BIOS Reset nicht möglich?

roh

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe momentan viele IT Probleme. Heute habe ich ein paar Einstellungen im BIOS vorgenommen, da ich Probleme mit der Einrichtung von Dual-Boot habe. Doch nun habe ich noch mehr Probleme. Wenn ich den Rechner hochfahren, bekomme ich kein Bildsignal und ich höre nur wie es 5x kurz piept. Ich habe gekguckt und herausgefunden, dass es angeblich etwas mit dem Prozessor zu tun hat. Es kann aber kein Hardwareproblem sein, da es erst nachdem ich im BIOS war nicht mehr ging. Dort habe ich alles was ich finden konnte auf UEFI gestellt. Davor habe ich auch das BIOS geupdatet, da ging alles reibungslos und ich konnte booten. Vermutlich wird jetzt eine oder mehrere Komponenten nicht erkannt. Mein PC ist ein Fertigmodel, ein Fujitsu Esprimo P400. Ich habe daraufhin versucht das Ganze rückgängig zu machen. Ich habe die Knopfzellen entnommen, in der Hoffnung alles zu resetten. Nach Stunden habe ich den PC wieder angemacht, doch es hat nichts gebracht. Ich habe dann in der Bedinungsanleitung des Mainbauboards (D2990) geguckt und habe eine im sogenannten Front Panel eine PIN-Brücke mit der Bezeichnung "Reset" gefunden. Auch das hat nichts gebracht. In der Anleitung ist nur was von einem Recover Update die Rede, wofür man eine einen USB-Stick braucht. Ich habe es ohne versucht, doch es kamen nicht einmal Anweisungen. Auch habe ich eine Münze ins Bios-Batteriefach eingelegt, ohne Erfolg. Kann es vielleicht sein, dass es nur per USB Stick möglich ist?
Ich würde ich mich über hilfreiche Lösungsvorschläge freuen.

roh schrieb:
Wenn ich den Rechner hochfahren, bekomme ich kein Bildsignal und ich höre nur wie es 5x kurz piept. Ich habe gekguckt und herausgefunden, dass es angeblich etwas mit dem Prozessor zu tun hat.
Bei vielen Mainboards ist das der Code für "keine Grafikkarte".
Bei meinem ASRock Mainboard übrigens auch.

......alles sehr konfus. :(

Also erst hast du im Bios rumgespielt woraufhin du kein Bild mehr bekommen hast......
Frage dazu....gar kein Bild? Also auch kein Post screen vom Mainboard? Oder nur kein Bild von Windows?

Vermutlich nur von Windows, denn danach scheinst du ja noch das Bios update gemacht zu haben.

Und dann ging gar nichts mehr?
Also kommst du noch ins Bios oder nicht?

Du nußt beim UEFI/BIOS zwei wesentliche Teile unterscheiden: Das eigentliche Startprogramm und zweitens dessen Steuerungseintragungen. Das eigentliche Programm kannst du nicht zurücksetzen - außer du installierst das oder ein anderes neu. Was du zurücksetzen kannst sind die Einstellungen dazu. Zurücksetzen (=löschen und auf default setzen) kannst am Mainboard, meist mit einem Jumper (s. Handbuch) oder indem du in den BIOSeinstellungen, meist am Schluß, die Funktion des Ladens der Defaulteinstellungen aktivierst.

Diese Problematik des schwarzen Schirms wurde hier schon öfter bemängelt. Leider habe ich noch keine allgemein gültige Lösung mitbekommen. Ein wenig habe ich die Sache selber verfolgt. Ich tendiere dazu, dass es ein Missverständnis zwischen der NorthBridge der CPU und der Grafik zu sein scheint, ... aber das hilft dir nun auch nicht wirklich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roh
roh schrieb:
Dort habe ich alles was ich finden konnte auf UEFI gestellt.
Je nachdem, ich kenne das Bios nicht, wenn alles auf UEFI steht, dann ist womöglich auch Fastboot aktiviert.
Dafür muss die Grafikkarte aber dies auch unterstützen, "UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)".
Tut sie dies nicht, dann wird sie nicht erkannt und dann gibts eine Fehlermeldung (beeps).
Aber nach einem BIOS Reset, sollte dies erledigt sein, weil alle Mainboards aus kompatibilitätsgründen
den UEFI/Bios Standard, UEFI mit CSM haben.
Wenn Windows 7 Installiert ist und UEFI-Fastboot (GOP) ist aktiviert, wird die Graffikarte auch nicht erkannt,
weil Windows 7 kein UEFI-GOP kennt/kann, auch dann gibts eine Fehlermeldung.

