flash Speicher behält seinen Inhalt auch ohne Strom - frag mal Deinen USB Stick....

-> also wenn der Rechner aus ist.

Beim Booten werden die Parameter eingelesen und dann wird der Program pointer auf die Addr. des OS gelegt . Das passiert genau 1 mal, dann startet das OS, die HW ist dann initialisiert durch das BIOS ..... wenn während du am Rechner sitzt und stundenlang irgend was machst im Flash Speicher ein Bit kippt, kriegst Du das erst bei nächsten Boot mit.... also früher gab es beim fehlerhaften lesen des Flashes/CMOS einen Checksum error und ein - "load defaults" danach....... das war doch sein Problem oder?
 
HAL8999 SP3 schrieb:
Äh Nein... bzw. was meinst Du mit aktiver Stromzufuhr?

1. Es ist kein Flash Speicher da man dann auch keine Batterie mehr benötigen würde.
2. Das Problem besteht nur wenn das Netzteil längere Zeit stromlos ist (eben ohne Stromzufuhr).

Du musst schon von Anfang (Fehlerbeschreibung) bis Ende lesen damit das in der Mitte einen Sinn ergibt...
 
Dieses problem liest man immer wieder, bei Usern, die ihren Rechner immer komplett vom Stromnetz trennen. Da ist ganz einfach die Batterie wieder mal leer.
Das problem wird auch bei einem neuen Board so wieder auftreten, denn die Batterie kann nur für eine "kurze" Zeit den Bios chip mit Spannung versorgen und je öffter sie das muss, um so schneller lässt die Batterie eben nach.
Denn diese Batterien sind keine Akkus, die dafür gedacht sind permanent ge und entladen zu werden.
Ich verstehe den Sinn sowieso nicht, warum man den Rechner komplett vom Strom nimmt, denn die Netzteile sind heutzutage so effizient, das es gar keinen sinn mehr macht. :confused_alt:
Lieber den Kühlschrank mal ein Grad höher einstellen und schon spart man da deutlich mehr Strom. ;)

HAL8999 SP3 schrieb:
Äh Nein... bzw. was meinst Du mit aktiver Stromzufuhr? Normalerweise versorgt die MB Batterie den CMOS Speicher (heute ist das meiner Meinung nach eher ein Flash Speicher) also früher einen dedizierten low power RAM Speicher und einen RTC (real time clock), heute wahrscheinlich nur noch einen RTC. Oder eine Kombination aus beiden... früher (also vor 30 Jahren) war Flash Speicher unbezahlbar, bzw nicht vorhanden. Deswegen hat man einer RAM Baustein benutzt, heute wo man 128GB SD Karten (Flash Speicher) für 20 euro bekommt, ist das meiner Meinung nach technisch nicht mehr nötig.... und Flash Speicher behält seinen Inhalt auch ohne Strom - frag mal Deinen USB Stick....
Und hier unterliegst du einem Irrtum, denn die Bioschips haben sich nur in ihrer bschreibbaren Größe und den anschlüssen geändert, sonst ist es immer noch die gleiche Technik, wie vor 20 Jahren.
Sie haben immer noch einen nicht flüchtigen und einen flüchtigen bereich.
Im nicht flüchtigen bereich wird wie vor 20 Jahren die Firmware gespeichert, sonst könnte das Board ja garnicht starten
und die ganzen Geräte nicht erkennen.
Im flüchtigen bereich werden dann die ganzen einstellungen gespeichert (Bootreihenfolge, RamOC, CPU OC, Uhrzeit, usw.)
Und genau dieser bereich wird von der Batterie mit Spannung versorgt.
Stell dir vor, es würde diesen Bereich nicht mehr geben und du hast zum biespiel ein nicht Bootfähiges RamOC.
Dann müsste dann jedes mal der"Flashspeicher" neu beschrieben werden, dass das nicht sinnvoll ist, kannst du dir jetzt sicher denken.
Also nicht immer alles durcheinander hauen, sondern erst mal logisch nachdenken, dann kommt man da auch von selbst drauf, dass das Quatsch war, was du da geschrieben hast, gelle.. :daumen: :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
peterX schrieb:
Dieses problem liest man immer wieder, bei Usern, die ihren Rechner immer komplett vom Stromnetz trennen. Da ist ganz einfach die Batterie wieder mal leer.
Das problem wird auch bei einem neuen Board so wieder auftreten, denn die Batterie kann nur für eine "kurze" Zeit den Bios chip mit Spannung versorgen und je öffter sie das muss, um so schneller lässt die Batterie eben nach.
Denn diese Batterien sind keine Akkus, die dafür gedacht sind permanent ge und entladen zu werden.
Ich verstehe den Sinn sowieso nicht, warum man den Rechner komplett vom Strom nimmt, denn die Netzteile sind heutzutage so effizient, das es gar keinen sinn mehr macht. :confused_alt:
Lieber den Kühlschrank mal ein Grad höher einstellen und schon spart man da deutlich mehr Strom. ;)
Über den Sinn und Undsinn von Rechner vom Strom nehmen möchte ich hier nicht diskutieren, das tut nämlich absolut nichts zur Sache.

