BIOS ROM checksum error - dringend Hilfe gesucht

LoveBunnyHunter

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
797
Hallo,

wollte gerade auf meinem neuen Epox 8rda3+ Rev. 3.3 das neuste Bios aufspielen und dabei muss wohl etwas mit dem bios internen AWDFLASH schief gelaufen sein. Nun bekomme ich nur noch die folgende Meldung auf dem Bildschirm und es piept aus dem Lautsprecher, den ich erstmal rausgezogen habe. ;-)
--------------------------------------------------------
Award BootBlock Bios v.1.0
Copyright (c) 2000, Award Software, Inc.

BIOS ROM checksum error

Detecting floppy drive A media
INSERT SYSTEM DISK AN PRESS ENTER
--------------------------------------------------------

Nun habe ich schon das awdflash und das .bin file von der epox homepage auf eine diskette gespielt und die dann eingelegt, er läd dann auch awdflash, aber weiter kommt er nicht als bis zu dem bekannten awdflash sreen, aber da steht dann kein Dateiname welches zum flashen gehört. Ich kann auch keinen dateinamen eingeben, er bleibt einfach dort stehen.
Was kann ich nun tun?
wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schonmal im voraus.

mfg
 
Hallöchen !

Versuch mal : Netzstecker ziehen; und dann die Mainboardbatterie für kurze Zeit rausnehmen ( Minute oder so )


jderny
 
öhm wenn die Meldung kommt heisst das dein Bios wieder zurückgestellt wurde ..einfach ins bios menü gehen mit "entf" und nochmal alles einstellen

fürs updaten muss man gloaube "a:\awdflash.exe dateinamen.bin" eingeben

aber ich glaube eher das das flashen schon in ordnung war bloß das bios auf setup defaults wieder steht, und man muss nur wieder alles einstellen und auf save and exit gehen
 
ich kann nichts machen außer eine diskette einlegen und enter drücken. allerdings passiert dann nur was wenn awdflash.exe im hauptverzeichnis der diskette liegt. und dann läd er es, aber man kann keinen dateinamen eingeben oder so, er bleibt einfach stehen.
 
Wenn alle Stricke reisen und gar nix mehr geht kann man sich bei Ebay n neues Bios bestellen. ich hab da mal son Angebot gesehen. habs mir nicht näher angeschaut aber die tauschen dir scheinbar dein Bios aus, schicken dir n neues, reparieren des alte oder weiß der Teufel was. Eigentlich ne ziemliche Abzocke weil es glaub ich 20€ gekostet hat aber zur Not musst du das dann halt machen. Schau aber erst mal ob dir nicht vll einige Boardies helfen können.

Edit: kostet 11€. hab mal nen Link rausgesucht. Sollte eigentlich auch bei dir funzen. Das Angebot endet zwar in ner halben stunde aber ich glaub die haben des Angebot hunderte male drin. zur not schreibst ne E-Mail an den verkäufer und machst des ganze Außerebaylich.
Hier ist die Auktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum probierst du denn nicht erstmal den Tip von Accuface aus?
Wenn du keine EIngabe machen kannst, dann schreibe als letzte Zeile in die Autoexec.bat:
a:\awdflash.exe dateiname.bin
Dann weiss er sofort welches BIOS er flashen soll.
 
danke erstmal für die antworten. ich werde morgen versuchen das zu machen, allerdings läd er immer gleich das awdflash tool wenn es auf der diskette ist, er nimmt also gar keine autoexec.bat oder so zum starten, das wäre ja auch schön und gut wenn er dann auch das flashen anfangen würde, allerdings läd er wie schon beschrieben immer nur das tool und dann bleibt er stehen. könnte es vielleicht auch daran liegen das ich ein uraltes disketten laufwerk aus dem alten 486er genommen habe? werde es morgen mal mit einem neuen aus einem anderen rechner probieren. wäre schön wenn jemand mal schreiben könnte der das gleiche problem hatte und es lösen konnte.
erstmal gute nacht.

mfg
 
guten morgen

jetzt habe ich es schon mit einem anderen diskettenlaufwerk versucht und auch wie beschrieben mit einer bootdiskette. wenn ich auf die bootdiskette nichts anderes drauf mache außer die dateien zum booten, sagt er immer das er das awdflash nicht finden kann. wenn ich dann das awdflash und die .bin datei fürs bios mit auf die diskette schreibe, dann läd er das awdflash programm, bleibt dann aber einfach stehen. er tut einfach dann nichts mehr weiter, der cursor blinkt, aber eingeben kann ich nichts. gibt es da vielleicht einen trick, oder muss man noch eine datei ablegen, die dem awdflash programm sagt welche bios datei er laden soll?
 
ö wie wärs wenn du mal ins Bios gehst und da bei boot Reihenfolge das CDRom anwählst und dann ne bootfähige CD erstmal nimmst (wenn du sowas hast)

btw da kannste gleich mal testen ob deine tastatur überhaupt noch funzt
 
accuface: hast du dir das richtig durchgelesen? das bios ist schrott gewesen. da kann ich auch nicht mehr ins bios gehen. der bootblock ist nur dafür da um vielleicht das bios wieder herstellen zu können.

aber ich habe es jetzt geschafft:
jeder der das gleiche problem mit einem epox board hat, kann folgendes tun, damit es wieder läuft:
als erstes alles bis auf CPU, RAM, Grafikkarte, Floppy und Tastatur von mainboard entfernen. dann eine leere diskette mit dem neusten Bios und dem awdflash programm in der Version V 8.23K http://www.abit-usa.com/downloads/utility/ beschreiben. nur diese version funktioniert, alle anderen bleiben einfach stehen. und dann die diskette einlegen und davon booten und dann wird das bios neu geschrieben und alles ist wieder super.

aber danke nochmal für die hilfe, aber woher soll man denn auch wissen das es nur mit einer bestimmten version funktioniert.

mfg
 
Zurück
Oben