• Gefällt mir
@roh

vergiss es, da gibts kein BIOS reset ...
bei dem schwindlichen brett :D kannst du nur ein "BIOS recovery" machen und zwar folgendermaßen:

1. neustes BIOS runterladen, entpacken und auf einen USB-stick ballern - am besten nen kleinen und vorher auf FAT32 formatieren ... (ansonsten halt ein älteres BIOS laden, wenn das neue probleme macht ...)
2. PC ausschalten, stromkabel abziehen ... bla bla bla
3. den jumper am frontpanel auf recovery setzen ... guckst du --->
1574889010016.png

4. usb-stick anpflanzen, PC einschalten, ...
5. ... ein wenig warten und auf den speaker hören, dieser sollte bei erfolg fünf mal beepen (2 mal kurz, 3 mal lang)
^^^ wenn das nicht funzt, musst du eventuell den usb-stick vorher bootfähig machen ...
möglicherweise damit ---> klick (ich hab das programm aber nicht getestet !!! - ansonsten guckst du hier)
6. PC ausschalten etc. und den jumper wieder auf originalzustand setzen
7. zuletzt dann noch rein ins BIOS (F2 drücken) und ---> "get default values" ---> EXIT ---> "save changes & exit"

^^^ so in der art sollte das ablaufen.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: roh, Ost-Ösi, bySwift und eine weitere Person
Danke für die Antworten, ich hatte heute leider ein paar Probleme mit meinen Handy, deswegen antworte ich so spät.

Baal Netbeck schrieb:
......alles sehr konfus. :(

Also erst hast du im Bios rumgespielt woraufhin du kein Bild mehr bekommen hast......
Frage dazu....gar kein Bild? Also auch kein Post screen vom Mainboard? Oder nur kein Bild von Windows?

Vermutlich nur von Windows, denn danach scheinst du ja noch das Bios update gemacht zu haben.

Und dann ging gar nichts mehr?
Also kommst du noch ins Bios oder nicht?
Als ich den Monitor aus und wieder angeschaltet habe, kam da eine Meldung, dass vom Kabel aus kein Eingangsignal kommt. Und das BIOS Update habe ich davor und nicht danach gemacht.

Nickel schrieb:
Je nachdem, ich kenne das Bios nicht, wenn alles auf UEFI steht, dann ist womöglich auch Fastboot aktiviert.
Dafür muss die Grafikkarte aber dies auch unterstützen, "UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)".
Tut sie dies nicht, dann wird sie nicht erkannt und dann gibts eine Fehlermeldung (beeps).
Aber nach einem BIOS Reset, sollte dies erledigt sein, weil alle Mainboards aus kompatibilitätsgründen
den UEFI/Bios Standard, UEFI mit CSM haben.
Wenn Windows 7 Installiert ist und UEFI-Fastboot (GOP) ist aktiviert, wird die Graffikarte auch nicht erkannt,
weil Windows 7 kein UEFI-GOP kennt/kann, auch dann gibts eine Fehlermeldung.
Ob meine Grafikkarte UEFI-GOP unterstützt konnte ich leider nicht herausfinden, aber das war hochwahrscheinlich die Ursache. Alle Parameter auf UEFI zu stellen war auch voll unnötig gewesen, da Windows nach der Formatierung zu GPT automatisch auf UEFi läuft (getestet).

perfid schrieb:
@roh

vergiss es, da gibts kein BIOS reset ...
bei dem schwindlichen brett :D kannst du nur ein "BIOS recovery" machen und zwar folgendermaßen:

1. neustes BIOS runterladen, entpacken und auf einen USB-stick ballern - am besten nen kleinen und vorher auf FAT32 formatieren ... (ansonsten halt ein älteres BIOS laden, wenn das neue probleme macht ...)
2. PC ausschalten, stromkabel abziehen ... bla bla bla
3. den jumper am frontpanel auf recovery setzen ... guckst du --->
Anhang anzeigen 846800
4. usb-stick anpflanzen, PC einschalten, ...
5. ... ein wenig warten und auf den speaker hören, dieser sollte bei erfolg fünf mal beepen (2 mal kurz, 3 mal lang)
^^^ wenn das nicht funzt, musst du eventuell den usb-stick vorher bootfähig machen ...
möglicherweise damit ---> klick (ich hab das programm aber nicht getestet !!! - ansonsten guckst du hier)
6. PC ausschalten etc. und den jumper wieder auf originalzustand setzen
7. zuletzt dann noch rein ins BIOS (F2 drücken) und ---> "get default values" ---> EXIT ---> "save changes & exit"

^^^ so in der art sollte das ablaufen.

grüße
Vielen dank, es hat geklappt. Aber komischerweise steht überall im Internet, dass man das CMOS mittels Entfernen der Batterie oder per Jumper löschen kann. Da frage ich mich was man mit dem "Reset" am Frontpanel bewirkt. Und wenn du meine Hardware als "schwindliches brett" bezeichnest, dann frage ich mich was du zu meinen IBM Rechner mit einem Ein-Kern-Prozessor sagst, den ich vor 1-2 Monate noch täglich benutzt habe (kein Witz).

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
roh schrieb:
Vielen dank, es hat geklappt.
gerne ;)
roh schrieb:
Da frage ich mich was man mit dem "Reset" am Frontpanel bewirkt.
ähm .... "vielleicht" den reset knopf am gehäuse ansteuern ... :D:D:D

edit:
roh schrieb:
Aber komischerweise steht überall im Internet, dass man das CMOS mittels Entfernen der Batterie oder per Jumper löschen kann.
das gilt aber nicht für dein board ... angeblich ist es sogar möglich, bei diesem brett ein bios reset durchzuführen, aber ich wüsste nicht, wie ... (da bin ich wohl zu bescheuert dafür :evillol:)
roh schrieb:
Und wenn du meine Hardware als "schwindliches brett" bezeichnest,
sorry, ... war nicht böse gemeint :D:D:D

bin froh, dass du es hinbekommen hast ... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben