"BIOS ROM checksum error"

Basinator schrieb:
CPU-EZ Upgrade. Soweit ich das verstanden habe ^

?

Update: Bin gerade dabei, zumindest die Tastatur wieder hinzubekommen (ja, auch PS2-Tastatur will nicht).

Dabei ist er gerade aber immerhin zum POST gekommen.

"CMOS checksum error - Defaults loaded"

"No keyboard found etc. pp."

Theoretisch könnte ich aber mit F1 fortsetzen - aber die Fehlermeldung kommt jetzt vermutlich nur von dem Aus- und Einbau der Batterie, aber der Vollständigkeitshalber erwähne ich es lieber nochmal.

Update 2: Tastatur während laufendem Betrieb "re-connected" scheint zu funktionieren. Mein Bruder hat die Diskette scheinbar noch drinne gelassen, erhalte die Meldung:
"Unknow Flash Type.
Dsik boot failure - Insert System Disk and press enter"

Ich lasse ihn erstmal so stehen.

//Nachtrag: Es sieht auch so aus, als würde er sich anch einer kurzen Weile abschalten. Kann aber nciht sicher sagen, ob er das acuh schon vorher heute getan hat.
Er hat sich eben einmal bei der neuen Fehlermeldung und danach noch einmal bei der alten abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mittlerweile auch neue Batterie eingesetzt keine Änderung, BIOS neu installieren ging scheinbar auch nicht.

Selbes MoBo kostet im Internet an die 40 € und das Teil ist schon 5-6 Jahre alt.

Werde mir vermutlich Mi von der Schule einen alten Rechner für 5 €. Hat zwar nciht dasselbe MoBo, aber etwas besseren Prozessor. Graka, Laufwerke und RAM müssten auch passen.

Grüße!
 
Hallo,
Hab ein asus a8n-sli se mobo...

Bekomme den Fehler
BIOS Rom checksum error auch angezeigt... hab die Batterie getauscht keine Veränderung...
Neues mobo gekauft (asus a8n-sli Deluxe)

Umgebaut gleicher Fehler wieder... Den ersten RAM Block von CPU her gesehen ausgebaut... Plötzlich konnte ich wieder ins BIOS... Wollte jetzt ein neues BS aufpielen... Bekomme andauert bluescreens... Einmal bluescreen dann Festplatte nicht erkannt... Was kann ich noch machen... Wollte eigentlich kein Geld Investieren... Is ja schon 7 Jahre alt :-(

Gruß

Tripl3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben