Bios/Treiber Update beim Gigabyte P35-DS3

Cyberia

Lieutenant
Hallo liebe Community,

mir ist mal wieder ein blöder Fehler unterlaufen. Und zwar wollte ich meine Treiber aktualisieren und hab die Treiber von Revision 2.1 installiert, hab aber nun auf meiner Mainboard Schachtel gesehen, dass ich Revision 1.0 habe.

Ist das schlimm, dass ich Treiber der falschen Revision installiert habe?
Wie deinstalliert man eigentlich LAN und Mainboardtreiber?

Für den Mainboardtreiber hab ich auf jeden Fall keinen Eintrag unter Software. Oder ich weiß nicht wie er heisst.

Und das Bios hab ich noch nie geupdatet, da mir das aber empfohlen wurde, hab ich das Bios runtergeladen und wollte es starten, da kam dann so ein Fehler, das es mit dieser Windows Version nicht geht oder so ähnlich. Ich hab Vista 64.

Wie kann ich mein Bios nun am besten updaten?

Moin,

Mit Mainboardtreiber sind bestimmt die Chipsatztreiber gemeint? Falls ja, kannst du beruhigt sein, da die Intel Chipsatz Treiber nie für ein Board sind. Die Treiber gelten für alle Boards der letzten Chipsatzgenerationen.

Beim LAN-Treiber kannst du auch nicht viel falsch machen, da meines Wissens bei den verschiedenen Revisions keine unterschiedlichen LAN-Chips verbaut wurden.

Ein BIOS-Update unter Windows durchzuführen, ist nicht die optimale Lösung. Bei den meisten geht es zwar glatt, aber bei anderen ist das BIOS dann kaputt, wenn was schief läuft. Deshalb sollte man ein BIOS-Update immer vom BIOS oder einer DOS-Umgebung starten. Schau dir mal das Handbuch an, da ist das Vorgehen beschrieben.

@edit
Hab gerade nochmal ins Handbuch geschaut. Bei Gigabyte heißt das "Q-Flash" und ist auf den Seiten 64ff. im beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sind meist für alle Revisionen die selbe - Ausnahmen gibt's nur in ganz seltenen Fällen. Eigentlich haben bei Gigabyte alle P35-Boards die selben Treiber...
Beim BIOS sieht das allerdings anders aus, da musst du dich exakt an die Version halten und auch an die Anleitung - wenn du dich daran hälst, verlierst du im Falle eines Falles dass doch was schief geht deine Garantie nicht (steht im Übrigen auch in der aktuellen c't)

Ok, vielen Dank hatte Chipsatztreiber und LAN Treiber installiert, Soundkarte hab ich ja ne andere. (X-Fi Xtreme Gamer) :) Dann bin ich da schon mal beruhigt.

Danke für die Seite! :)

Hab übrigens bie meinen vorherigen Board immer in Windows Bios Update gemacht, ging alles wunderbar immer.

Edit: Welche Anleitung muss ich denn wählen? -> http://www.jzelectronic.de/jz2/news...213&lid=1195997580&auswahl=anzeige2&z=1&ssl=1

Ich find da nicht das P35-DS3, weiß also leider nicht welche Anleitung für mich die richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, na dann leg ich mal los, ich hoffe das geht auch ohne Disketten Laufwerk. ^^
LOL, ich seh gerade kann ich knicken, hab keine Fat Partition, kein Disketten Laufwerk und ja auch keinen einzigen USB Stick. xD oh man...

Hallo Mandarina,
kein PC Laden wo man dich gut kennt und einen dir leihen kann oder ein Freund wegen usb-stick.
Gruss Harry

Es mag unglaublich klingen, aber wir sind hier, also zumindest die Leute, die ich kenne, richtig übelst hinterwältlerisch was PCs angeht. Sprich PC Shops, kanns knicken, Media Markt und Saturn xD das sagt wohl alles. Einen kleinen Laden gibts, der lügt aber wie gedruckt, sagt einen alles was man hören will nur damit er Geld verdient, sprich verkauft einen eine schlechtere Grafikkarte als man schon hat etc. Behalt mein geschrottetes Netzteil das 100 Euro gekostet hat einfach so und gibt mir weder mein Geld zurück noch einen Ersatz etc. Also den kannst gleich in die Tonne treten.
Tja und meine Freundin hat nen Pc in nem Karton, der nicht mal aufgebaut ist. ^^ Also nein, so auf die Schnelle gibts nicht.
Und selbst das Bios Update über Windows kann ich ja vergessen, dank meiner 64Bit Version.
Also das Thema ist für mich vorerst beendet bis ich mir irgendwas dazu gekauft habe oder es einen Windows Flash Tool für 64Bit gibt. ^^
Naja war ja eh nur ein Versuch an evtl. mehr Performance zu kommen, ist ja nicht so das der PC so nicht laufen würde.

wie wäre es damit, siehe bild.

Anhänge

• bios.JPG
    bios.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 297
Hallo jodd, du sagst es daran hatte ich nicht mehr gedacht, na ja das Alter halt:p

ein stück festplatte hat man doch immer mal über und über das alter wollen wir lieber nicht reden. :D

Und wie soll ich ein Stück Festplatte zu Fat formatieren während Windows darauf installiert ist? ^^

Habs nun hinbekommen, ein netter Forenuser hat mir in einem anderen Thread von mir ein Tool verlinkt das tatsächlich einwandfrei funktionierte und hab nun das aktuelleste Bios drauf. =)
Also Thema gegessen, danke für eure Mithilfe, also am Bios sollte es nun nicht mehr scheitern.

Zurück
Oben