News BIOS-Update: AMD Phoenix APU könnte bald im Desktop landen

Neodar schrieb:
Dabei ist noch gar nicht gesagt, dass eine solche 7700G APU auch tatsächlich 400€ kostet.
Zumal schon die Laptop 680m mit 4800er ddr5 die 1050Ti im Griff hat. Könnte sein, das hier ein 7600G ausreicht um auf das Niveau einer 1050Ti oder sogar darüber zu kommen, auch mit nur 8 CU`s.
Den Rohleistung haben die igpus sowiso genug.
crustenscharbap schrieb:
Vielleicht ist es doch eher sinnvoll wenn neue, kleine GPUs raus kommen würden. Die RX 6400/6500 hat ja doofe Einschnitte.
Video vom R9 7940HS Mini PC mit Radeon 780M
Video vom Mini PC mit RX 6400 und R7 5800H
Das Problem ist, dass selbst die kleinsten dgpu`s mittlerweile bei 200€ + liegen. Früher haben die bei 80€ für reine Bildausgabe gelegen, passiv + low profile und im 120-150 Berreich hat man schon Einstiegs Gamerkarten bekommen .
Der 5700G mit oc ram und gpu hat in den Benchmarks bei mir ziemlich genau seine 65W Package Power, eher im 60W Berreich, bei mir gehabt, allerdings natürlich nicht mit 80 fps.
Zumal man im Desktop oft bessere Möglichkeiten hat, dass ganze noch zu optimieren und auch die Kühlung besser ausfällt. Da bleibt nur abwarten auf die ersten Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Hat das Teil wieder diese verkrüppelten PCIE lanes, damit ja keiner auf die Idee kommt sowas als monolitische 8core Desktop-CPU zu benutzen?
Das darf's halt nich geben.
 
Vor kurzem habe ich mein gutes altes Thinkpad X230 mit i5-3320M (2 x 2,6 GHz) durch ein Thinkpad P14s G4 AMD ersetzt (Ryzen 7 Pro 7840U, 3,3 GHz bis max. 5,1 GHz). Bin begeistert von der Performance und der gleichzeitig langen Akkulaufzeit, AMD hat mit Phoenix echt einen guten Kompromiss gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und R O G E R
Würde ich sofort für irgendwelche Server/Multimedia-PCs nehmen.
Ein Laptop damit performt fast gleich zu meinem 9900k + GTX 1060... bei irgendwas um die 15-25watt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ppq
Watt will man damit?

20 Landes auf PCIe4? Lächerlich, insb. da ihr auf Eure eigene Propaganda reinfallt!

Bei aktivem Spiel oder etwa Blender o.Ä. (bei Arbeitsstationmen noch wichtiger!):

16 auf PCIe4 fallen weg (GK)

Bei sehr seltenem guten Boards bei dieser Kleinplattform liegt SATA auf PCIe4 (bei mehr als 2 aktiven Platten auch nötig!)

Einmal Netzwerk (1GB/s sync[!]) wieder eine PCIe4 weg

Es bleiben 2.
Einmal Sound auf üblichen PCIe2

Es bleiben 1 PCIe4 sowie eine 3 PCIe2
oder 1 PCIe4 sowie 1 PCIe3 zzgl 1 PCIe2

Eine SSD auf M2 (sicher wird da keiner U.2 für gute Unterbringungsmöglichkeiten einbauen!) bei der Arbeit und das System muss ständig Last (nur für das Umschalten) bereithalten, was insb. enorme Latenzen in allen genutzen Bereichen auslöst.

Eine Workstation fällt damit auf fast allen Kleinplattformen weg.
Fernsehen (zzgl. Rec auf eine HDD und ordentlicher Form über DVB-IPTV statt Verlustkomprimierungen und um sich selbst [also Ihr Euch !!!] mit wenig Last auf der NIC zu verblenden) und Spielen auf Dualmonitor wird die Leistung bereits in den Keller ziehen und insb. Differenz zwischen den Peaks Oben/Unten (u.A. 1 Perzentil) wird erhöht - und ihr testet einen Dreck an Echtanwendungsfällen.
Oder es müsste händisch (und oft FIX ohne Energiesparfunktion!) im BIOS festgelegt werden...

