BIOS Update - Asus PRIME B350-Plus - 515->606 - Black Screen

2x erfolgreich via Windows-Tool, 1x mit absturz des Tool --> und BIOS hinüber.
2x erfolgreich via BIOS-Tool, 1x (neuste Version) mit Blackscreen während des flashens. BIOS hinüber.

Jegliche Reset-Versuche schlugen fehl.
 
So, nun erfolgreicher Besitzer des Tomahawk, fkt. bisher sauber inkl. Bios Update. Das Bios Interface ist aber Geschmackssache.

Ich habe aber gestern vom Händler in meiner Stadt neue Infos erhalten. Der Fehler beim Asus B350 Plus scheint so gravierend zu sein, das Asus Container damit füllen kann und auch tut. Die Entsorgung ist hier billiger als die Reparatur. Wer das also liest, es sollte sich keiner die Rev. 1.0 dieses Boards kaufen!
 
Interessant. Meines läuft ohne Probleme.
Bios Update von 0406 auf 0606 war kein Problem. Hatte wohl Glück
 
Ich hatte genau das selbe Problem und musste das Brett zu Alternate schicken. Gestern kam das neue Brett. Lief wieder mit Bios 0504. No risk no fun. Update auf 0604 gemacht. Hat funktioniert. Habe darauf DOCP aktiviert um meinen RAM mit 2666 MHZ (1x16GB Corsair) laufen zu lassen und auch den RBG Mist abgeschaltet. Und siehe da wieder das gleiche Problem. Bildschirm schwarz und kein Bildsignal. War dann ziemlich angepisst. Habe dann aus Verzweiflung den RAM in eine andere Bank gesteckt und nach dem Neustart meldete Bios das übertakten sei gescheitert. Konnte dann wieder im Bios DOCP deaktivieren und nun läuft der Rechner wieder. Der RAM allerdings nun nur mit 2133 MHZ.

Scheint so als hätte die Version 0604 die Speicherproblematik verschlimmert als verbessert.
 
Den Eindruck habe ich auch. 0604 und 0606 scheinen nicht alle Verbesserungen von Asus zu enthalten, sondern irgendwie nur die "offiziellen" AMD Verbesserungen. In der Praxis auch bei mir ein Schritt zurück.
 
cvzone schrieb:
Den Eindruck habe ich auch. 0604 und 0606 scheinen nicht alle Verbesserungen von Asus zu enthalten, sondern irgendwie nur die "offiziellen" AMD Verbesserungen. In der Praxis auch bei mir ein Schritt zurück.

0606? Auf der Asus Hompage finde ich nur die 0604.
 
Das MSI Tomahawk startet, aber auch hier ohne Bios Anpassung, setzt er nach 3 vergeblichen Starts das Bios zurück. Ich kann echt hoffen das die das bald gelöst bekommen, langsam tendiere ich doch zu Intel.
 
wenn das bios zurückgesetzt wird, heißt das einfach, dass eine einstellung nicht stable ist. wenn ich ne ramkonfig wähle, die nicht läuft, resettet sich auch mein x370 gaming 5 - das scheint bei AM4 ganz normal zu sein. hier muss zuerstmal sichergestellt werden, dass das nicht a) an den einstellungen oder b) am ram selbst liegt.
 
Hallo liebe CB´ler,

zunächst hatte ich mich entschlossen einen neuen Thread zu eröffnen. Von der Thematik her passt der Post hier jedoch sehr gut…

Ich habe mir nun das besagte Asus Prime B350-Plus inkl. Ryzen 5 1600X & 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 bestellt. Sobald die Komponenten hier auf dem Tisch liegen wollte ich mich gerne zunächst mit dem Update des BIOS auseinandersetzen. Aufgrund diverser hier beschriebenen Probleme womöglich nicht ganz verkehrt. Sollte es dazu kommen, dass dadurch das Mainboard bzw. BIOS im Verlauf den Dienst quittiert, kann ggf. das Board nochmals beim Händler getauscht werden. (nach einem halben Jahr Betriebszeit würde dies vermutlich nicht mehr so einfach funktionieren)

Vorab möchte ich mich also über das Thema und die Durchführung eines BIOS Update beim ASUS Prime B350-Plus informieren.

