"BIOS ROM checksum error"

Basinator

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
266
Moin!

Ich erhalte die Fehlermeldung ""BIOS ROM checksum error" öfters beim Hochfahren bzw. genauer: Beim Versuch des Hochfahrens. Dann erwartet meine Maschine eine Eingabe von einer Diskette oder sonstiges und streikt. Der PC scheint nach ein paar Reset-Versuchen wieder hochzufahren, aber natürlich dennoch unschön.

Tippe auf MoBo, denn wie es scheint, kann er irgendwie das BIOS nicht vernünftig laden?
Aber ihr seit da sicher die größeren Experten als ich ;)

Grüße!
 
kannst mal ne neuen mainboardbatterie reinmachen, kostet nur 1,50€ rund.
ist die 2032
 
... der Bios lädt das Board (Komponenten) nicht umgekehrt. Da hilft vielleicht (auch) ein Biosupdate. Checksumm error bedeutet das es ein Problem mit dem Bios-Code gibt.
 
Hilfe! ^_^

Wo fange ich denn da genau an, wo bekomme ich eine solche Batterie her, wie sieht die aus, wo muss die rein etc. pp.?
 
Hast du das Bios geflasht?
Wenn ja dann probier es nochmal sauber zu flashen.
Falls nein, denke ich liegts vielleicht dran, dass deine Batterie leer ist.
Neue kostet nur paar Euros, Model Cr2032.

Gruß
Aley
 
die batterie bekommst du so gut wie überall her. computerladen, media markt oder ähnliches, conrad.
sag du brauchst ne biosbatterie oder ne 2032, dann wissen die was du suchst. aufm mainboard ist das teil auch unübersehbar und nur mit nem "häkchen" festgeklipst
 
"Hast du das Bios geflasht?
Wenn ja dann probier es nochmal sauber zu flashen."
Soweit ich wüsste, nein. Wenn ja, dann aber Jahre her und nicht erst vor kurzem.

Brüderchen meint auch gerade, ich soll im BIOS nach der Uhrzeit gucken, wenn die nicht mehr stimmt, ist es wohl fast garantiert die Batterie.
 
ist 99,9 die bios Batterie , merkst daran das das bios die Einstellung nicht behält .
 
Negativ, ausgetauscht. Entweder habe ich das Glück, dass die andere Batterie auch leer ist (von anderer Maschine entwendet) oder es ist etwas anderes. Nach dem Umbau hat er auch keine Tastatur mehr erkannt irgendwie...

Falls relevant: Die Uhrzeit unter Windows XP scheint gestimmt zu haben, als ich es zuletzt verwendete (unter Ubuntu-LiveCD nciht, aber das hat sicherlcih einen anderen Grund (Zeitzonen))

Außerdem scheint der Fehler das erste Mal vor ein paar Wochen aufgetreten zu sein und scheint in den letzten Tagen sich stark gehäuft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn vom BIOS die Meldung erscheint "BIOS ROM checksum error" dann ins BIOS und dieses mit "Save & Exit" wieder verlassen - OHNE WAS zu verändern -

Der Grund ist aber nicht unbedingt eine leere Batterie, sondern ein angeschlossenes Gerät, das nicht richtig erkannt wird - meist sind es Festplatte / LW - Stromkabel / Datenkabel abziehen und korrekt wieder aufstecken -

auch ein OC führt zu dieser Meldung, wenn das OC übertrieben wird -
 
Wie komme ich bei der Fehlermeldung denn in das BIOS-Menü?

Edit oben

OC gab es in letzter Zeit keines.

Wir wollten jetzt das BIOS flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort nach dem BIOS-Post -

steht unten eine Startauswahl ? (Fx / DEL o. a. )

DAS BIOS UPDATE ERST DANN VORNEHMEN, WENN DAS MB STABIL LÄUFT - UND MIT EINEM RAM-MODUL

VOR DEM UPDATE DAS BIOS im BIOS / per Jumper / per Schalter auf "default" setzen -
 
Zuletzt bearbeitet:
"steht unten eine Startauswahl ? (Fx / DEL o. a. ) "
Nein.
 
...dann ist es ein Hardware Fehler -

NICHT UNTER WIN DAS BIOS-UPDATE AUSFÜHREN !!
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS flashen nciht möglich, da keine Tastatur mehr erkannt wird - Vor dem Austausch der Batterie jedoch schon.

Jumper für 10 Minuten rausgenommen und wieder eingesxteckt, hat auch ncihts gebracht.
 
Zurück
Oben