BIOS Update Asus Prime B550M-K

Schuby123

Cadet 3rd Year
Guten morgen, ich versuche seit Wochen mein Bios zu updaten.
Aber das haut nicht hin.
Mein Computer Arbeitet seit Wochen/Monaten ohne Probleme.
Da ich mir einen neuen Processor gekauft habe, wollte ich auch das Bios updaten.
Neuer Processor ist ein AMD Ryzen 7 5700x, 8x 3.40GHz

So sieht mein Computer jetzt aus
Windows10 Home
Asus Prime B550M-K
AMD Ryzen 3 2200G with Radeon
Grafik Radeon RX550
Netzteil 500 Watt

Ich habe mir extra eine 2GB mircoSD Karte besorgt und die mit FAT32
unter Windows10 Formatiert, danach die richtige Bios Version auf die Karte gespielt.
Direkt im Bios wird mir der USB Stick angezeigt und ich kann die Datei
PB550MK.CAP sehen. (vorher BIOSRenamer.exe ausgeführt.)

Mein altes Bios ist das PRIME B550M-K BIOS 3302
Und ich wollte gleich auf Version 3802 updaten.
Asus sagt das ich diesen Schritt gleich machen kann

Direkt im Bios wird mir eine Wahrnung wegen Bitlocker angezeigt
danach Wollen Sie die Datei lesen. Danach bekomme ich einen Fehler
"Selected file is not a proper BIOS" Im Bios ist nichts zu machen
deswegen habe ich mir das Windows Tool gesaugt.
AISuite3_PPSU_SystemInformation_EzUpdate_LightingControl_v3.03.36

Auch hier das selbe
"Das Modell des BIOS-Images passt nicht zum derzeitigen BIOS ROM."
Mit msinfo.exe wird mir mein Motherboard angezeigt B550M-K ohne zusatz

Ich habe alle Bios Versionen höher als 3302 getestet, aber nichts geht.
Und jetzt haltet euch fest, die selbe Bios version 3302 kann ich updaten.

Was ist das ? wer könnte mir helfen ?

mfg

Anhänge

• AL.jpg
    AL.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 124
  • Windows.jpg
    Windows.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 113
  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 114
  • Dienste.jpg
    Dienste.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 107
  • msinfo.jpg
    msinfo.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Genau da habe ich sie her...

Version 3802 15.85 MB2025/02/25
SHA-256 :29C0446D9D74239049BA297D23BC2E357B8AF306ECC65328683D8835E0004C3B
"1.Updated AGESA version to ComboV2 PI 1.2.0.E.
2.Implemented security updates."

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, inge70 und tollertyp
Schuby123 schrieb:
Und ich wollte gleich auf Version 3802 updaten.
Das ist laut auch die Richtige.
Schuby123 schrieb:
Ich habe mir extra eine 2GB mircoSD Karte besorgt und die mit FAT32
Ja Mensch. Da hast du dich ja in Unkosten gestürzt. :D Soweit ich weiß werden 16GB Sticks empfohlen. Vielleicht sind die ja, auch wenn das BIOS deutlich kleiner ist, technisch notwendig?!

Also der Ryzen 7 5700X wird bereits seit Bios/UEFI 2603 unterstützt, wenn ich das richtig lese bei Asus.

Dafür braucht es dann eigentlich erstmal kein Bios/UEFI Update.

Warum nutzt Du den Renamer?
Braucht man eigentlich nicht für ein Update.
Ich glaube das wird nur wichtig, wenn man auf eine ältere Bios/UEFI-Version zurück will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und KEV24in_Janßen
inge70 schrieb:
Also der Ryzen 7 5700X wird bereits seit Bios/UEFI 2603 unterstützt, wenn ich das richtig lese bei Asus.

Ja ich weiß, aber es macht mich irre warum ich nicht updaten kann.

Asus sagt man soll eine microSD Karte mit FAT16/32 nehmen, ich habe hier eine 64GB Karte
die ich unter Windows nicht mit FAT16/32 Formatieren kann, gibts da andere Tools ?

Und was ist mit der Batt tipp ? einmal raus nehmen und Jumper setzen ?
Bringt das was ?

mfg

Von einer microSD-Karte schreibt doch niemand, eher von einem USB-Stick.
Wie schon von mir geschrieben, entpacke den Inhalt der ZIP-Datei direkt nach C: (Adminrechte erforderlich), starte neu, geh' ins BIOS zu EzFlash und nimm dann die BIOS-Datei auf C: als Quelle, ein paar Minuten warten und fertig. ALLE meine letzten ASUS-Mainboards haben da unterstützt. Falls das nich möglich sein sollte bleibt immer noch der USB-Stick.