Folgende Punkte erscheinen mir hierbei als sehr hilfreich.

YoWoo schrieb:
Der Fehler beim Asus B350 Plus scheint so gravierend zu sein, das Asus Container damit füllen kann und auch tut. Die Entsorgung ist hier billiger als die Reparatur. Wer das also liest, es sollte sich keiner die Rev. 1.0 dieses Boards kaufen!
Im Vorfelde darüber informiert habe ich mich nicht – kann das nun wohl erst erkennen, sobald ich das B350 vor mir auf dem Tisch liegen habe. Wird die Revisionsnummer auf dem Board gekennzeichnet sein?

imaginez schrieb:
Also BIOS Update immer im BIOS machen, so halte ich das. Hab bei meinem Board jetzt auch schon 2 Updates gemacht und nichts zurückgestellt. Nach dem Laden des BIOS-Updates hat er ohnehin alles auf Standard gesetzt und ich durfte die Einstellungen noch mal hinterlegen.
Xero261286 schrieb:
Das erste was Du Dir merken solltest: Man flasht niemals ein Bios aus Windows heraus!
Update nicht über Windows machen – verstanden.

Wie gehe ich nun in der Reihenfolge vor? Bisher mein Plan:
  1. Mainboard auf dem Tisch inkl. CPU & CPU Kühler und zusätzlich einen RAM Riegel montiert
  2. Keine HDD/SSD anschließen
  3. DVD Laufwerk (wenn nötig) über ersten SATA Port verbinden
  4. BIOS Update übers UEFI (Internet Verbindung von nöten? oder vorab die neueste Version PRIME B350-PLUS BIOS 0606
    Update AGESA to 1.0.0.4a auf einen USB Stick speichern und darüber installieren?)

IBISXI schrieb:
Ein paar Sachen. Vielleicht hilft was.

2. Ich würde versuchen nur ein Speichermodul zu stecken im Slot A2.
3. DVD Laufwerk an ersten SATA Port.


Ich würde mich über Erfahrungen eurerseits sehr freuen. Sei es durch weitere Problemlösungen oder Hilfestellungen wie man am besten das BIOS Update durchführen sollte.
 
1. Es wird generell empfohlen das BIOS vor jedem BIOS Update auf Default Werte zurück zu stellen, Reboot und dann von einem FAT32 USB Stick das BIOS einzuspielen. Normal fkt. das, aber wie gesagt, es ist russisches Roulet. Der Händler ging mit seinen Informationen soweit, dass es sogar dringend empfohlen wurde, bei dem besagten Board es über Windows so machen. Aber das würde ich nicht machen, weil es unlogisch ist. Du kannst auch gerne Mal beim Asus Support anrufen, wie und ob du dich von dem bekannten Bug schützen kannst.
 
Bios Update über einen FAT32 USB Stick im BIOS selbst und das bei Standardeinstellungen (kein OC). Mehr Vorkehrungen kann und braucht man nicht treffen.

Über das UEFI kann man auch ein Bios runterladen. Würde ich aber nicht tun und funktioniert bei mir auch nicht, da er ständig meint ich sei offline.
 
Im Manual ist folgendes zum Thema BIOS-Infos zu finden:

EZ Update (Software zum aktualisieren von Software, Treiber und BIOS des Motherboards - vermutlich unter Windows)

ASUS EZ Flash 3 (ermöglicht BIOS Aktualisierung ohne ein auf dem Betriebssystem basierendes Programm zu verwenden)

ASUS CrashFree BIOS 3 (Auto-Wiederherstellungs-Programm --> BIOS Datei wiederherstellen, falls diese versagt oder während der Aktualisierung beschädigt wurde; bevor das Programm genutzt wird, muss die BIOS Datei auf dem Wechselmedium in PRB350PS.CAP umbenannt werden)

ASUS BIOS Updater (aktuellste BIOS Datei und BIOS Updater herunterladen und auf dem USB-Flash-Laufwerk speichern)

ich habe nun einen Stick vorbereitet, FAT 32, neueste BIOS Datei gespeichert.
Unbenannt.JPG

benötige ich nun noch den ASUS BIOS Updater zusätzlich auf dem Stick oder kann ich einfach via USB Stick booten und die BIOS Datei wird automatisch erkannt und eine Aktualisierung wird gestartet? Oder starte ich sogar das ASUS EZ Flash 3 für die Aktualisierung?
 