Die kleinen Plattformen sind derzeit alles nur Geldmache - Intel steht nicht viel besser da!
Alles was über Spielen auf einen Monitor (und gleichzeitig NICHTS) hinaus geht, bedarf anderer Plattform.

Nichts gegen die kleinen Plattformen, aber diese Art ist Müll!
Und da ich das Wort HEDT für absoluten Sondermüll halte - denn es gibt diese nicht:
Es gibt nur den "Vollausbau" (und eben Modularätät/Auf- und Ausrüstbarkeit) oder deren Abspeckung, den ihr ständig als toll anpreist und die Klammer wegfällt!

Bemängelt wird nichts von Euch propagandierenden Markenköpfen...

Dann gibts auch nicht besseren für günstiger (oder weniger Stromverbrauch .... ihr wollt ja alle die Stream als Parallelität selbst dekomprimieren usw...) ... !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da übersieht jemand dass Phoenix egal ob P1, Refresh oder P2 nur 8 Lanes für die externe Grafikkarte zur Verfügung stellen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, helionaut, Ganjaware und eine weitere Person
1696852001936.png

Quelle: https://wccftech.com/minisforum-unveils-worlds-first-amd-hawk-point-ryzen-8000-apu-powered-tablet/
 
Neodar schrieb:
Dir ist schon klar, dass man da nicht nur eine iGPU kauft, sondern auch noch den CPU Teil?
Ich möchte lösen:

Nein, er glaubt vermutlich ebenso, daß eine 4080 schneller als eine PS4 ist, und vergisst aber dabei, dass da CPU etc fehlt..

Sollte die iGPU wirklich die Leistung haben, dann werden viele dGPU obsolet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Rockstar85 schrieb:
Sollte die iGPU wirklich die Leistung haben, dann werden viele dGPU obsolet
Das wurde schon bei den ersten Fusions gesagt und mittlerweile kann man sagen: Es ist schon so eingetroffen. Die Low-End GPUs gibt es nicht mehr. Eine GT 710 oder 1030 müssen wirklich nur noch in den äußersten Notfällen gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85 und R O G E R
Vitec schrieb:
Das Problem ist, dass selbst die kleinsten dgpu`s mittlerweile bei 200€ + liegen. Früher haben die bei 80€ für reine Bildausgabe gelegen, passiv + low profile

2017 haben wir fuer sowas EUR 30 gezahlt (R5 250 oder HD 6450), 2021 dann schon EUR 50 (GT710), derzeit immer noch.

und im 120-150 Berreich hat man schon Einstiegs Gamerkarten bekommen .

Ist schon ein paar Jahre her, aber die Radeon HD 4670 war eine Mittelklassekarte (128-bit-Speicheranbindung), und die gab's um EUR 60. Und selbst in juengerer Zeit (vielleicht 2019, jedenfalls vor der letzten Kryptowelle habe ich RX570 um EUR 130 gesehen.
 
Crashtest schrieb:
Da übersieht jemand dass Phoenix egal ob P1, Refresh oder P2 nur 8 Lanes für die externe Grafikkarte zur Verfügung stellen
Und was wird mit den Restlichen 12pciE lanes angestellt?
 
4 Lanes für die Anbindung des Chipsatz
4 Lanes für die nVME
4 Lanes für die Mainboardhersteller ggf 2. nVME oder Slots
 
mae schrieb:
2017 haben wir fuer sowas EUR 30 gezahlt (R5 250 oder HD 6450), 2021 dann schon EUR 50 (GT710), derzeit immer noch.
Ist schon ein paar Jahre her, aber die Radeon HD 4670 war eine Mittelklassekarte (128-bit-Speicheranbindung), und die gab's um EUR 60. Und selbst in juengerer Zeit (vielleicht 2019, jedenfalls vor der letzten Kryptowelle habe ich RX570 um EUR 130 gesehen.
Ok, dache das ist schon länger her, dass es low Grakas gab.
IntelliInter schrieb:
Watt will man damit?
20 Landes auf PCIe4? Lächerlich, insb. da ihr auf Eure eigene Propaganda reinfallt!