Deiner Meinung nach ist die CMOS Batterie also bereits etwa 1 Minute nach Einbau komplett leer oder wie erklärst du dir, dass auch mit komplett neuer Batterie das BIOS nach jedem Ausschalten der Steckdose wieder resettet ist? Wie bereits im Eingangspost geschrieben (!) habe ich bereits die Batterie gewechselt. Der Rechner lief mit der ersten Batterie etwa ein Jahr, bevor diese Probleme auftraten, und auch nach Einbau einer frischen Batterie, treten diese Probleme instantan weiter auf.
Mein vorheriger Rechner, der mittlerweile von meiner Freundin genutzt wird, ist etwa 7 Jahre in Betrieb und auch dort wurde jede Nacht der Rechner vom Strom genommen. Dort habe ich vor etwa 3 Jahren Mal die CMOS Batterie wechseln müssen, da leer, ansonsten ist da kein solcher angeblicher "Verschleiß" zu sehen, bei dem die CMOS Batterie innerhalb von Minuten bis Tagen leer ist.
 
Robo32 schrieb:
1. Es ist kein Flash Speicher da man dann auch keine Batterie mehr benötigen würde.

Okay wie kannst Du mir das dann erklären? Hab mir examplarisch einen Schaltplan von einem MB rausgesucht. Der Link ist für das markierte Bauteil, Du kannst auch das andere nehmen....scheint eine Bestückungsoption zu sein.

1606334655222.png


https://www.digikey.de/product-deta...YcWIHKUWdoaUt5e0ori4CptDDB9dKZNhoCh_UQAvD_BwE

Die Schematics findest Du hier:

https://www.repairalaptop.com/gigabyte-ma770-ds3-free-laptop-schematic/

Robo32 schrieb:
Du musst schon von Anfang (Fehlerbeschreibung) bis Ende lesen damit das in der Mitte einen Sinn ergibt...

Da hast Du allerdings recht, ich habe es zwar gelesen aber gleich wieder vergessen. Der geht an Dich.
Weil, wenn das Netzteil Strom hat wird wohl die Spannung für den RTC und damit den CMOS RAM, von dem ich glaube das es ihn eventuell gar nicht mehr so gibt, (aber das ist eine andere Diskussion die kommt später...)
vom Board aus versorgt (auch wenn der PC aus ist). Dann lädt er ja das aktuelle Bios.

Daher denke ich meine erste Einschätzung ist falsch. Sieht so aus als würde permanent in CMOS reset durchgeführt. Kann sein das das Board einen kurzschluss hat oder....


@jk31 Du hast nicht zufällig einen CMOS Jumper vegesen abzuziehen oder eine DIP switch für den CMOS clear nicht umgesetzt? Manchmal sind es die dummen Sachen... ehrlich gesagt weisst ich gar nicht, ob der PC dann überhaupt bootet...das hab ich noch nie gemacht...... warum auch
 
HAL8999 SP3 schrieb:
CMOS Jumper vegesen abzuziehen oder eine DIP switch für den CMOS clear nicht umgesetzt?