Wenn Du BIOS zurücksetzen willst, was soll dann der "Batt Tipp"?
Entweder man entfernt die Batterie und wartet viele Minuten oder man brückt den Jumper und wartet ein paar Sekunden. Aber das steht doch alles in der Anleitung des Mainboards drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Also fürs Update musst Du keine MicroSD Karte oder USB Stick nehmen, zumal meist nur von USB-Stick gesprochen wird.

Woher hast Du das mit der MicroSD Karte?

Da sollte es reichen das entpackte Update auf einer Festplatte zu haben, da man aus UEFI heraus darauf zugreifen kann.

Warum aber die von Dir entpackte cap-Datei nicht anerkannt wird, ist mir ein Rätsel.

Das passiert eigentlich nur, wenn man das falsche Update hat, also von einem fremden MAinboard oder einer falschen Revision.

Aber von Deinem Asus Mainboard gibt es scheinbar nur eine Version und somit sollte das eigentlich passen, da Du ja Version 3302 installieren konntest.

Sehr merkwürdig.

Ein Bios Reset kann helfen, muss aber nicht. Probiere es einfach aus.
Sollte sich im UEFI direkt reseten lassen.

prian schrieb:
Von einer microSD-Karte schreibt doch niemand, eher von einem USB-Stick.
Wie schon von mir geschrieben, entpacke den Inhalt der ZIP-Datei direkt nach C: (Adminrechte erforderlich), starte neu, geh' ins BIOS zu EzFlash und nimm dann die BIOS-Datei auf C: als Quelle, ein paar Minuten warten und fertig.
Ich habe einen USB-Stick mit microSD Karte und das geht nicht.

Genau das habe ich auch gerade gemacht, das neue Bios auf C:/ abgelegt, als Admin
Dann Computer neu gestartet und ins Bios gegangen, ich sehe die Datei auf C:/ und will
updaten und wieder kommt der Fehler das es nicht das richtige Bios ist.

Ich hänge seit dem es Computer gibt hinter der kiste, aber so ein Problem hatte ich noch nie
bei Bios update.

mfg

Bau die neue CPU ein dann klappts auch mit dem Update. Update wird womöglich gesperrt weil die jetzige CPU dann eventuell nicht mehr läuft.

• Gefällt mir
@Luftgucker das könnte es sein, weil meine jetzige CPU zu alt ist. Ryzen3 2200 ja die ist schon älter.

PS. deswegen konnte ich meine aktuelles Bios auch updaten, was ich gar nicht verstehen konnte.
Aber alles anderen Bios versionen nicht

mfg

Ich glaube AMD ist mal dazu über gegangen ältere CPU's aus der UEFI-Unterstützung neuerer Versionen raus zu werfen und dann kann so etwas passieren. Glaube mal davon gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher ob es tatsächlich durchgezogen wurde. ;)

Wie groß sind die USB Sticks die du verwendest?
Dumme Theorie: Wenn sie größer als 32GB sind, will Windows diese ja eigentlich nicht in FAT32 formatieren. Ggf. hat das Mainboard die gleichen Restriktionen (obwohl FAT32 das eigentlich kann) und akzeptiert die Sticks daher einfach nicht. Ich würde es einfach mal mit NTFS versuchen, ich mache das bei meinem MSI B550 schon immer mit NTFS. Mittlerweile kann man das Bios aber auch einfach direkt vom Laufwerk laden und muss den Umweg über USB-Stick gar nicht mehr gehen.

Natürlich alles auf eigene Gefahr.

lolinternet schrieb:
Mittlerweile kann man das Bios aber auch einfach direkt vom Laufwerk laden und muss den Umweg über USB-Stick gar nicht mehr gehen.
Das hat der TE ja bereits probiert und es endete mit der hier beschriebenen Fehlermeldung.

Aktuell kann der TE nicht auf das aktuelle Bios/UEFI updaten, egal welchen Weg er versucht.

Lediglich die bereits vorhandene 3302 konnte er erneut installieren, alles darüber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolinternet
  • Gefällt mir
Eine kleine Info an euch.!
Heute ist mein neuer Ryzen7 5700X angekommen, gleich mal eingebaut
und das Bios gestartet, von C:/ konnte ich gleich die letzte Version vom Bios
updaten.

Tja mit der alten Ryzen3 2200G ging es nicht

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, Dandelion und Luftgucker