Bei aktivem Spiel oder etwa Blender o.Ä. (bei Arbeitsstationmen noch wichtiger!):
16 auf PCIe4 fallen weg (GK)
Sollte nicht gerade bei einer APU der Vorteil sein, dass man sich die dgpu sparen kann ?
Somit bleiben 16 pcie lanes für nvme`s . Aber ja schon die AM4 apus waren leicht beschnitten oder mit älteren Kernen bzw. auch nur 16MB statt der vollen 32 MB l3 cache bei cezanne. Ist aber auch nicht für alle Anwendungen relevant. Dafür ging der IF bei Cezanne höher ;) . Nachdem nun auch die Desktop CPU`s bei AMD eine GPU besitzen, liegen halt viele Hoffnungen darauf, dass die igpu`s hier 1080p 30fps medium herum darstellen können in Zukunft und man sich als Casual Gamer eine GPU erspart. Dank FSR und FMF sollten bei normal 30 fps dann sogar 60 fps möglich werden, eigentlich unvorstellbar.
Und ja dem Casual Gamer der jetzt auch nur eine 1050TI eingebaut hat, dürfte FSR bei nur 1080p auch egal sein bzgl. der Grafikqualität ;) .
 
moonwalker99 schrieb:
Kann jemand erkllären, was der Vorteil sein soll, wenn man kleinere Kerne nimmt?
Der Chip wird günstiger zu produzieren. Zen 4c und Zen 4 unterscheiden sich ja durch Fläche und Taktpotential, es gibt bei Phoenix2 also hochtaktende Kerne, aber bei der TDP werden nie alle Kerne gleichzeitig hoch takten können, dann reichen auch gleich die kleinen Cores.

Je nach Takt könnte das so auch energieeffizienter sein, aber das dürfte keinen großen Unterschied machen.
 
Vitec schrieb:
Ok, dache das ist schon länger her, dass es low Grakas gab.
Naja, die genannten Beispiele kamen deutlich früher auf dem Markt und waren zu dem Zeitpunkt dank Abverkauf so günstig.

Eine GT710 ist ein Aufguss der GT520 von 2011, da noch so viele Chips über waren.

@mae
Ich würde die HD 4670 nach heutigen Maßstäben nicht als Midrange bezeichnen.
Von der Chipgröße her ist das eher die neue Einstiegsklasse ala Arc380 oder GTX 1050.

Die ganz kleinen DGPUs kamen seit der GP108 (1030) nicht mehr auf den Markt.
 
Nitschi66 schrieb:
Nee, die 16 Lanes (eigentlich bei APUs aber nur 8)
Der 5700g hatte aber 16lanes für die gpu zwar nur pciE 3 und komplett 24lanes. Die Laptop Version hatte aber wieder weniger.

Von daher könnte Phoenix für den AM5 Sockel auch mehr lanes bekommen.

Zumal Phoenix eigentlich pciE 5 bekommen sollte. Könnte also auch noch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
moonwalker99 schrieb:
Kann jemand erkllären, was der Vorteil sein soll, wenn man kleinere Kerne nimmt?
Von Zen 4 auf Zen 4C wurde ja primär der Cache verkleinert. Dadurch sind Zen 4C Kerne flächenmäßig kleiner, weil sie weniger Transitoren haben.
Geringere Chipfläche --> Mehr Chips pro Wafer --> Günstiger pro Chip. Analog "Kerne" statt "Chip".
Weniger Cache, dh weniger Transistoren --> Geringere Leistungsaufnahme
Geringere Leistungsaufnahme --> leichter zu kühlen
Geringere Leistungsaufnahme --> leiser zu kühlen
Geringere Leistungsaufnahme --> längere Akkulaufzeit für Mobilgeräte.

Nicht immer ist größer bzw fetter bzw performanter gleich besser.
Was bringt ein Rennwagen in der Fußgängerzone? Ist nicht schneller, frisst mehr Sprit, ist lauter und sau teuer. Bringt also nix.

Was soll das alles also, das mit den "kleinen" Kernen?
Selbes Prinzip wie bei Intels E-Cores und P-Cores: Mehr als 8 fette P-Kerne gehen nicht (zu hoher Strombedarf, heiß, zu teuer) und braucht man auch nicht.
Fürs Grundrauschen gibts kleine E-Cores, die nur 1/4 der Chipfläche und einen Bruchteil an Strom fressen.

