BIOS Reset immer mit Einschalten?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe dieses Board: http://geizhals.de/asrock-h170m-pro4-90-mxgzl0-a0uayz-a1314422.html und baue gerade einen PC komplett neu zusammen. Es ist also kein OS installiert o.ä.

Ich habe irgendwie wohl Mist in den Einstellungen gemacht, nun habe ich beim Hochfahren absolut kein Bild mehr. Habe es mit der GraKa versucht und nun auch ohne (also über den Anschluss am Board selbst). Leider alles einfach schwarz.

Nun wollte ich einen BIOS Reset machen. Habe die Batterie rausgenommen, ca. 20 Minuten gewartet und dann wieder rein. Hat nix gebracht. Nun wollte ich den CLRMOS1 Jumper ausprobieren. Meine Frage ist nun: Wenn ich den umstecke, fahre ich dann den Rechner hoch in der Reset-Stellung? Laut Anleitung muss ich den nur umjumpern (bei stromlosem NT) und 5 Sekunden warten. Lese ich das vielleicht falsch? Ich kenne das nur mit umjumpern und dann PC starten (mit Strom).

Habe nun Angst, was kaputt zu machen, da ich mich dann ja entgegen der Anleitung verhalten würde.

Hat jemand Ahnung davon?

Danke,

Martin

mschrak schrieb:
Ich kenne das nur mit umjumpern und dann PC starten (mit Strom).

Wie DU das kennst, ist doch völlig egal.
Mach es doch erstmal genau so wie es in der Anleitung steht und schau obs dir hilft.

man startet den rechner nicht bei einem bios reset.
was du vielleicht gelesen hast ist, dass man den on knopf drückt, wenn man gejumpt hat, oder die batterie rausgenommen hat, um auch den reststrom zu verbrauchen. so ist sichergestellt, dass sich sämtlichen kondensatoren entladen.

also netzstecker abgezogen und on knopf drücken.

Habe ich bereits, hat nicht geholfen.
Ergänzung ()

ber macht Jumper nicht überhaupt nur Sinn, wenn Strom fließt? Und das tuts nur, wenn das Board unter Strom ist...

Hast du zufällig so ein Lautsprecher rumliegen ? Vieleicht aus deinem alten PC ?

speakerz.jpg

Du suchst den Fehler an der falschen Stelle und beisst dich total dran fest...
Wenn du wirklich die Einstellung versaut hast, hätte ein Batterie rausnehmen schon gereicht....

Ein Mainboard gibt Pieptöne aus wenn ein Fehler vorliegt, man brauch aber ein speaker wie aufm bild ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das Problem kam genau danach. Ich hatte versucht, Windows zu installieren, was nicht geklappt hat. Installation ist immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen (Fehlercode 0x80070570). Nach einigem Lesen habe ich einiges geändert. Dann auf einmal alles schwarz, keine Reaktion am Bildschirm.

Ich habe 1v2 RAM rausgenommen, GraKa und alle Laufwerke ebenfalls so dass nur noch MoBo, 1xRAM und CPU dran sind. Ich bin kurz davor, das Teil zum Fachhändler zu schleppen...
Ergänzung ()

Wenn ich so einen Speaker auftreiben würde, wo würde ich den denn anschließen?

Muesste mal den Keller durchpflügen, vielleicht finde ich einen.

Obere Pin Reihe, rote seite nach Links, ist aber glaube egal wie herum....
Ansonsten stehts auch im Handbuch (Chassis Intrusion and Speaker Header (SPK_CI1))

1314422.jpg

Jo, habe tatsächlich einen gefunden. Werde mir mal die Soundkulisse ansehen. Wie verbinde ich den denn?

Habe am Speaker 4 Pins, davon die beiden äusseren belegt, Kabel rot mit Pfeil und Kabel weiss.

Am Board habe ich oben vlnr: 5V - Dummy - Dummy - Speaker und unten: Frei - Signal - GND - Dummy
Ergänzung ()

OK,

Warnsignal ist: 3x lang - Pause - dann wieder 3mal lang usw. Ich schau mal in die Liste. War das AMI?
Ergänzung ()

OK, RAM defekt?

Ich versuche es mal mit dem anderen Riegel oder einem anderen Slot oder beidem...
Ergänzung ()

Piepen ertönt auch, wenn ich gar kein RAM verbaue. Ist das dann noch normal oder habe ich es hier mit einem Fall von ich kann den PC wegschmeissen zu tun?

