bios reset nach bluescreen bei ram oc

nimutu

Cadet 2nd Year
kann das an zuwenig voltage auf dem ram liegen ?
also bluescreen bzw bios reset dannach.

was

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und CaptainPicard
Das ist ja nur ein Parameter beim OC. Da kann dir jeder Wert den Betrieb destabilisieren. Darum macht man immer kleine Schritte und testet danach ausgiebig. OC ist nicht in 10 Minuten erledigt wenn man es richtig macht.

nimutu schrieb:
kann das an zuwenig voltage auf dem ram liegen ?
also bluescreen bzw bios reset dannach.
Fangfrage?
Wer weiß das denn schon bei den zur Verfügung gestellten Angaben?!
Könnte auch am Sonnenwind liegen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo, CaptainPicard und coasterblog
Sonnenwinde... ansonsten könnte auch eine Störung des Erdmagnetfeldes oder eine Eruption auf Pluto in Frage kommen. Vllt ist das Proto-Molekül dort wieder aktiv. Oder eines von den 24-RAM Timings, die man einstellen sollte wenn man stabiles RAM-OC macht. Neben der VDDR. Oder der SoC will mehr haben. Oder der Speicher hat bereits zu viel, statt zu wenig Volt.

Oder dein Rechner ist in Wirklichkeit eine fliegende Untertasse mit integrierter Quantenbeam-Funktion.
Alles schwer zu sagen, bei der Fülle an Angaben die Du zu deinem System leistest.

Der TE mein wahrscheinlich, dass er im Betriebssystem RAM OC betreibt, das System bei Lasttest crasht und beim anschließenden boot/reboot sind alle BIOS Einstellungen zurückgesetzt.

Mein ASUS X570 Prime Pro verhält sich genauso, beim Versuch meinen 3900X auf 4,5GHz auf allen Cores zu bringen.

Was er jetzt von uns will, versteh ich aber auch nicht.

airwave schrieb:
Der TE mein wahrscheinlich, dass er im Betriebssystem RAM OC betreibt, das System bei Lasttest crasht und beim anschließenden boot/reboot sind alle BIOS Einstellungen zurückgesetzt.

Ja und Nein. ASUS löscht die Timings wenn Windows dem BIOS mitteilt, dass ein Hardware-Fehler im RAM verantwortlich ist. Dann startet das Asus 3-5x durch, bis es sich selbst komplett resetted.

Das ist idR ein Zeichen dafür, das man weit, weit fernab jeglicher RAM-OC Stabilität ist.
Bei "normalen" RAM Abstürzen erfolgt idR dieses 3-5 durchbooten nicht. Da das System nur einen falschen Wert interpretiert und das zum Absturz führt. Wenn aber ein Hardwareinterrupt ausgelöst wird, ist das ein Zeichen dass der RAM Riegel (deutlich) über der Kotzgrenze ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Wenn ich seine vorherigen Beiträge so überfliege gehts hier vermutlich um ein altes System mit DDR2 Riegeln.

In deinen alten Posts wurde doch sicherlich schon alles angegeben was in der Kiste steckt, mach doch dort mal weiter. Ansonsten solltest du mal das komplette System angeben mit genauen Bezeichnungen aller Komponenten. Heutzutage geht das vergleichsweise stressfrei, auch wenn man sich natürlich vernünftig damit befassen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Der sinnvollste Rat hier wäre wohl:
Lesen und lernen wie man Ramspeicher übertaktet, und zwar mit Guides zum vorhandenen, uns unbekannten System. Die Frage ist gleichbedeutend mit: "Habe an der Motorsteuerung meines Autos rumgespielt. Jetzt kommt hinten Feuer raus. Was soll ich machen?"
Gl&hf

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und coasterblog
Was bringt dir das? Wenn du einen stabilen Betrieb möchtest, lass es sein mit dem OC.
Ergänzung ()

Stabilität getestet wird üblicherweise mit Prime95.
Wenn dein PC mit den entsprechenden Settings im Tool (RAM-lastiger Durchlauf) über etliche Stunden in Prime95 STABIL läuft, ist das schon mal ganz gut, aber noch keine Garantie.
Dann gibt es noch die üblichen RAM-Test Tools wie zB memtest86+
Trotzdem gibt es damit keine Garantie, dass durch OC nicht irgendeine Instabilität auftritt und Windows abschmiert plötzlich. Man muss sich dessen bewusst sein, was OC eigentlich heißt.
Es können auch ohne OC Instabilitäten auftreten, mit OC erhöht sich die Wahrscheinlichkeit dafür einfach umso stärker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben