BIOS startet nicht mehr

Kanzaki

Cadet 3rd Year
Hi,

vor 2-3 Monaten hatte ich zum ersten mal das Problem das mein BIOS nicht mehr gestartet ist. Alle Lüfter drehten sich, es hat wie gewohnt einmal gepiepst und der Monitor bekam ein Signal.
Also einfach Power-Knopf gedrückt zum ausschalten und nochmals zum einschalten und sofort startete BIOS und der PC wie gewohnt. Somit hat mich das nicht weiter gestört.

Seit nun ein paar Tagen hat es sich leider verschlimmert. Bis das BIOS startet vergehen nun schonmal so 10-15 Versuche. Sonst alles wie gehabt. Lüfter gehen an, Monitor bekommt Signal und es piepst einmal.

Wenn der Rechner mal läuft, läuft er auch ohne Probleme. Keine Abstürze und rund wie ein Uhrwerk.

Es handelt sich dabei um ein älteres System, mit entsprechender alter Hardware.

Intel Core2Duo E8400
ASUS P5Q-E
OCZ 4 GB Ram
ATI Radeon 4870 X2

Neues System wollte ich mir so in einem halben Jahr kaufen, nun muss es aber wohl noch was früher sein...
Außer jemand hat DIE Lösung ;)

Sehe erstmal 2 Möglichkeiten: 1. Netzteil kaputt, 2. Bios Batterie leer (meist eine 2032)

Batterie vom Mainbord wechseln. Nachdem eine neue Batterie eingesetzt wurde die Einstellungen vom BIOS nochmals prüfen; gegebenenfalls korrekte / an die Hardware angepasste Werte neu einstellen (diese können durch einen Batteriewechsel durchaus verloren gehen). Wenn immer noch Probleme vorhanden sind : Netzteil prüfen (eventuell Spannungsprobleme).

Hi,

Netzteil wäre auch der Tipp von mir, die Batterie spielt hier absolut keine Rolle. Wenn die defekt ist, dann wären die EInstellungen weg, aber der PC startet dann trotzdem.
Auch ein CMOS-Reset (falls die Batterie i.O. ist) wäre zu erwägen.

Gruß
Robert

@prian : Wenn die Batterie leer ist nimmt das BIOS die Standardeinstellungen. Mit den Standardeinstellungen kann es durchaus zu oben genannten Problemen kommen (eventuell an spezieller, nicht ganz vom Mainboardhersteller vorhergesehener Hardwarekombination gelegen - und ist zum testen / eingrenzen des Fehlers ersteinmal die preiswertere Methode.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach BeQuiet NT Bug an bei den Symptomen

/sign

Hatte exakt dasselbe Problem mit meinem Be Quiet(war damals schon knapp 5 Jahre alt...)

Das Netzteil kann einfach die benötigte Leistung nicht mehr zu Verfügung stellen...

Falls du noch ein anderes Netzteil hast, einfach mal testen... oder zu einem Computerfachladen gehen und Netzteil testen... kostet 10 Euro oder so...

Bios Batterie würde ich auch eher ausschließen...

Die eingesetzte Hardware überprüfen -

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - evtl. auch herausnehmen und wieder korrekt einsetzen -

Den Sitz des CPU-Kühlers überprüfen - WLP evtl. erneuern -

MB-Batterie erneuern -

die Festplatte zunächst abklemmen - ein mehrfacher Start der FP hintereinander bekommt dieser nicht so gut !

Das BIOS wird mit der Erkennung der Hardware Probleme haben - meist sind es die RAM-Module / Grafikkarte -

Im BIOS die +12V-Schiene überprüfen -

Oder einfach mal alles abstecken... Festplatte, Ram, Grafikkarte... Wenn er dann jedes Mal NICHT ins BIOS bootet, ist es das Netzteil...

Zuletzt bearbeitet: (Sorry.. Denkfehler :D)
So wenig wie möglich Komponenten beim Starten angesteckt lassen.Normal sollte es aber nicht am NT liegen da würde der Pc nicht vorm Bios "rumbooten" sondern sich abschalten wenn die die extrem stromhungrige X2 beim Einschalten hochdreht.
Hast Du in letzter Zeit Hardwarewechsel vorgenommen(RAM/HDD) ?Was für eine Bios Version ist drauf ? Es ist möglich das die HDD in irgendeiner Partition beschädigt ist .Die schon mal mit http://de.wikipedia.org/wiki/ScanDisk oder einem ähnlichen Tool durchlaufen lassen?
Gruß

Zotaczilla schrieb:
So wenig wie möglich Komponenten beim Starten angesteckt lassen.Normal sollte es aber nicht am NT liegen da würde der Pc nicht vorm Bios "rumbooten" sondern sich abschalten wenn die die extrem stromhungrige X2 beim Einschalten hochdreht.

