Bios Rom checksum error

toxelchen

Lt. Commander
hi,

gestern um 8.00uhr ist mein pc einfach so abgestürzt und wenn ich ihn anmache, kommt folgende fehlermeldung.

Award BootBlock Bios v.1.0
Copyright (c) 2000, Award Software, Inc.

BIOS ROM checksum error

Detecting floppy drive A media
INSERT SYSTEM DISK AN PRESS ENTER

naja, habe das cmos gelöscht, aber es hat net geholfen. ich habe dann im i-net gesucht und folgendes gefunden.

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_recovery.html

ich habe eine ms dos startdiskette erstellt und habe das bios und das flash utility draufgemacht. beim ersten start gings wieder ins bios, auch beim nächsten start. als ich wieder alles angeschlossen habe, und die diskette ab war, gings wieder nicht.

ich verstehe bei dem oberen link eins nicht:

# Eine "AUTOEXEC.BAT" auf der Diskette erstellen, in der das Flash-Utility mit der BIOS-Datei als Parameter aufgerufen wird.
Beispiel:

REM Dies ist ein Beispiel!
REM Es muss fuer das jeweilige Mainboard und
REM BIOS angepasst werden!
REM Das Flash-Tool kann einen anderen Dateinamen haben.
REM Der Name der BIOS-bin-Datei muss angepasst werden.
REM Der Aufruf ist folgendermassen:
REM
REM FLASHTOOL Leerzeichen BIOSDATEI.EXT

AWDFL535 A7N8X107.BIN

REM Die REM-Zeilen beinhalten lediglich Kommentare
REM und ueben keine Funktion aus und
REM koennen auch entfallen

was muss ich da reinschreiben?

gruss

hä? geh doch einfach ins Bios und gehe auf load setup defaulst, dann F10 und enter drücken

Der Aufruf von "AWDFL535 A7N8X107.BIN" in der autoexec.bat ruft das Flashtool mit Namen AWDFL535.exe auf und teilt diesem den Namen der zu flashenden BIOS-Datei mit.
Diese Werte musst du entsprechend des Tools und BIOS deines Mainboards anpassen!
So wird ein neues BIOS auf den PC geflasht, ohne dass Nutzereingaben am betroffenen PC gemacht werden müssen - weil die ja evtl. nicht mehr möglich sind...

Ist allerdings komisch, dass es mal geht und mal nicht.

bobSE schrieb:
Der Aufruf von "AWDFL535 A7N8X107.BIN" in der autoexec.bat ruft das Flashtool mit Namen AWDFL535.exe auf und teilt diesem den Namen der zu flashenden BIOS-Datei mit.
Diese Werte musst du entsprechend des Tools und BIOS deines Mainboards anpassen!
So wird ein neues BIOS auf den PC geflasht, ohne dass Nutzereingaben am betroffenen PC gemacht werden müssen - weil die ja evtl. nicht mehr möglich sind...

Ist allerdings komisch, dass es mal geht und mal nicht.

ahh...jetzt habe ich es kapiert, danke.

Accuface schrieb:
hä? geh doch einfach ins Bios und gehe auf load setup defaulst, dann F10 und enter drücken

geht nicht...ich amche den pc an und dann kommt die fehlermeldung aus meinem ersten post.

Dann solltest Du evtl mal etwas früher die Taste drücken um ins Bios zu kommen. Würde mal tippen, das die Batterie leer ist.

shanks schrieb:
geht nicht...ich amche den pc an und dann kommt die fehlermeldung aus meinem ersten post.

wie bereits gesagt, früher die Taste "entf" drücken, oder falls das system hält steht ja immer ganz links unten was mit continue [F2], load bios [Entf] u.s.w

einfach mal richtig die taste drücken, und ich vermute auch das die Bios Batterie einfach
leer is, wie werkam sagte.

Also wozu neues Bios überhaupt drauf machen ? welchen Sinn sollte das haben ?

Prüfsummenfehler = vermutlich defektes BIOS

Als quasi letzte Rettung dient der Zugriff aufs Diskettenlaufwerk, von dort soll eben ein Neues geflasht werden.

Checksum error bedeutet nur das die Prüfsumme die vorher als Parameter gesetzt wurde, nun nicht mehr übereinstimmt, und das passiert wenn z.b. die Batterie alle ist, dann sind die gespeicherten Parameter nicht mehr vorhanden und so komtm halt diese Meldung.

Standardmäßig war das bei den alten Bios das dann wieder die bootreihenfolge geändert wurde, also diskette als erstes.

da dein Bios von 2000 ist wird es wohl an der Batterie liegen.

wenn das net hilft, dann mach nochmal nen bios update, aber das muss das richtige sein, da du uns nicht gesagt hast welches Board du hast und ich mal denke das es ziemlich alt ist, kann dir hier auch keiner sonderlich weiter helfen können

Hallo will dich nicht entmutigen aber ich hatte das Problem bei meinem ASUS A8N-Sli Deluxe,
da war aber nicht die Batterie defekt sondern das Bios selber, neues aufspielen brachte nichts, also zurückgeschickt und habe ein neues Board bekommen.

Denke nicht das das Board noch getauscht wird, es ist doch bereits mindestens 3-4 Jahre alt?

Also des öfteren kommt das mit dem Cmos-Checksum Error auch bei nem Abit AN7 von mir. Obwohl die Batterie "voll" sein muß (hab schon mal getauscht). Nur bei mir gehts dann per Tastendruck mit den Standardsettings (d.h. auch zurückgesetzte Uhr) weiter mit dem Booten.

hi,

ich komm nicht ins bios, egal wie früh ich entf drücke...der pc geht so an...mit dem fehler. habe die batterie etauscht und es ging immer noch nicht.

jetzt habe ich einen speicherriegel entfernt und siehe da, der pc geht wieder und läuft. entwerder kaputter speicher oder beim board ist was kaputt.

Oder der Speicher ist inkompartibel mit dem Board, Bios... Bei einem Riegel gehts, bei zweien nicht, dann herrscht da irgend eine Inkompartiblität. Eventuell hilft ein neues Bios-Update schon.

neuste bios ist drauf und der speicher ist seit september 2006 auf dem board, hatte seit dem einbau nicht einen absturz oder bluescreen...komisch.

Na dann liegts wohl doch am Speicher! Teste mal beide Riegel einzeln mit memtest86+ auf Fehler (mind. 3 Stunden laufen lassen!). memtest gibts auch als Boot-CD.ISO, falls du kein Floppy mehr haben solltest.

Zurück
Oben