Bios-Reset nach jedem "kalten" Start

MHWGamer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

seit rund 2 Wochen habe ich das Problem, dass mein PC (neugebaut März 2016) jeden Tag beim Starten sofort einen Bios-Reset durchführt und ich im Bios manche Sachen neu einstellen muss (OC). Danach funktioniert alles wie es soll, der i5 6600k auf 4,4ghz @1,245V läuft problemlos wie die Zeit davor, keine Abstürze, einfach einwandfrei.

Ich sage jeden Tag, da ein Neustart dieses Problem nicht verursacht. Ich nehme an, dass die Cmos Batterie den Geist aufgibt und da ich meinen Pc jeden Tag vom Netz trenne, treten die Probleme nur bei einem "kalten" Start auf - so meine Theorie
Fehlermeldungen gibt es keine, im Bios ist die Uhrzeit dann zurückgestellt, andere Settings wie xmp, Lüfter, andere OC Einstellungen etc sind wie immer, nur eben nicht der Takt des Prozessors und eine RPM Zahl eines Lüfters - diese löscht er bei einem kalten Start warum auch immer. Im laufendem Betrieb hat er sie aber gespeichert und nutzt diese Einstellung auch.

Mfg Marvin
 
Und wieso hast du dann nicht schon längst die Batterie mal getauscht? Ist doch nun wirklich keine große Investition !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und LukS
MHWGamer schrieb:
da ich meinen Pc jeden Tag vom Netz trenne, treten die Probleme nur bei einem "kalten" Start auf

Bist du – neben dem obligatorischen CMOS-Batteriewechsel – schon mal auf die völlig abwegige und verrückte Idee gekommen, den Rechner nicht jeden Tag vom Strom zu trennen?
 
mugam schrieb:
Und wieso hast du dann nicht schon längst die Batterie mal getauscht? Ist doch nun wirklich keine große Investition !

weil ich erstmal wissen wollte, ob meine Theorie in irgendeiner Art richtig sein könnte - kann ja auch was ganz anderes sein, zumal 2,5 Jahre jetzt nicht sooo lange ist im Vergleich zu anderen PCs

DeusoftheWired schrieb:
Bist du – neben dem obligatorischen CMOS-Batteriewechsel – schon mal auf die völlig abwegige und verrückte Idee gekommen, den Rechner nicht jeden Tag vom Strom zu trennen?

weil ich das schon immer so mache ^^ warum sollte ich das jetzt ändern? Nebenbei stört mich die Lampe von der Mehrfachsteckdose - könnte man auch ändern, aber das Problem zu lösen ist immer sinnvoller als nur die Symptome zu behandeln ;)

danke für die Antworten trotzdem
 
DeusoftheWired schrieb:
Bist du – neben dem obligatorischen CMOS-Batteriewechsel – schon mal auf die völlig abwegige und verrückte Idee gekommen, den Rechner nicht jeden Tag vom Strom zu trennen?

Und... selbst schon auf die Abstruse Idee gekommen dass er seine persönlichen Gründe haben könnte weshalb er dies tut?
Da ist alle paar Jahre 'ne leere Knopfzelle (die man wirklich fast überall bekommt, selbst im 1Euro Laden) wohl eher das kleinere Übel :-)
 
@Galde Er hätte seine Theorie damit selbst bestätigen können. Wenn einem aber das Weglassen des Ausschaltens einer Mehrfachsteckdose zuviel Aufwand ist, kann ich auch nicht mehr helfen.
 
DeusoftheWired schrieb:
@Galde Er hätte seine Theorie damit selbst bestätigen können. Wenn einem aber das Weglassen des Ausschaltens einer Mehrfachsteckdose zuviel Aufwand ist, kann ich auch nicht mehr helfen.

ich habe ja auch nicht gesagt, dass es mir zuviel Aufwand wäre. Ich habe meine Gründe fürs Ausmachen gehabt und werde es auch weiterhin so tun (meinen vorletzten Satz solltest du dir auch nochmal durchlesen).

Ich wollte eigentlich nur bestätigt bekommen, dass eine leere Cmos Batterie solche Fehler verursachen kann und/ oder ob dies typisch ist. Da ja noch Einstellungen im Bios vorhanden sind, kann es ja auch kein richtiger Reset sein -> die Batterie also doch nicht dran schuld?
So schwer war das doch auch nicht aus meinem ursprünglichen Kommentar herauszulesen, oder? da muss man nicht gleich so passiv aggressiv werden und an der eigentlichen Sache vorbeireden!

Danke und einen schönen Abend noch
 
cbtestarossa schrieb:
Ich trenne jeden PC seit Jahrzehnten immer vom Netz.
Same here. Hatte auch nie Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hatte vor zwei Wochen ähnliches Problem. System ist 4 Jahre alt, wird mittels Steckdosenleistenschalter vom Netz getrennt. Vor zwei Wochen fand Win10 kein Bootlaufwerk mhr, im UEFI waren einige Einstellungen verstellt, Bei mir hat die Batterie halt 4 Jahre durchgehalten, ausgetauscht, alles wieder gut.
 
Zurück
Oben