Das Mainboard kann nicht booten, weil die benötigte Spannung nicht geliefert werden kann... war bei mir genauso... alles ging an (Lüfter etc) aber nichts passierte...

Danke für die vielen Antworten!

Alles abgesteckt und wieder angesteckt habe ich. Brachte aber keinen Erfolg. Hatte ich auch nicht wirklich erwartet. Somit scheint es wohl klar am Netzteil zu liegen.
Es handelt sich dabei um ein Enermax Modu 82+ mit glaube 525 Watt, die es aber wohl nicht mehr liefern kann.

An der Batterie liegt es wohl weniger. Einmal hatte ich die Batterie entfernt. Nach dem einlegen und einem Neustart kommt die Auswahl F1: Setup oder F2: Standardwerte laden. Mit den Standardwerten läuft der Rechner auch ohne Probleme. Daran liegt es also nicht.

Ein anderes Netzteil was die X2 befeuern kann, hab ich leider nicht zur Hand, werd mir dann wohl ein neues besorgen. Da das Problem ja wohl wirklich am Netzteil zu liegen scheint.

Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich deinen Post richtig verstehe...

hast du die Batterie bei einem anderen Mainboard getestet? Weil sonst versteh ich den folgenden Satz nicht: "Mit den Standardwerten läuft der Rechner ohne Probleme"

Ok, war etwas dumm geschrieben :p

ueberfluss schrieb:
@prian : Wenn die Batterie leer ist nimmt das BIOS die Standardeinstellungen. Mit den Standardeinstellungen kann es durchaus zu oben genannten Problemen kommen

Darauf war der Satz bezogen. Also trotz Standardwerte läuft der Rechner, wenn er denn mal nach mehreren Versuchen gestartet ist.
Ich hatte die Batterie nur entfernt und nach paar Sekunden wieder eingesetzt, worauf BIOS den Rechner mit den Standardwerten startet.

Hehe, nein nein, glaube wir verstehn uns nicht so ganz. Trotz Batterie raus rein, trotz Standardwerte hat sich an dem Problem nichts verbessert. Der Rechner brauch trotzdem einige Versuche bis er das BIOS und dann Windows startet.
Würde der Rechner nicht mit den Standardwerten starten können, läge es an der Batterie, so aber nicht.
Bin mir nun ziemlich sicher das es am Netzteil liegt.

ah... ok... jetzt hab ichs gerallt :D

Naja gut, dann hoffen wir mal, dass es nicht hinterher i-was anderes ist :D

Liebe Grüße,

Suma

So, das Problem ist behoben und das ohne neues Netzteil. Ich war selber überrascht!

Wollte heute wieder meinen Rechner starten und hatte so gut wie alles abgeklemmt was ich nicht brauche. Unter anderem 4 von 5 HDDs vom Stromnetz abgetrennt. Nur noch eine HDD (wichtigesten Daten) und eine SSD (OS). Trotzdem wollte das BIOS einfach nicht mehr starten.
Auch wenn ich durch das abtrennen der letzten HDD wohl kaum genügend Spannung spare, habe ich sie abgeklemmt. Und sofort startete das BIOS. Zufall? HDD wieder angeschlossen und nix ging... HDD wieder abgeklemmt und alle anderen HDD's angeschlossen und BIOS statete.
Somit liegt das Problem bei der HDD?
Dann noch ein Versuch und zwar die SATA-Anschlüsse getauscht und auf einmal startete BIOS auch bei der anderen HDD (mit dem vermutlich defekten SATA-Port) nicht mehr. Also schien wohl der SATA-Port das Problem zu sein. Dann noch das SATA-Kabel (am vermutlich defekten SATA-Port) getauscht und auf einmal geht alles wieder.

Das Problem lag also am SATA-Kabel. Wer hätte das gedacht :p

Zurück
Oben