BIOS Update CPU ohne Kühler

Elygor77

Newbie
Guten Abend liebe Community,

vor kurzem habe ich mir einen neuen PC gekauft und diesen heute zusammengebaut.
Beim Board handelt es sich um ein ASUS Prime-B350 Plus zusammen mit einem Ryzen 5 2600x.

Bedacht habe ich dabei nicht, dass ein BIOS Update nötig ist, damit die CPU entsprechend läuft. Einfach einen Stick mit BIOS Update anstecken hat leider keinen Erfolg gebracht, das Board hat scheinbar die Funktion dafür nicht.

Nun habe ich mir gerade einen AMD A6-9500E mit 35W TDP bestellt, um damit das BIOS Update durchführen zu können.

Meine eigentliche Frage: kann ich die 35W CPU ohne Kühler betreiben, um das Update zu machen? Ich habe nicht so viel Interesse daran, den ganzen Theramlright Kühler umzubauen, nur um ein BIOS Update machen zu können ^^

Gruß
Richard

Ja

Edit: Gibt auch ein Video bei YouTube von "der8auer" wo das getestet wird.

Nur mal ne ganz andere Frage.
Warum hast du nicht das MB zurück geschickt und dir ein neues mit aktuellem Bios zuschicken lassen?
Da hättest du die 40€ für die CPU gespart

Moin,

Kurz und knackig, nein lass das. Ich zitiere mal aus einem anderen Thread hier von CB.

AdoK schrieb:
Ohne Kühler und dann ein BIOS-Update fahren wollen? Das erfordert schon wirklich seeehr viel Mut.

Wenn ihr Pech habt, dann schaltet die CPU während des Updates des UEFI/ BIOS ab und dann ist das Malheur groß.

Der AMD boxed-Kühler ist doch ruckzuck montiert und fummelig ist das auch nicht. Hat man da ein wenig Übung drin ist der in 1 Minute montiert. Ohne Übung und mit ein paar Versuchen lass es 2 max. 3 Minuten dauern.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
Hallo,

ohne Kühler würde ich keine CPU für ein BIOS-Update nutzen. Dir kann durchaus passieren, dass die CPU mit vollem Takt und hoher Spannung läuft und wenn dir das Board abschaltet, wenn das Update nicht fertig ist, kann tödlich für das Board und die CPU sein ... denk an Murphys Gesetz. Und eventuell fährt das Board gar nicht hoch, wenn kein Kühler erkannt wird.

Gruß

Mhm okay, also eher doch nicht. Hatte extra den 9500E bestellt, da er nur 35w hat und keine 65w wie der 9500. Na gut, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den Kühler tauschen :/

Moin,

Die Überlegung mag ja nicht ganz verkehrt sein. Allerdings wird auch eine 35W CPU ziemlich schnell ziemlich heiß wenn kein Kühler drauf sitzt.

Und wie @Wu134 schon andeutet, läuft die CPU auch nicht so "kühl" wenn kein OS da ist was sich um die Energieverwaltung kümmert. Deswegen ist z.B die angezeigte Temperatur im BIOS meist höher als im OS. Von den eventuellen Spannungen die anliegen können mal ganz abgesehen.

Ich würde es definitiv lassen.

In meinem Zitat ist halt dieser Satz ausschlaggebend "Wenn ihr Pech habt, dann schaltet die CPU während des Updates des UEFI/ BIOS ab und dann ist das Malheur groß. " und @Wu134 hat das ja auch passend beschrieben.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
Alles klar, dann setze ich irgendwie einen Kühler drauf oder sorge zumindest dafür, dass ordentlich kühle Luft auf die CPU geblasen wird ^^ Ihr habt mir sehr geholfen, danke für alle Antworten :)

Was ich schon öfter gemacht habe ist den Rechner auf die Seite zu legen und den Kühler (ohne Wärmeleitpaste) nur auf den Prozessor zu stellen :evillol:

Soll übrigens keine Empfehlung sein

Möglich ist es, garantieren kann den Erfolg allerdings niemand. Es bleibt ein Risiko.

