News BIOS-Update: AMD Phoenix APU könnte bald im Desktop landen

MalWiederIch schrieb:
und dann gerne auch direkt mit 16 Kernen! :)
Das kann man ausschließen, da der Die nur 8 Kerne hat und keine Möglichkeit bietet, zwei zu koppeln und einen Chip daraus zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
cypeak schrieb:
vega fand ich weniger atraktiv wie die damaligen intel counterparts
Und was war an den intel GPUs so gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und karamba
Nitschi66 schrieb:
@MichaG


Ich weiß, korinthenkackerei, aber vielleicht erwähnen, dass die 680m nicht in den Ryzen 5XXXg zu finden ist. Dort ist noch Vega. Und der Sprung von der Vega-iGPU zu den RDNA-GPUs sollte dann widerrum spürbarer sein :D
Klugscheiß ON:
Der direkte Vorgänger einer in der Phönix APU Ryzen X 7X40 integrierten Radeon 780M (RDNA 3) ist die Radeon 680M (RDNA 2) und zwischen diesen ist der Unterschied nur gering.
Die Phönix APU's wäre im Desktop der Nachfolger der 5000G Serie jedoch nicht im mobilen Segment. Es gab, gibt und wird keine APU's der 6000 Serie im Desktop Segment geben. Oder vielleicht doch?!
Wäre eine tollen Sache für die alte AM4 Plattform gewesen. Leider sagte AMD dazu bisher NEIN.
Klugscheiß OFF.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Und was war an den intel GPUs so gut?
die bessere frage ist was am raven ridge und vega nicht so gut war im vergleich.

vega war deutlich schneller als das was intel mit kaby lake refresh geliefert hat, allerdings ist vega im mobilen bereich ein vergleichsweise hungriges monster. dazu war die idle energieaufnahme der raven ridge 20-30% höher, was gerade bei mobilen geräten mit akku relevant ist.
picasso und ice lake lagen bei der gpu gleichauf, im single core war ice lake noch überlegen. dazu die gleiche problematik bei amd mobilen cpu's wie bei den zen varianten zuvor: too late too little.

bei rembrandt kam dann das was für mich relevant war: je niedriger die tdp konfiguration der geräte ist, desto besser konnte sich rembrandt gegenüber alder lake absetzen. als bombon obendrauf gab es rnda2 mit modernerem feratureset.
 
cypeak schrieb:
allerdings ist vega im mobilen bereich ein vergleichsweise hungriges monster
Ich denke, das es eher das Gegenteil ist. Für die Grafikleistung sparsam und in 7nm wurde ja auch ein relativ hoher Takt erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und karamba
Ich denke im Desktop geht da trotzdem noch was bei der GPU Leistung, da man ein höheres Powertarget hat bzw. selbst komplett aufheben kann, Takfrequenz auch durch bessere Kühllösungen höher ausfallen kann und auch beim Ram ( CB getestetes Asus mit DDR5-4800) wird man nochmal drauflegen können im Vergleich zu den 680m Lösungen.
Vielleicht steige ich ja mit Phönix auf am5 um , einfach um ein wenig auszustesten was geht in Games.
Bitte aber auch den 6 Kerner mit vollem GPU ausbau ( oder 4 Zen 4 + 4 Zen 4c ), den Cpu Leistung ist genug vorhanden für die igpu`s :daumen: .

Der 3dcache ist ja direkt über den cpu die aufgebaut. Hat die aktuelle igpu, wenn auch viel zu langsam mit nur 2 CU`S, hier eigentlich zugriff darauf oder ist der direkt nur mit dem cpu die verbunden?


AGB-Leser schrieb:
Von was für einer Leistung reden wir hier bei der integrierten Grafikeinheit überhaupt? Hat die Hardwarebeschleunigung für av1 und vp9? Und ist die leistungsfähiger als eine 1050Ti?
Vermutlich im 3 Tflop Berreich +/- nachdem schon die Vorgänger an die 2,2+ Tflops hatten, je nach OC ( 5700G, 3400G) und der Speicher hier ruhig schneller hätte sein dürfen.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-680m-ryzen-6000-igpu-test/#
und das ist nur der mobile ableger mit Einschränkungen ;) .

Die 1050Ti ist mit 75W spezifiziert. Eine vermutliche Phönix APU im Desktop kommt als Gesamtpackage mit 65Watt, je nachdem wie AMD das dann auf dem Markt positionieren will.

