bios und die speicherspannung

hanfdampf

Cadet 3rd Year
hi ihr

meine frage diesmal:
was passiert wenn man im bios bei der speicherspannung die auswahl zwischen 2.6V, 2.7V und auto hat, und da die speicherspannung dann auf auto stellt.
welche Vdimm wird dann angefordert und eingestellt?

mfg

meine "kiste" xpc sn45g

auf auto stellst du die vorgegebene spannung ein.

ich glaube die ist 2,6v...

Bei "auto" wird die spanung normalerweise aus dem SPD des Ram ausgelesen und dann entsprechend eingestellt. standard ist aber 2,6 Volt.

Also bei Auto werden wie schon genannt die Werte aus dem SPD ausgelesen und eingestellt.

Was der Standart ist kann man so nicht sagen, da für DDR266 und DDR333 sind Standartspannung 2,5V und bei DDR400 ist die Standartspannung bei 2,6V.

Ich persönlich würde 2,6V einstellen, da diese noch innerhalb der Spazifikationen von DDR266 und DDR333 sind (+/- 0.1V).

Cu Rockzentrale

hanfdampf schrieb:
hi ihr

meine frage diesmal:
was passiert wenn man im bios bei der speicherspannung die auswahl zwischen 2.6V, 2.7V und auto hat, und da die speicherspannung dann auf auto stellt.
welche Vdimm wird dann angefordert und eingestellt?

mfg

meine "kiste" xpc sn45g

auto =

PC1600 / 2100 / 2700 = 2.5V
PC3200 = 2.6V

Würde auf jeden Fall die Spannung manuell auf 2,6 Volt stellen, da

1) evtl. durch Undervolting die Spannung auf manchen Mainboards nicht die gewünschten 2,6 Volt sondern nur z.B. 2,57 Volt liefern.

2) um evtl. Probleme bei bestimmten RAM Typen / Inkompatibilitäten zu vermeiden.

Noch was am Rande: Wenn du Tuner RAM haben solltest kannst du die Spannung auch noch höher stellen :p ;) :D :cool_alt:

StarTrokus schrieb:
Würde auf jeden Fall die Spannung manuell auf 2,6 Volt stellen, da

1) evtl. durch Undervolting die Spannung auf manchen Mainboards nicht die gewünschten 2,6 Volt sondern nur z.B. 2,57 Volt liefern.

2) um evtl. Probleme bei bestimmten RAM Typen / Inkompatibilitäten zu vermeiden.

Noch was am Rande: Wenn du Tuner RAM haben solltest kannst du die Spannung auch noch höher stellen :p ;) :D :cool_alt:

was ist den bitte schön "tuner ram" ? :rolleyes:

hi wieder

also ich denk auch, daß dann die Vdimm aus dem spd ausgelesen wird.
jetzt mal angenommen im spd sind 2.8V grogrammiert, und das bios stellt im manuellen modus aber nur 2.7V zur verfügung, was passiert dann?

mfg

noch was; wie und mit was stellt man denn fest , was ins spd programmiert wurde?

XTR³M³ schrieb:
was ist den bitte schön "tuner ram" ? :rolleyes:
Ich denke er meint damit Module, wie du sie z.B. eingebaut hast. ;)
Also High-Performance Speicher, die auch mal etwas mehr als 2,7 Volt vertragen.

mfg Simon

Zurück
Oben