Grundsätzlich das Teil vorher soweit runtertakten wie möglich.
Zusätzlich kühlen, entweder durch möglichst starken Luftstrom und/oder einen Alublock aus dem Baumarkt, Eisenwarenladen,... den man auf die CPU legt. WLP ist nicht zwingend erforderlich, schadet aber auch nicht.

Wer den Nervenkitzel sucht kann auch einfach nur der Heatspreader mit Wasser benetzen, die Verdunstungskühlung sollte bei den dann auftretenden Verlustleistungen ausreichen.

Grundsätzlich das Teil vorher soweit runtertakten wie möglich.
Zusätzlich kühlen, entweder durch möglichst starken Luftstrom und/oder einen Alublock aus dem Baumarkt, Eisenwarenladen,... den man auf die CPU legt. WLP ist nicht zwingend erforderlich, schadet aber auch nicht.

Wer den Nervenkitzel sucht kann auch einfach nur der Heatspreader mit Wasser benetzen, die Verdunstungskühlung sollte bei den dann auftretenden Verlustleistungen ausreichen.

Natürlich :freak: ohne Kühler ins BIOS und da irgendwas runtertakten. Und während du was einstellt schaltet die CPU ab. Und dann?

Alublock ausm Baumarkt? Wieso, er hat doch n Kühler rumliegen.

Und das mit dem Wasser:evillol: Na ja, das ist wirklich Nervenkitzel pur. Da reicht nur ein Tropfen der daneben geht und das wars dann.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Wenn der CPU doch etwas zu heiß läuft, einfach vor dem BIOS update die temps im BIOS ansehenund ggf. den Kühler daraufstellen. Wo es das kleinste Problem ist den Kühler mal schnell zu Montieren. Die AM4 platform schaltet rechtzeitig ab.

Den Thread zu eröffnen und die Fragen zu stellen, hat ziemlich sicher länger gedauert, als den Kühler kurz auf den AMD A6-9500E zu montieren und das Update zu machen.

Cunhell

• Gefällt mir
@MaW85 Klar schaltet die rechtzeitig ab um schaden zu verhindern. Da hast du recht, allerdings sollte definitiv kein BIOS update ohne Kühlung durchgeführt werden. Wenn da nämlich mitten im Update abgeschaltet wird, ist der Drops gelutscht;)

Von daher genau das was du gesagt hast "Wo es das kleinste Problem ist den Kühler mal schnell zu Montieren "

mfg

• Gefällt mir
schiz0 schrieb:
Natürlich :freak: ohne Kühler ins BIOS und da irgendwas runtertakten. Und während du was einstellt schaltet die CPU ab. Und dann?
Nichts, was soll sein?
Schlimmstenfalls steigt sie genau dann aus wenn die neuen Parameter ins EEPROM geschrieben werden und es steht Müll drin. Beim nächsten Booten wird sich das "BIOS" dann eben mit "CMOS Checksum wrong" o.Ä. melden, man lädt die Standardwerte und das war es.
In den paar Sekunden die man dafür braucht überhitzt so eine CPU aber nicht derart.

schiz0 schrieb:
Alublock ausm Baumarkt? Wieso, er hat doch n Kühler rumliegen.
Der TE will ihn nicht umbauen. Wenn man ihn ohne Umbau darauflegen kann, woran ich nicht gedacht habe, dann natürlich den verwenden, wäre die weitaus bessere Lösung.

@cunhell

Elygor77 schrieb:
Nun habe ich mir gerade einen AMD A6-9500E mit 35W TDP bestellt, um damit das BIOS Update durchführen zu können.

Das Teil ist ja noch nicht da und der TE wollte nur fragen ob er sowas riskieren sollte. :)

mfg

Würde es nicht machen .
Wenn möglich Board zurück und 400 er holen .
Ansonsten war es bei Boxer früher nur einrasten und mit Excenter verriegeln .
Sollte dies nicht mehr so sein OK.

K7Fan schrieb:
Nichts, was soll sein?
Eben dieses das die Werte nicht übernommen werden, von daher sinnfrei.

K7Fan schrieb:
Der TE will ihn nicht umbauen
Umbauen wird er so oder so müssen, denn der 2600x muss ja eh fürs Update raus. Also Kühler runter, den A6 rein, das Update machen und danach zurück bauen.
mfg

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Zurück
Oben