Oder Smartphone SoCs: 4 Coretex A72/73/74/... Leistungskerne und 4 Cortex A 52/53/54/55 Energy Efficient Cores.
Im Normalbetrieb laufen nur die kleinen Energiesparkerne, die für die selben Aufgaben weniger Strom brauchen als die auf Leistungs getrimmten Kerne und wenn man aber Leistung braucht, dann arbieten die performance kerne vollgas um diese möglichst schnell wieder schlafen zu legen (race to idle).

Also warum? Weil man für viele Szenarien die dicken fetten performance Kerne (V12 mit viel Hubraum) nicht benötigt (leistungsmäßig), diese aber im Vergleich zu den "kleinen Kernen" (1.8L TDI) aber für die selbe Leistung (30 km/h) deutlich mehr Strom benötigen würden.

Und wie @stefan92x schon schrieb, kann man Alle Kerne gleichzeitig eh nicht voll ausfahren, da der Chip ingesamt dann zu viel Leistung aufnehmen und Hitze produzieren würde.
Daher gehen mehr als 8 fette P Kerne gleichzeitig nicht. Darum das Gesamtbudget was der gesamte Chip aufnehmen darf, aufteilen auf die 8P- und mehrere E-Kerne, damit die auch laufen können und Multicore mehr performance rauskommt. Vor allem braucht Intel den Boost weil sie sonst von den AMD 12- und 16 Kernern völlig deklassiert werden.
Und eben nebenbei werden bei geringer Last die P Kerne nicht benutzt und Windows rennt auf E-kernen, was die Leistungsaufnahme drückt und die Akkulaufzeit verlängert.

Die mobilen Core i der 12. und 13. Genration haben alle nur 2 Big Cores und mehrere E-Cores.
Single- und Dualcore ginge vollgas eine gewisse zeit lang, und im täglichen Officebetrieb schlafen die P-cores die meiste Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
IntelliInter schrieb:
Watt will man damit?
DU offenbar nichts, aber wer bist DU schon im Vergleich zum Rest der Welt? 😉
IntelliInter schrieb:
20 Landes auf PCIe4? Lächerlich, insb. da ihr auf Eure eigene Propaganda reinfallt!
Was ist daran lächerlich? Unnötig viele PCIe 4 Lanes in einen Laptopchip zu packen und damit den Strombedarf und auch die Kosten (mehr Lanes, komplexeres Board, mehr Layer) zu erhöhen ergibt genau welchen Sinn?
Und welche Propaganda? Ich bitte um Aufklärung.
IntelliInter schrieb:
Bei aktivem Spiel oder etwa Blender o.Ä. (bei Arbeitsstationmen noch wichtiger!):
16 auf PCIe4 fallen weg (GK)
Nochmal: Das ist 1.) ein laptopchip und dafür gedacht, dass man keine extra Grafik braucht, sonst hätte man auch eine CPU kaufen und diese mit extra Grafik mit dediziertem VRAM kombinieren können.
Wer sich am Desktop sowas kauft, will nicht nochmal eine dedizierte Grafikkarte. Wofür auch?
Sonst kauft man eine ganz andere Plattform, wenn man "gscheit" CPU + GPU + mehr PCIe lanes möchte.
Also warum motzt du jetzt bei einer Plattform die nicht DEINEN Vorstellungen für DEIN Einsatzgebiet entspricht?
Den Rest zu zitieren erspare ich mir.
Obwohl:
IntelliInter schrieb:
Eine Workstation fällt damit auf fast allen Kleinplattformen weg.
Ja... und? Dafür ist der Formfaktor auch nicht gedacht.

IntelliInter schrieb:
Die kleinen Plattformen sind derzeit alles nur Geldmache - Intel steht nicht viel besser da!
Alles was über Spielen auf einen Monitor (und gleichzeitig NICHTS) hinaus geht, bedarf anderer Plattform.
Aha, also kleine Office- und Multimedia Rechner die für >99% der Menschheit mehr als ausreichen sind also fürn Hugo und nur Geldmache.
Alles klar, bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.
IntelliInter schrieb:
Nichts gegen die kleinen Plattformen, aber diese Art ist Müll!
WELCHE Art ist Müll?

