BIOS ROM Checksum Error!

beatzger

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
19
Hallo

Ich wollte vor ein paar Tagen mein BIOS updaten. Das lief jedoch schief und mein PC stürzte ab, worauf er sich nicht mehr starten lässt und jetzt immer die Meldung
"BIOS ROM Checksum Error
detecting IDE
detecting floppy drive A
PLEASE INSERT SYSTEM DISC" erscheint.
Ich habe misch schon durchs Internet gelesen und nichts gefunden was mir hilft.
Die BIOS Batterie habe isch schon herausgenommen, und die RAM Steckplätze getauscht ebenfalls.
Mit einer bootfähigen Floppy wollte ich das BIOS neu flashen, das Laufwerk wird jedoch nicht erkannt.
Ich bitte dringend um HIlfe, da ich nicht mehr weiß was ich noch versuchen soll.
Was für ein Mainboard ich verbaut habe weiß ich leider nicht, aber mein PC ist ein HP dx5150 MT wem das hilft.

Gruß
 
Die BIOS-Batterie ist leer. Du musst dir eine Batterie des Typs CR3032 besorgen.
 
Ich glaube eher das es etwas mit meinem fehlgeschlagenen Versuch das BIOS upzudaten zu tun hat..
Woher bekomme ich denn so eine Batterie?
 
Hm, wenn ich ehrlich sein soll; habe ich leider nicht richtig gelesen. Ich sah nur

"BIOS ROM Checksum Error
detecting IDE
detecting floppy drive A
PLEASE INSERT SYSTEM DISC"
Das ist so typisch für eine leere Batterie :D Sorry. :-)

Es ist halt merkwürdig, dass das BIOS trotz dem Fehlschlag überhaupt noch was tut... Das ist nicht normal.

Das Board müsste das MSI MS-7050 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CMOS Batterie ist eine normale CR2032 Knopfzelle.

BIOS ROM Error hört sich aber stark nach einem kaputten Flash Chip an. Flash das BIOS neu und bete
 
Hört sich verdächtig nach der Batterie an, tausch diese mal und schau ob es hilft.
Hatte den Fehler aber auch mal bei defektem Ram, gerade bei älteren Boards gibts das mal. Falls du mehrere Ram-Riegel hast, einfach mal mit nur einem testen und falls es dann nicht geht dem anderen, vielleicht ist die Meldung ja dann weg.
 
Du brauchst keine bootfähige Floppy, sondern eine Floppy auf der die BIOS Datei für dein Mainboard drauf ist.
Die schiebst du in das Floppy Laufwerk und startest den Rechner.
 
Also wenns nach dem Flashen kommt, kann es auch einfach sein, dass die CMOS Defaults geladen sind und deshalb nicht korrekt gebootet wird. Dass die Batterie leer ist, halte ich doch für eher unwahrscheinlich...

Sollte das BIOS wirklich beschädigt sein, dann übersteigt der Aufwand einer "Reparatur" eigentlich den Wert des Geräts...

Allerdings sieht das mehr als nur unwahrscheinlich aus...
"PLEASE INSERT SYSTEM DISC" heißt im Übrigen, dass das BIOS von nirgends booten kann... da steht erst mal gar nichts von "gib mir ein neues BIOS auf Diskette, das ich flashen kann..."
System = Betriebsystem und nicht BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Board ist ein MSI 7050, ist MSI der Hersteller oder von welchem kommt das denn?
Genügt es meine BIOS.rom datei einfach auf eine Diskette zu kopieren und einzuschieben?
 
MS-7050 bedeutet nicht, dass es das direkt von MSI ist - es kann auch ein OEM-MB von MSI sein - ein Komplett-PC -

kommt man mit "Del/Entf" ins BIOS ?
 
Nein, es funktionieren keine Tasteneingaben..
Direkt nach dem Einschalten piepst mein PC 8 mal und ein schwarzer Bildschirm mit obigem Text erscheint...
 
Ist der PC ein s. g. "Fertig-PC" ? Ein Komplett-PC - HP / DELL o. a. -

EDIT :
Woher stammt das BIOS-File ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist ein Fertig PC....HP dx5150 MT...die graka wurde auf eine ATI Radeon x1600 getauscht..
Das BIOS stammt von der AMD website
 
Das BIOS kann / darf nur von HP sein - nicht von MSI !

AMD hat keine BIOS-Versionen für irgendwelche Geräte !

Von wo wurde das BIOS-File geladen ?

Setze eine andere Grafikkarte ein - zum Test -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bios aber auf der AMD Website heruntergeladen nachdem ich meinen PC ausgewählt habe..
Andere graka habe ich keine.. Aba ich denke der Grund ist das fehlgeschlagene BIOS update.. Ubd kein Hardware-defekt..
 
Siehe Post#15 unten -

Von wo wurde das BIOS-File geladen ?
Gib mal die I-Adresse an -
 
Entschuldigung, i habe es doch von der HP website..

h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=447469&prodTypeId=12454&prodSeriesId=457124&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=2097
 
http://www8.hp.com/de/de/support-drivers.html

hier werden unten vier PC-Versionen angezeigt ....

diese Seite wird mir nicht angezeigt
h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=447469&prodTypeId=12454&prodSeriesId= 457124&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=2097
 
Ich habe die letzte Option ausgewählt und dann komme ich wieder zu meinem Link, den ich gepostet habe...
 
Zurück
Oben