R O G E R schrieb:
Dann würde ich eher auf nen 5600G/5700G setzen. Das ist ein reines CPU Upgrade und ein sprung von Zen auf Zen3.
Die APUs sind mittlerweile sehr günstig.
Dürfte sogar ein GPU Upgrade sein, da der 5700G, je nach Glück 1900-2000 if mitmacht und auch der Speicher hier mithält. Bei mir hat der älte 3000er crucial sport nur 3800 stabil mitgemacht. Mit sehr laschen 20er timing auf 4000MHZ hat der der 5700g auch mit 2000 if nicht gezickt. Allerdings ist der if nicht so wichtig und kann scharfe timing des speichers ausgleichen deswegen dann wieder zurück auf 1900if mit 3800 cl 16 und zeros timings ;) . Manche scheinen sogar mit Glück über 2000if beim 5700g zu kommen, das ding ist ein biest.
Da Phönix von den Folien her auch "nur" wieder 16mb cache bekommt, geht er evtl. auch nochmal leicht über den Sweetspot von DDR5 6000 in den 6400´Berreich.
Whitehorse1979 schrieb:
Ich hab schon mal auf einer APU mit Vega 8 gezockt, einfach zum Testen aber mehr als 30fps konnte ich dort in Full-HD nicht rausholen. Gespielt hab ich Lotro und Final Fantasy 14. Also eher ältere Titel. Der Stromverbrauch war natürlich sehr gut. Aber Spaß für die Augen war es eher weniger. Wäre schön wenn sich da jetzt mal etwas tut. Wenn man 60 fps bekommt kann man damit tatsächlich spielen. Scheint ja so zu sein.
Ich habe Spasshalber den 3400G und 5700G in 11 Games getestet und 1080p ist natürlich für die älteren GPU`s doch ein wenig zu viel. Aber es gibt ein paar Spiele die halt gut programmiert sind oder aufgrund ihrer Engine, Spielaufbau durchaus ganz passabel laufen wenn man gewisse Abstriche machen kann.
Doom , Witcher 3, The Division II, A Palgues Tale, Tomb Rider sind da ganz gut dabei. Sogar Kingdome Deliverance war ok.
Horizon: Zero Dawn war da eher das negativbeispiel mit zwar an die P1 37 FPS, aber die Grafik war dabei eine Beleidigung. Ältere Games oder Mobas laufen da allerdings ganz easy drauf.
FSR 2 bzw. 3 sollte in den Games mit meinen Tests, die schon auf 30fps+ ausgelegt sind, das ganze in den P1 50+ fps berreich pushen können oder eben in allen games 1080p , oft sind es eben nur 900p die ich genommen habe, da ich versucht habe 30fps p1 als minimum anzusetzen beim 5700G, bei den Tests.

Das ganze allerdings mit dem 5700G, der 3400G wurde hier teilweise sehr hoch geschlagen und oft auch unter 30fps ( lag am Ram, wo mein 3400g ein absoluter Krüppel war mit nur 3133 ). Ausgehend von meinen Settings, sollte eine Phönix APU 1080p mit P1 40fps schaffen, natürlich wieder je nach Game. Zumal es auch darauf ankommt, was für einen Monitor man nutzt. Soll ja wirklich noch Leute geben die auf einen 24" zocken und da bekommt man von einem schlechten Bild auch weniger mit.

__________________________________________

Dazu kommt, dass man im Desktop meist mindestens 16GB Speicher bekommt und sich die APU hier auch schön bedienen kann, wo die 1050 mit 4gb beschränkt ist. Bei Doom als älteres Game bedeutet das, dass man Ultra Texturen fahren kann, wo alles mit 4GB oder sogar 6Gb? vram, Ultra nicht angeboten bekommt, glaube ich ;) .Da Doom mit vulkan sogar gut performt und man auch nicht so große Weitsicht hat wie in Open World ging das ganze schon auf einem 5700G richtig gut in 1080p. sowas wie Starfield oder auch FC, AC wird man damit nur eingeschränkt mit FSR und 720p spielen können, also quasi gar nicht ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
beerholder2k schrieb:
Der direkte Vorgänger einer in der Phönix APU Ryzen X 7X40 integrierten Radeon 780M (RDNA 3) ist die Radeon 680M (RDNA 2) und zwischen diesen ist der Unterschied nur gering.
Die Phönix APU's wäre im Desktop der Nachfolger der 5000G Serie jedoch nicht im mobilen Segment. Es gab, gibt und wird keine APU's der 6000 Serie im Desktop Segment geben.
Und genau deswegen sollte der Absatz ja in der News ja auch angepasst werden.
Und der Nachfolger der Ryzen 5000 APU ist und bleibt die Ryzen 6000 APU. Egal in welchem Markt sie angeboten wurde und in welchem nicht.
 
@Vitec
Danke für die Zusammenfassung. Wenn's preislich passt und ein interessanter Unterbau erhältlich ist, dann könnte das Teil den Rechner von meinem Bruder ersetzen. Er hat meinen alten mit der 1050Ti drin und dem Q9550. Die 1050Ti ist irgendwas über 75W, weil da ein zusätzlicher Stecker benötigt wird. Die Stromersparnis wären dann ja enorm, da braucht er dann ja die Wasserkühlung nicht mehr
 
stefan92x schrieb:
Das kann man ausschließen, da der Die nur 8 Kerne hat und keine Möglichkeit bietet, zwei zu koppeln und einen Chip daraus zu machen
Schade, in dem Fall dann doch recht uninteressant.

Waren nicht vor Kurzem 12 Kerne für Phoenix im Gespräch oder verwechsele ich das?
12 Kerne kommen wohl erst mit Phoenix2:

Zuletzt tauchten Benchmarks von einer 12-Kerne-AMD-APU auf, denen eine 4+8C-Version zugrunde lag: 24 Threads werden dank SMT-Unterstützung nämlich so realisiert.
 
