BIOS Standartwerte geladen, CPU FAN Error

highsociety

Commander
Hallo habe heute kurz in mein BIOS menu geschaut und bin auf den ASUS AI Übertaktungsregler gekommen.. habe dannach die Standartwerte mal geladen, PC startete dann automatisch neu und dann stand dort : CPU Fan Error, Press F1 for Help.

Dann war dort die CPU lüftergeschwindigkeit bei ~400 RPM rot markiert, ich weiß nicht wie ich die Geschwindigkeit einstellen soll damit ich meinen PC wieder hochfahren kann, denn jetzt habe ich den Wert über BIOS auf "ignorieren" gestellt, was ich aber eig nicht will.

PC Daten stehen in der Signatur, ich hoffe ich kriege noch um die Uhrzeit bisschen hilfe von euch:)

grüße

simpel, das was du siehst ist ein überbleibsel aus alten zeiten :D

früher drehten die CPU lüfter extrem hoch und schnell. die meldung die du siehst ist einen warnung dass dein CPU lüfter einfach zu langsame dreht und das system vor Überhitzung schützen soll ( die alten athlos z.b. liefen solange bis sie gerillt waren) Moderne silent lüfter laufen aber meist schon mit weniger umdreheung und deswegen gibt das bios diese warnung aus. Selbst wenn der Lüfter ausfallen sollte, schaltet sich das system automatisch ab wenn die CPU überhitzt. kannst es also ohne bedenken auf Ignore lassen :) (aber es kann nicht schaden mal nachzuschauen ob der CPU lüfter auch wirklich seine arbeit tut ;) )

Danke zogger, ich vertrau auf dein Wort :)

nur wie gesagt solltest kontrolieren ob der Lüfter wirklich auch dreht ( alternativ wenn möglich die drehzahl noch weiter senken im bios) Das problem tritt oft auf wenn die CPU noch kalt ist und der lüfter noch still steht.

Asus setzt als Default für die minimale Drehzahl 600U/min.
Der Scythe Mugen Lüfter dreht aber i.d.R. knapp darunter, irgendwas bei 500U/min und das ergibt dann den Error.

Ich setze den Minimalwert statt auf ignore auf 200U/min (ich meine, das ist der unterste Wert), dann bekommt man halt eine Warnung, falls der Lüfter doch mal gar nicht anlaufen sollte. Wie bereits gesagt wurde, das tut den aktuellen (Intel) CPUs auch nicht wirklich weh, aber man bekommt eben sofort beim Booten schon eine Warnung und sucht nicht Stunden- oder Tagelang, warum sich die Kiste so komisch verhält, wenn der Lüfter doch mal klemmen sollte ;)

Habe den wert auf 300 gesetzt, jetzt funktioniert es wie gehabt.

Danke an alle für die schnelle hilfe

Zurück
Oben