Wenn garkein Riegel drin ist, ist es normal das der Piept..

Seltsame geschichte... man könnte jetzt noch annehmen, das der RAM nicht kompatibel ist...
Welchen Ram hast du ?

Es gibt ein BIOS Update zwecks "memory compatibility" das könnte man auch noch Testen

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich bei der Komponentenauswahl sklavisch an das FAQ "Der ideale Gaming PC" gehalten...
Komponenten sollte passen.
RAM: http://geizhals.de/1151335
Ergänzung ()

Ich verstehe nun, warum viele davor zurückschrecken, einen PC selbst zusammenzubauen. Die Lebenszeit die dabei drauf geht, insbesondere für Fehlersuche...

Also ich werde versuchen, den ganzen Ramsch zurückzugeben. Soweit es noch geht und mir ein Notebook oder besser noch ein Tablet zulegen.

Wenn das nicht geht, gehen die 1.200 Euro halt in den Müll. Bins jetzt leid.

Danke für die Hilfeversuche.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir fällt leider im moment nichts mehr ein...
Die Pieptöne sagen aus, das etwas mit dem RAM nicht stimmt
( direkt von der Asrock Seite: Without memory - 3 long beeps )

Ich denke du hast beide Ram Module einzelnt in jedem Ram slot ausprobiert ?.

Ansonsten vieleicht nochmal alle Kabel Prüfen ( speziell der 8 pin oben links neben der CPU )

Vieleicht haben die andern noch eine Idee ;D schlechte Uhrzeit im moment ;D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den einzelnen RAMs in jedem Slot werde ich mal noch machen, hatte drei Stichproben gemacht... Das Komische ist ja, es hat ja bereits funktioniert. Ich hatte ganz zu Anfang mal eine Linux Mint 17.3 Live geladen, als die Installation auf HDD nicht wollte. Und die ist ja im RAM, also hat RAM funktioniert.

Deshalb bin ich ja der Meinung, dass ich im BIOS irgendwas vermurkst habe...

Dass sich die 3 long Beeps ständig wiederholen ist normal? Oder heisst das was anderes?

Ich hatte in der Liste auch was von Keyboard Error gelesen (3xlang)

Evt auch nochmal den BIOS Reset mit den Jumpern versuchen... aber diesmal länger warten, vielleicht reichen 5 seks nicht...

Wenn sich das Problem hier nicht lösen lässt.....Mein Signatur, rechts. Hole dir einen erfahrenen Helfer dazu. Zurückgeben von Hardware im Wert von 1200€ um das Ganze durch ein Tablet zu ersetzen wäre dumm! Entweder du benötigst die Rechenkraft gar nicht oder du wirst mit der Leistung eines Tablets nicht glücklich. Das ergibt gerade keinen Sinn außer dass du sehr gereizt bist. Da hilft mal ein wenig Abstand (Schlaf) und dann klickst du zur Not eben mal unten rechts bei mir an ;)

So, ich habe jetzt alle RAM Varianten durch und tatsächlich gibt es bei der jetzigen keine Pieptöne mehr. Rechner fährt auch hoch und ins BIOS komme ich auch.

Bin ich wieder zurück bei meinem Ausgangsproblem, dass die Windows Installation immer abbricht...

@coasterblog: Ja, ich bin sehr gereizt. Ich hatte mit dem Rechner bisher nur Ärger und noch nicht eine Minute ein Betriebssystem drauf.
Angefangen bei der verbockten Lieferung von Alternate bis hin zum Zusammenbau und jetzt das hier.

Alle sagen immer, PC zusammenbauen sei einfacher geworden. Ich fands früher einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Windows reden wir hier überhaupt?! Auf welchem Datenträger? Im BIOS reicht die Grundeinstellung normalerweise aus um problemlos Windows zu installieren. Außer die Kontrolle ob AHCI aktiviert braucht man meist nichts für einen ersten Start.

@Zaptek: Danke für Deine Geduld zu dieser Tageszeit.

Sollte es sich um Win7 von einem USB Stick handeln dann musst du das erst modifizieren. Die USB Hardware hat sich seit Skylake geändert und Win 7 bringt den Treiber nicht mit. Wenn dem so ist nutze mal die Forensuche, das wurde einige Male schon beschrieben.

Zurück
Oben