MalWiederIch schrieb:
Schade, in dem Fall dann doch recht uninteressant.
Auf der anderen Seite: wo braucht man 8 Kerne+ und eine starke iGPU?
Das Haupteinsatzgebiet dürften Laptops sein und da ist schon die 6000er Gen eine starke Kombination.

Halo Infinite habe ich z.B. komplett über die Radeon 680M gespielt, weil die RTX 3050 Laptop GPU* mit 4 GB VRAM zu wenig hatte.

*wat ein Name😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
andi_sco schrieb:
Auf der anderen Seite: wo braucht man 8 Kerne+ und eine starke iGPU?
Das Haupteinsatzgebiet dürften Laptops sein und da ist schon die 6000er Gen eine starke Kombination.
Die normalen Ryzen verbrauchen viel zu viel bei Idle/Teillast) Für einen 24/7 Unraid Server jedoch relevant.
Deshalb bin ich auch vorher bereits zum Ryzen Pro 5750G anstatt dem 5700X (oder aufwärts) gegriffen.
Die GPU ist ein netter Pluspunkt für GPU-passthrough, dazu sind die APUs entweder nicht groß teurer oder sogar billiger zu haben.

Und hier geht es ja um den Desktop, nicht um den Mobilbereich.
andi_sco schrieb:
Halo Infinite habe ich z.B. komplett über die Radeon 680M gespielt, weil die RTX 3050 Laptop GPU* mit 4 GB VRAM zu wenig hatte.

*wat ein Name😵‍💫
Für Notebooks garantiert ein gutes Produkt und da sind 8-Kerne selbstverständlich ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Es gibt aktuell schon mini-PCs mit dem Ryzen 7940HS, allerdings mit zweckentfremdetem Notebook Mainboard.
https://store.minisforum.de/collections/amd-ryzen-1/products/minisforum-um790-pro
Sowas z.b.
 
5625vegaPCIE.png

Seltsam: GPU-Z meint 5625U mit Barcelo Vega hat PCIE3.0x16 und HWinfo meint PCI4.0x16 für die iGPU

Tsu schrieb:
Unter Windows musst du das aber extra aktivieren. Es geht dabei auch die DPC Latenz hoch -- wer Soundausfälle in Spielen (Soundbearbeitung usw.) bekommt, der muss das rückgängig machen (CPMINCORES 100).
Bei mir parken sich die Kerne auch ein, wobei ich nichts unter Windose umgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cypeak In meiner persönlichen Erfahrung mit dem Athlon 3000G (nun gut, kein Ryzen) war das nicht unbedingt so. Ich hatte in meinen Anwendungsszenarien immer eine bessere Effizienz als mit den i3 von Intel, weil deren GPU bspw. in Spielen einfach immer bei 100% am Limit arbeitete, selbst wenn es ältere Titel wie CoH 1 aus 2008 waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
MichaG schrieb:
Ein neues BIOS schürt große Erwartungen: Augenscheinlich bringt das AGESA 1.0.8.0 für AM5-Mainboards Unterstützung für die ersten APUs der neuen Plattform. Die Rede ist von der Phoenix-APU, die als Ryzen 7000G kommen könnte.

Zur News: BIOS-Update: AMD Phoenix APU könnte bald im Desktop landen

Ausgehend von den im BIOS enthaltenen Microcodes
mc.PNG


kommt kein Phoenix (CPUID 00A70F41) in AM5 sondern Pheonix Refresh (CPUID 00A70F52) und Pheonix2 (CPUID 00A70F80)

Mit Pheonix2 käme AMDs erste "Hybrid" APU für AM5 da Pheonix2 2 Zen4 Kerne und 4 Zen4c Kerne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, helionaut, cypeak und 2 andere
MalWiederIch schrieb:
12 Kerne kommen wohl erst mit Phoenix2:

Nein, Phoenix 2 ist 2 Zen4 + 4 Zen4c. Die 12 Kerne in einer APU kommen wohl erst mit Zen5(c), wo ein CCX ja laut Leak 16 Cores handhaben kann.
 
SVΞN schrieb:
Nein, es ist auch ein GPU-Upgrade, denn der 5600G/5700G setzen noch auf Vega.
Denke er bezog sich auf den Vorpost und den 2400G ?? ups wurde schon drauf hingewiesen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hab schon mal auf einer APU mit Vega 8 gezockt, einfach zum Testen aber mehr als 30fps konnte ich dort in Full-HD nicht rausholen. Gespielt hab ich Lotro und Final Fantasy 14. Also eher ältere Titel. Der Stromverbrauch war natürlich sehr gut. Aber Spaß für die Augen war es eher weniger. Wäre schön wenn sich da jetzt mal etwas tut. Wenn man 60 fps bekommt kann man damit tatsächlich spielen. Scheint ja so zu sein.
 
Whitehorse1979 schrieb:
RDNA2 (M680) vs Vega 8 = doppelte Frames
 
Zurück
Oben