BIOS ROM Checksum Error!

Ja genau, diesen PC habe ich mit Windows 7 64 bit..
Da habe ich die HP Business Desktop ROMpaq firmware heruntergeladen.
 
Kannst Du noch eine Bootdiskette erstellen ? Auf einem anderem PC ?

Wenn JA, dann mach das - beide File entpacken - in ein Extra-Verzeichnis (BIOS) - auf Diskette

"AWFLASH.EXE und BIOS.ROM" kopieren -


in die "autoexec.bat" auf der Diskette

AWFLASH.EXE
BIOS.ROM

eintragen -

Diskette ins Floppy-LW des Problem-PC einstecken - PC/MB starten - das BIOS wird jetzt automatisch aufgespielt - immer vorausgesetzt, dass es das richtige MB ist - und das Floppy-LW / die Diskette OK sind !
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich habe ich es schon versucht...
www.biosflash.com/bios-boot-diskette.htm
 
Einfach unter WIN eine Bootdisk (Floppy) erstellen und dann die beiden Einträge in die "autoexec.bat" vornehmen - die beiden File auf Diskette kopieren - von der Diskette den Problem - PC booten -
wenn es das richtige BIOS-File ist, so dürfte nach ca. 3 Min. der PC wieder normal starten - ins BIOS- Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -
 
JA - sie sollte aber bereits vorhanden sein - mit dem Editor ändern -
man kann auch eine solche erstellen -
 
Ok, Ich versuche das am Nachmittag..
Floppy unter Windows erstellen?
Einfach die Dateien draufkopieren oder muss ich das speziell machen?
 
Bootdisk erstellen - unter WIN

beide File auf Diskette kopieren - "AWFLASH.EXE und BIOS.ROM"

AWFLASH.EXE BIOS.ROM

in die "autoexec.bat" eintragen -

Diskette ins Floppx-LW einlegen -

MB starten -
wenn es das korrekte BIOS ist sollte jetzt das BIOS aufgespielt werden - DEN PC NICHT mehr anfassen bis der Flashvorgang beendet ist
 
Ok ich hab das jetzt so gemacht, und er hat begonnen zu flashen... Er steht jetzt bei der zeile:
:\keyb gr,, keybrd2.sys
:\>
:\>

Wars das?
 
Nein - nimm mal den Eintrag " AWFLASH.EXE BIOS.ROM" aus der "autoexec.bat" -
starte wieder von der Diskette

es müsste jetzt "A:\" auf dem Bildschirm zu sehen sein -

gib jetzt "AWFLASH /?" ein - ohne (") - was wird dort angegeben ?

normalerweise kann man jetzt in einer Zeile "AWFLASH.EXE BIOS.ROM" eingeben - der Flashvorgang sollte starten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den PC neu gestartet habe, oder einfach laufwerk weg, diskette, ändern und wieder anschliessen ohne PC neu zu starten?
 
...was war beim Flashen auf dem Monitor zu erkennen, das den Flashvorgang erkennen lässt ?

Wenn die Diskette so wie bereits genannt eingerichtet wurde, AWFLASH.EXE und BIOS.ROM auf die Diskette kopiert wurde, in die "autoexec.bat" - AWFLASH.EXE BIOS.ROM - eingetragen wurde, sollte der Flashvorgang automatisch erfolgen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe AWFLASh eingegeben und jetzt kommt das AwardBIOS Flash Utility v8.64A

Er will jetzt den "File Name to Program"
Muss ich BIOS.rom angeben oder?
 
AWFLASH.EXE und BIOS.ROM hintereinander eingeben - so sollte es in der autoexec.bat eingetragen gewesen sein -

AWFLASH.EXE BIOS.ROM in eine Zeile hintereinander eingeben - ENTER

danach Diskette entfernen - MB per RESET neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

das funktioniert nur so, wenn es das richtige BIOS-File ist !

Die Parameter zum AWFLASH werden nur "AWFLASH /?" angegeben - AWFLASH zeigt nur die Version des Flashprogramms an -
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash war erfolgreich und ich bin jetzt im normalen Windows!!
DANKE!!! ;)
Muss ich noch irgendwelche abschließenden Schritte erledigen?
 
Habe ich schon erledigt, funzt jetzt alles ;)

Vielen Dank Hanne, das du mir so schnell geholfen hast!!
 
Bitte, Bitte - auf diesem Weg ist es nicht immer einfach Hilfe zu leisten -

Gruß
Hanne
 
Zurück
Oben