IntelliInter schrieb:
Es gibt nur den "Vollausbau" (und eben Modularätät/Auf- und Ausrüstbarkeit) oder deren Abspeckung, den ihr ständig als toll anpreist und die Klammer wegfällt!
Es gibt verschiedene Chips und von jedem gibt es einen Vollausbau und eine Abspeckung, aka Teildeaktivierung auf Grund Fehler/Defekte in der Fertigung. Und falls mal zu viele zu gute Chips rauskommen und mehr vom "beschnitteren" Produkt von Nöten sind, dann werden manche Chips auch aus diesem Grund beschnitten.
Bevor man auf einem Berg teurer Chips sitzen bleibt lötet man lieber eine Ausführungseinheit tot und kann den Chip eine Preisklasse darunter verkaufen. Gang und Gebe, vor allem bei Grafikchips. Da gibts für die fettesten GeForces oft keinen Vollausbau zu kaufen, weil bei der Chipfläche nicht genügend defektfreie Chips herauskommen würden, also levelt man das beste Produkt so weit herunter, dass man genügend produziert bekommt. So kann man mehr Leute mit einer dicken GF80er (oder neuerdings halt 90er) beliefern als das diese als Vollausbau nie erhältlich ist und die verwöhnten Kinden (und Enthusiasten) genötigt werden, etwas zu kaufen wo "nur" 80er oder gar 70er hinten dransteht. Das würden deren Egos nicht verkraften ;)

IntelliInter schrieb:
Bemängelt wird nichts von Euch propagandierenden Markenköpfen...
Wie meinen? Es wird jedes Produkt immer aus jedem Blickwinkel bemängelt, weil nichts besseres haben die Leute zu tun. Warum nicht so, warum nicht mehr so... Der eine regt sich auf warum das Ding nicht 10x mehr Leistung hat und auch noch Strom produziert und damit man das Ding dann nutzt müsste der Dalai lama persönlich vorbeikommen, weil sonst ists ja Billigmüll.
Oder Komiker, die nicht verstehen, dass ein Mobilprodukt und eine fette Workstation ein ganz anderes Produkt sind und ganz andere Anforderungen besitzen.
EINEN Chip, der sämtliche Anwendungsfälle OPTIMAL abdeckt gibt es nicht, weil nicht möglich.
Mehr power --> mehr Transistoren --> mehr Chipfläche --> teurer
Mehr Power und mehr Transistoren --> höherer Energiebedarf --> mehr Verlust in Wärme --> aufwendigere Kühlung.
Mehr Lanes --> höherer Strombedarf der controller
Mehr Lanes --> komplexeres PCB Layout notwendig (mehr Layer) --> aufwendiger zu produzieren --> teurer --> geringere Absatzzahlen (weil viele das nicht benötigen) --> niedrigere Priorität der Hersteller weil Absatzzahlen * Preis 8bzw Marge) deutlich niedriger als bei anderen Produkten/Plattformen.

Keine Ahnung warum manche Komiker das nicht verstehen können oder wollen.

Und alle die wohlwollend etwas unter Produktankündigungen schreiben und auf den Release gespannt sind, sind entweder kaufinteressenten, die mit einem solchen produkt etwas anfangen können und dies, sollte es gut sein, auch kaufen und einsetzen, oder sie sind zm Technikfans die vom Fortschritt begeistert sind.

Ich motze ja auch nicht im GameBoy Forum herum, dass man auf dem Müll nicht Crysis spielen kann und dass alle doof sind, weil die die 1000 Dinge, die nicht drauf laufen, nicht kritisieren.
...

Es ist offenbar kein Produkt was für deine Wünsche optimiert ist, dafür für andere Dinge.
So what? Kauf das was für DICH am besten passt und andere Leute kaufen das was für DIE am besten passt.

So war dein Trollpost leider keine intellektuelle Meisterleistung lieber Newbie ;)
IntelliInter schrieb:
Dann gibts auch nicht besseren für günstiger (oder weniger Stromverbrauch .... ihr wollt ja alle die Stream als Parallelität selbst dekomprimieren usw...) ... !!!
Was das auch immer heißen mag 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer, Bohnenhans, luxman28 und eine weitere Person
Zurück
Oben