BIOS-Reset bei erstem Booten

jk31

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
103
Hallo zusammen,

Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mein BIOS resetted wird, wenn ich den PC das erste Mal am Tag hochfahre. Der PC braucht nach dem betätigen des Power-Knopfes dann sehr lange, bis er zum POST kommt und sobald ich dann ins BIOS gehe, kommt die Meldung, dass es resetted wurde. Der Rechner ist an einer Steckdosenleiste mit An/-Ausschalter, der ich jeden Abend den Strom abschalte. Was ich tatsächlich noch nicht getestet habe ist, was passiert, wenn ich nachts mal den Strom auf der Leiste drauflasse.
Der Reset passiert sowohl, wenn ich den Speicher im BIOS auf XMP laufen lasse, als auch, wenn er unübertaktet läuft. Sonst ist im BIOS nichts mehr drin, das von den Standardeinstellungen abweicht. Die CMOS-Batterie habe ich bereits gewechselt und anschließend auch manuell das BIOS resettet.

Folgende Hardware ist verbaut:

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
PSU: Corsair RM550x
CPU: AMD Ryzen 5 3600x
RAM: 4x8 GB Corsair Vengeance LPX (3200 MHz)
GPU: Nvidia RTX 2070 Super

Irgendwelche Ideen?
 
jk31 schrieb:
Was ich tatsächlich noch nicht getestet habe ist, was passiert, wenn ich nachts mal den Strom auf der Leiste drauflasse.

Dann melde dich nachdem du das geprüft hast...

Wieviel Zeit lässt du dem PC nach dem einschalten der Leiste bis zum drücken vom Power-Taster?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Das sind nur wenige Sekunden.

Ich melde mich morgen, lasse die Leiste heut Nacht mal an.
 
Bei Board und Biosproblemen empfielt sich immer ein Bios Update zu probieren bzw ein paar Versionen testen. Das aktuelle für das Board ist gerade erst ein paar Tage alt.
 
-GL4x- schrieb:
Bei Board und Biosproblemen empfielt sich immer ein Bios Update zu probieren bzw ein paar Versionen testen. Das aktuelle für das Board ist gerade erst ein paar Tage alt.

Wird morgen mal ausprobiert.

Robo32 schrieb:
Also maximaler Stress für das NT - eine Zeitlang geht das gut...

Habe ich ehrlich gesagt noch nie anders gemacht in den letzten 15 Jahren. War mir auch nicht bewusst, dass dies schädlich ist. Aber dann werde ich da zukünftig auch mal drauf achten, dem ganzen etwas mehr Zeit zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Wofür haben Netzteile wohl nen Ausschalter? egal. Das Board befindet sich ja im Standby wenn du die Spannungszufuhr nicht unterbrichst und dann sollte sich auch das Bios nicht resetten. Mache es seit ich PCs habe so das diese über Nacht oder wenn nicht benutzt komplett Spannungsfrei sind.
 
Nicht um diesen mehrmals täglich zu betätigen da dieser dafür nicht ausgelegt ist.
Das erste Anzeichen für dessen Verschleiss ist übrigens ein Knall beim Einschalten der gerne auch von einem Blitz im Schalter begleitet wird - wie lange das Teil hält hängt unter anderem davon ab wie tiefentladen das Netzteil ist und wie gut die Einschaltstrombegrenzung funktioniert.
 
Robo32 schrieb:
Nicht um diesen mehrmals täglich zu betätigen da dieser dafür nicht ausgelegt ist.

Das mache ich doch auch, wie oben beschrieben, gar nicht. Die Leiste wird einmal angeschaltet, wenn der PC das erste Mal am Tag gestartet werden soll und nach dem letzten Herunterfahren des Tages wieder ausgeschaltet.
 
Das war auch nicht auf dich bezogen.
Bei dir sind es eher die Elkos (Kondensatoren) die nicht mehr schnell genug die erforderliche Spannung bereitstellen können nachdem sie sich über die Nacht tiefentladen haben - es ist aber auch nur die wahrscheinliche Ursache, ich kann es ja nicht selbst testen...
 
Mein damaliges X470 Aorus hatte genau die selben Symptome. Kompletter Bios Reset und langer Startzyklus.

Abhilfe schaffte nur eine Reperatur beim Hersteller.
 
Du kannst mal versuchen alle Elkos zu entladen:

Rechner herunterfahren. Netzteil eingeschaltet lassen, aber Netzteil vom Strom trennen. Danach den Einschaltknopf des PCs für mind. 20 Sekunden halten.

Das aktuelleste Bios nochmal darüber flaschen würde sicher auch nicht schaden. Falls das alles nichts bringt und die CMOS-Batterie auch wirklich richtig herum eingelegt wurde und Kontakt hat (kann man meinstens an Messpunkten mit einem Multimeter messen), könnte natürlich auch ein Defekt vorliegen.
 
(Wie vermutlich zu erwarten) Ist der PC heute ganz normal gebootet, nachdem die Steckerleiste die ganze Nacht über an war. Flashe dann mal die neuste BIOS Version drauf und gucke morgen, wie es aussieht.