Habe ich beides nicht verwendet, sondern nen Schraubenzieher.
 
peterX schrieb:
Also nicht immer alles durcheinander hauen, sondern erst mal logisch nachdenken, dann kommt man da auch von selbst drauf, dass das Quatsch war, was du da geschrieben hast, gelle.. :daumen:

ja Danke dafür! Und auch danke auch für den Exkurs BIOS erklärt für Vollprofis.


peterX schrieb:
und die ganzen Geräte nicht erkennen.
Im flüchtigen bereich werden dann die ganzen einstellungen gespeichert (Bootreihenfolge, RamOC, CPU OC, Uhrzeit, usw.)
Und genau dieser bereich wird von der Batterie mit Spannung versorgt.
Stell dir vor, es würde diesen Bereich nicht mehr geben und du hast zum biespiel ein nicht Bootfähiges RamOC.
Dann müsste dann jedes mal der"Flashspeicher" neu beschrieben werden, dass das nicht sinnvoll ist, kannst du dir jetzt sicher denken.

Jedesmal ? Sinvoll? Erkäre mir mal bitte warum es nicht sinnvoll ist nicht das dafault BIOS in den nichtflüchtigen Speicher zu schreiben und das sagen wir mal die actual BIOS Parameter in den gleichen Speicher (der sowieso da ist) nur an einer anderen Adresse zu schreiben....und genauso macht man das auch. Man spart sich ein Bauteil und irgendwie müssen die Daten ja auch in den CMOS RAM reinkommen oder ? Also spart man sich auch noch ein Interface... Flash oder NVRAM kann man locker >100.000x neu schreiben, da musst Du aber schon jeden Tag 10 mal die Bios Parameter neu setzen... und zwar 10 Jahre lang.


1606492650008.png


https://www.utica.edu/faculty_staff/qma/biosandcmos.pdf
HAL8999 SP3 schrieb:
MB Batterie den CMOS Speicher (heute ist das meiner Meinung nach eher ein Flash Speicher) also früher einen dedizierten low power RAM Speicher und einen RTC (real time clock), heute wahrscheinlich nur noch einen RTC.

Bingo!! Alles Quatsch natürlich....

Und in den Schematics vom dem Laptop MB in meinem Post davon habe ich auch keinen flüchtigen CMOS RAM gefunden komisch oder? Aber alles wie vor 20 Jahren.... die Folie ist von 2004, btw
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL8999 SP3 schrieb:
Bingo!! Alles Quatsch natürlich....

Und in den Schematics vom dem Laptop MB in meinem Post davon habe ich auch keinen flüchtigen CMOS RAM gefunden komisch oder? Aber alles wie vor 20 Jahren.... die Folie ist von 2004, btw
Wenn ein Board, egal ob Desktop oder Notebook, eine Stützbatterie fürs CMOS hat und man die raus nimmt, wird wohl kaum der Flashspeicher gelöscht. Höchstens die RTC (Echtzeituhr), ergo?
 
sieht so aus meiner Meinung nach.............In dem Schaltplan von dem Laptop was ich verlinkt hatte liegt an dem Pin (der in die Southbridge geht) dann ein Low Pegel an , also der PIN VBAT (E1) man muss natürlich das NT vom Stromnetz trennen aber das meintes Du wahrscheinlich...

1606557811270.png


bzw ich vermute das diese Spannung den eingentlichen RTC, der in der Southbridge sein wird (muß) und der RTC eine eigenene Spanungsdomäne hat, die so über VBAT von außen gespeisst wird. So läuft der RTC in der SB auch wenn die SB nicht normal mit Spannung versorgt wird. Da wird irgend ein Low BAT detect Mechanimus sein, oder vielleicht merkt die Echtzeituhr auch wenn Sie anfängt falsch zu zählen bevor sie aus geht und schreibt das in ein Register(Fail detect, LVT detect).. bei Mikrocontrollern gibt es das bzw ist das Standard... und ich denke so wird es hier auch gemacht. Beim nächsten Boot ließt die Bootrroutine dieses Register aus und entscheidet welche BIOS Parameter es laden soll... also Default oder USER parameter ... so stell ich mir das vor...
 
Zurück
Oben