BIOS reseten

die kabel stecken richtig und der udma mode läuft auch einwandfei, sofern das bios will.

gibt es eigentlich sowas wie ein "low-format"-tool für das eeprom?

Original erstellt von nemo
die kabel stecken richtig und der udma mode läuft auch einwandfei, sofern das bios will.

gibt es eigentlich sowas wie ein "low-format"-tool für das eeprom?
Auf dem Board ist ein jumper zum Cmos löschen, oder mache ein anderes Bios drauf, nicht das Du aus Versehen eines drauf gemacht hast, von der Revision 1.3. Kann aber eigentlich nicht passieren, ausser wenn Du alles auf auto (runme.bat) gestellt hast. Wenn nichts mehr hilft, kannst Du das Board nach Abit in Venlo/NL schicken, Du mußt aber den Rücktransport (wenn kein Garantiefall, ein falsch geflashtes Bios ist kein Garantiefall) auf ein Konto in Holland einzahlen (ca. 40 HFL), eine RMA anfordern (per Email-Formular) und danach kannst Du das Board reparieren lassen. An Abit kannst Du aber auch eine Email mit der genauen Fehlerbeschreibung (Seriennummer und Boardrevisionsnummer) schicken, wenn möglich in english oder holländisch, und Du bekommst dann nach ein paar Tagen eine Hilfestellung per Mail zugesandt. Die können aber auch deutsch, nur nicht so gut.
werkam

tja, vielen dank für deine bemühungen. ich werde mich nochmal an die händler in meiner nähe wenden und wenn alles nicht klappt werde ich mich auch noch abit anschreiben. ich hoffe jedoch inständig meinen kumpel doch noch zu dieser bios-tausch aktion überreden zu können. wenn mein rechner wieder läuft werde ich mich noch einmal melden

danke

Wenn Dein Kumpel das gleiche Board hat, dann speichere doch sein Bios auf Diskette und mach das dann drauf. Gib awdflash.exe ein und dann wirst Du gefragt ob Dein altes Bios gesichert werden soll, ja angeben, Name eingeben und auf a: sichern; danach Programm beenden. Bei Deinem Rechner das Bios Deines Kumpels drauf, ist aber nichts anderes, als ob Du bei Abit eines ziehst und draufmachst. Tausch mal die Batterie aus, und schmaiß alle Karten raus, die Du bei der Installation nicht brauchst, dann alles nach der REIHE WIEDER EINBAUEN, aber nach der wichtigkeit der IRQ´s. Sonst weiß ich aus der Ferne auch keine Lösung mehr. werkam

Es gibt noch ne Möglichkeit falls gar nichts mehr mit deinem PC geht. Allerdings auf eigene Gefahr (ich hab sie auch nocht nicht getestet ^^)

Du baust den Biosbaustein von deinem Kumpel bei dir ein. Alle sonstige Hardware sollte auch eingebaut sein. Dann bootest du den PC.

Jetzt kommt der schwierige teil!:

Also du solltest dich aber (glaub) im DOS befinden. Weil nur von dort kannst ein Biosupdate vornehmen ohne restart.
Nun nimmst du bei laufenden Betrieb den Bios-baustein deines Kumpels raus und setzt deinen rein.
(die daten werden ja nur beim Systemstart vom Bios gelesen daher dürfte es keine Probleme geben...)
Jetzt machst du ein Biosupdate (über deinem "defekten Baustein" ^^)... Und diesmal sollte des Update erfolgreich verlaufen.

Noch Fragen???

@Silence
Hi, diesen Tip würde ich nicht mal meinem ärgsten Feind geben. Hast Du schon mal versucht ein Bios rauszuhebeln, bei laufendem System? Es ist schon schwer genug es rauszubekommen, wenn das Board auf dem Tisch liegt, ohne ein Beinchen zu verbiegen; aber im Gehäuse und dann noch unter Strom? Wenn Du es dann raus hast mußt Du ja das andere auch noch wieder einbauen. Dann kannst Du besser 40 Gulden für den Rück-Versand von Abit ausgeben. Wenn es dann wirklich klappt, muß er im Bios sein und nicht im Dos, muß er die default Einstellungen wählen und dann sollte er mit F10 auf jeden Fall das Bios verlassen, damit im Bios alles gespeichert wird. :pcangry: Und das alles auf eigene Gefahr! :schaf:

Ja sorry habs noch nid getestet, du ;)? ... ich hab das mal im I-net gelesen und dort stand, das sollte gehen wenns Bios am Arsch is ... aber nur im schlimmsten Fall...stimmt aber leider auch nicht immer alles was da steht :D

Nun ja... hab ja gesagt auf eigene Gefahr und nur wenns ganz am arsch is...

Original erstellt von Silence
Ja sorry habs noch nid getestet, du ;)?
Hab ich gemacht, anschließend habe ich beide Boards weggeschmissen (Sockel 7), nur um mal zu probieren ob es gehen würde. Die Boards waren aber schon defekt, eines hatte den IDE Controller kaputt, beim anderen ein ISA Slot. Geklappt hat es trotzdem nicht.
werkam

Wow gut jetzt bin ich eines besseren Belehrt worden :D

Schade um die Boards...

Aber aus Interesse:
Was hat nicht geklappt ??
Verraucht wirds ja nicht sein...Booten konnte es wahrscheinlich dank defekte IDE Kontroller ja nimmer...

Und zu deiner Meinung während dem rausnehmen des Baussteins im Bios zu befinden is doch eigendlich dumm!?
Wenn er grad drauf zugreift und du des Bios rausnimmst würde ich sagen.. kanns ja nur scjief gehen... oder was meinst?

Original erstellt von Silence
Aber aus Interesse:
Was hat nicht geklappt ??
Edit Bin mit dem Teil, womit ich es heraushebeln wollte, abgerutscht, an 2 Beinchen gekommen und es hat pätsch gemacht. Botten konnte der Rechner noch Ohne IDE Controller, er konnte nur nicht mehr am 2. IDE-Port die Platten/CD erkennen.
/EDIT

Und zu deiner Meinung während dem rausnehmen des Baussteins im Bios zu befinden is doch eigendlich dumm!?
Wenn er grad drauf zugreift und du des Bios rausnimmst würde ich sagen.. kanns ja nur scjief gehen... oder was meinst?
Das ist ja das besondere dabei, Du mußt im Bios sein, damit Du in dem anderen Bios die Daten abspeichern kannst, wie wollst Du es denn sonst in das Eprom bekommen, ohne zu speichern (F10). Das Bios befindet sich wenn Du drin bist doch im Speicher und die Änderungen, also default, werden doch erst beim Abspeichern wieder ins Bios/Eprom geschrieben. Einfacher geht es mit einem Eprommer. Aber den zu kaufen lohnt nicht für einmal Bios schreiben. Zu meinen 64er Zeiten hatte ich mal einen, aber das ist ja schon 15 Jahre her.

Also ich hab gemeint:

Du baust des Bios von Board1 in Board2. Dann startest du Board1. Nun gehst du ins DOS und machst die Diskette mit nem Bios Update in das Diskettenlaufwerk. Jetzt entfernst du Biosbaustein von Board1 und machst das von Board2 rein. Nun startest du das Bios-Update. tata jetzt sollte auf dem kaputten Bios baustein wieder ein richtiges Bios drauf sein.

Das wäre die Variante, die ich noch nicht kannte. Versuch macht klug.

Zurück
Oben