Es reicht nur die Datei. Das UEFI kann den Rest über EZ Flash 3 alleine.
 
Also mein BIOS hab ich in letzter Zeit immer unter Windows upgedated - allerdings auch Dual BIOS boards.
Beim Kumpel hab ichs übern n Stick mit EZ Flash gemacht (weil kein Dual - sicher is sicher :D )

Auf default hab ich nix gestellt (warum auch?). Nach dem update is eh alles auf default.

Eigentlich schade, dass da beim AMD oder den Boardherstellern irgendwo einer gepennt hat und nun tw Flash-Orgien notwendig sind.
Is ja nich so als wären die Ryzens von heute auf morgen plötzlich aufgetaucht :evillol:
 
Okay, dann richte ich mich im Manual nach dem Kapitel ASUS EZ Flash 3.

Zuvor wird empfohlen, eine Kopie der ursprünglichen Motherboard BIOS Datei auf einem USB Stick zu speichern. (für den Fall, dass das alte BIOS später wiederhergestellt werden muss) Dazu wird das ASUS Update erwähnt.

Ist es möglich das alte BIOS ebenfalls über das UEFI zu sichern, ehe ich die neue Version aufspiele? Andernfalls würde das bedeuten, Windows und alles weitere zu installieren, um dann via ASUS Update ein backup der alten BIOS Datei zu erstellen... :rolleyes:
 

Wenn der PC wegen einem instabilen OC im Flashvorgang abstürzt, kann das nicht gut sein.

Ein Backup gibt es nicht, aber das alte Bios bekommst du ja auch jederzeit im Internet bei Asus.
 
Ich hab das selbe Board, folgendes gemacht, vom Auslieferungzustand auf 0606:

CPU, Lüfter, 1 RAM Riegel und Netzteil angeschlossen, eingeschalten und geschaut ob alles anläuft. -> hat gepasst.

Grafikkarte ans Board, Strom an Grafikkarte, Verbindung zum Monitor und Tastatur und Maus angesteckt, wieder eingeschalten. -> kam ins BIOS.

BIOS 0606 auf anderem Rechner runtergeladen, Zip geöffnet und Inhalt auf USB-Stick.

USB Stick ans Board und im BIOS den EZ Flash gestartet, paar Minuten gewartet und beim nächsten Start war 0606 drauf.

Alles abgesteckt, Board ins Gehäuse gebaut, alles wieder drauf, auch 2. RAM, Frontanschlüsse vom Gehäuse, DVD, und Windows-Laufwerk. Hat automatisch die Treiber für Chipsatz usw. aktualisiert.

Bis auf eine nicht gerastete 6pol Stromverbindung zur Grafikkarte (die mich 10 Minuten Suche gekostet hat) hat alles wunderbar funktioniert.
 
dubh schrieb:
Ist es möglich das alte BIOS ebenfalls über das UEFI zu sichern, ehe ich die neue Version aufspiele? Andernfalls würde das bedeuten, Windows und alles weitere zu installieren, um dann via ASUS Update ein backup der alten BIOS Datei zu erstellen... :rolleyes:

Nein, Sicherung gibts nicht dafür, man spielt einfach das Bios mit dem das Board ausgeliefert wurde (MERKEN!) wieder ein.
Das Bios sollte normalerweise auf der DVD sein, bei einigen Versionen hat Asus da aber wohl das falsche drauf gepackt, also vorher nachsehen ob die Datei ("PRB350PS.CAP") vorhanden ist.
Du kannst beim Flashen aus dem Bios heraus alle Laufwerke auswählen, also kannst du dir auf deiner Hauptplatte auch 2 Ordner mit dem ausgeliefertem Bios und dem aktuellen Bios machen.
WICHTIG: Du musst die Bios Dateien "PRB350PS.CAP" nennen, sonst werden die nicht erkannt (gibt dafür auch ein Tool auf der Asus Seite, dass ist aber halt nur zum Umbenennen...).
 
Zurück
Oben