DarkSoul schrieb:
Du kannst mal versuchen alle Elkos zu entladen:

Rechner herunterfahren. Netzteil eingeschaltet lassen, aber Netzteil vom Strom trennen. Danach den Einschaltknopf des PCs für mind. 20 Sekunden halten.

Das aktuelleste Bios nochmal darüber flaschen würde sicher auch nicht schaden. Falls das alles nichts bringt und die CMOS-Batterie auch wirklich richtig herum eingelegt wurde und Kontakt hat (kann man meinstens an Messpunkten mit einem Multimeter messen), könnte natürlich auch ein Defekt vorliegen.
Das "Problem" trat ja dann bereits mit der vorherigen und ersten Batterie auf. Mit dieser Batterie lief der Rechner alllerdings seit Inbetriebnahme November 2019 bis noch vor kurzem ohne jegliche Probleme in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues BIOS ist drauf, hat leider nicht geholfen. Kurzes googlen ergab auch, dass dieses Problem beim Aorus Elite häufiger Auftritt. Wurden zwar verschiedenste Dinge vorgeschlagen, die Abhilfe schaffen könnten, aber hat bei mir alles nicht funktioniert.

Retour des Boards scheint dann wohl die einzige verbleibende Möglichkeit zu sein, oder gibt es noch irgendeine Idee? Das möchte ich eigentlich vermeiden, da ich aktuell sehr viel Zeit um Home Office verbringe und daher auf meinen Rechner angewiesen bin...
 
jk31 schrieb:
Neues BIOS ist drauf, hat leider nicht geholfen. Kurzes googlen ergab auch, dass dieses Problem beim Aorus Elite häufiger Auftritt. Wurden zwar verschiedenste Dinge vorgeschlagen, die Abhilfe schaffen könnten, aber hat bei mir alles nicht funktioniert.

Retour des Boards scheint dann wohl die einzige verbleibende Möglichkeit zu sein, oder gibt es noch irgendeine Idee? Das möchte ich eigentlich vermeiden, da ich aktuell sehr viel Zeit um Home Office verbringe und daher auf meinen Rechner angewiesen bin...

Bei meinem Aorus half nur einschicken.

Ich hatte auch ziemlich alles durchprobiert:

  • verschiedene BIOS Versionen
  • verschiedene BIOS Batterien
  • alle Resetmöglichkeiten
  • mit und ohne vorgenommene Einstellungen

Sobald das Netzteil vom Strom getrennt wurde, erschien die Meldung „BIOS reset“ im BIOS und alle Settings waren weg.

Reparaturabwicklung bei Gigabyte über Mindfactory dauerte 6-7Wochen, hab daher mittlerweile ein anderes Board eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk31
jk31 schrieb:
Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mein BIOS resetted wird, wenn ich den PC das erste Mal am Tag hochfahre. Der PC braucht nach dem betätigen des Power-Knopfes dann sehr lange, bis er zum POST kommt und sobald ich dann ins BIOS gehe, kommt die Meldung, dass es resetted wurde. Der Rechner ist an einer Steckdosenleiste mit An/-Ausschalter, der ich jeden Abend den Strom abschalte. Was ich tatsächlich noch nicht getestet habe ist, was passiert, wenn ich nachts mal den Strom auf der Leiste drauflasse.

klingt für mich nach defektem Flash Speicher auf dem Board. Wahrscheinlich treten nach einiger Zeit im Flash Speicher, also da, wo sowohl deine Bios Parameter und auch das initiale Program für das Bios abgespeichtert ist, nicht korrigierbare Fehler auf .... das musst Du in der Tat einschicken....
 
Das klingt tatsächlich unschön...Dann leier ich das mal an...Wisst ihr, ob es evtl. die Möglichkeit gibt, für die Dauer der Reklamation ein Ersatzboard (entweder vom Händler oder vom Hersteller) zu erhalten? Und sei es nur, indem man in Vorleistung tritt und ein neues Board kauft, für das man nach erfolgreicher Reklamation wieder das Geld zurückerhält. Eine Reklamation, die, wie von einem anderen User hier beschrieben, 6-7 Wochen dauert, ist keine Option für mich. Ich brauche den Rechner allein für die Arbeit täglich.
 
ich habe mein board innerhalb der ersten 14 tage zum rma geschickt. mittwoch abgebaut. donnerstag vormittag zur post. freitag gabs die info von mindfactorty, dass es eingetroffen ist und gestern (montag) nachmittag, das ein austausch/reparierter artikel unterwegs ist. ging gestern leider nicht mehr per post raus. sodass dhl mir die zustellung für morgen bestätigt hat.

hatte vorher auch bei der hotline gefragt, wie lange ich auf ersatz warten muss (auch wegen home office) und die antwort war 5-7 tage, was in meinem fall genau zutrifft. vielleicht hat der andere sich mit 6-7 wochn einfach verschrieben. ps: ich habe keinen gold level service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk31
Zurück
Oben