Bios Update fehlgeschlagen mit A8N SLI Premium

EmanuelB

Lt. Commander
Hi

habe ein grosses problem habe das A8N SLI Premium. Wollte es auf deas bios 1302 flashen. aber irgendwas ging da schief.

Also ich das ASUS Update Bios Tool geladen rein gemacht fertig.

Erster Balken 100%
Zweiter Balken 100%
Dritter Balken 89% und dann kam ne fehler meldung Flash oder exit.

Ich nochmal flash und das gleiche wieder

Erster Balken 100%
Zweiter Balken 100%
Drietter Blaken kommt nicht mehr sondenr Bluescreen.

Wollte wieder auf 1009 flashen . siehe da geht net mehr

Die Bios-Image Datei kann nicht auf diesem Mainboard verwendet werden. Der EEPROM Typ ist nicht identisch.

Was habe ich gemacht ?? MB zerschosssen oder Bios ? Bitte helft mir.

Habe eine PCI SATA Controller der geht nun net mehr .Wenn ich ne festplatte drann mach oder keine drann is . Nur wenn ich den controller raus nehm geht er ins win.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios Update !

Könntest es mal versuchen mit einer diskette zu flashen.

ich würde mal vermuten, dein Bios Speicherstein iss nun hinüber, zwar kein hardwaredefekt, aber einfach so wieder in ordnung bringen dürfte wohl nicht drin sein.

Am besten rufst du mal bei Asus an und schilderst denen den Fall. Im Normalfall schicken die dir gegen ne Bearbeitungsgebühr von 5-10 € einen neunen Bios-Speicherstein. Kann sein dass du deinen alten Zurückschicken musst.

Gruß
PaddyG

Hi

also

Das Bios wird erkannt . habe ihn mal getaktet . keine probleme

Wenn ich mein PCI Sata Controller einbaue egal welcher PCI steckplatzt und eine festpaltte drann hänge ,dann geht er so weit bis der treiber für den Controller geladen wir und bleibt hängen. nach dem Start<bild des PC.

Wenn ich nun die platte abmache und ihn hochfahre geht er bis zur der stelle bevor der Win Startbiloschirm kommt wierer nicht.

Mache ich den controller raus fäher er normal in Win.

Wegen dem screen habe ich keine ahnung.

Wie und wo kann ich den Baustein rausbauen?

MFg ps bin voll am durchdrehn

War das System beim Flashen übertaktet?

Da können üfters mal Fehler auftauchen. Ansonsten mal wenn der Rechner ja noch angeht nach ner Anleitung googlen wie man Bios unter DOS Flasht. Nicht übertaktet versteht sich.

Wenn der PC noch an sich normal bootet und nur der Controller nicht mehr funktioniert, dürfte es kein Problem sein, per Diskette nochmal vernünftig zu flashen.

Wenn der PC gar nicht mehr bootet gibt es auch noch eine Lösung: ASUS hat ein manchmal sinnvolles Feature eingebaut zum Wiederherstellen des BIOS - eine Art BIOS-Recovery. Weil ich zu faul bin das zu tippen, schau ins Handbuch, da wäre das beschrieben. ;) Du brauchst dazu lediglich deine ASUS-CD.

Das könnte aber auch ein Problem mit der BOOT Reihenfolge sein , würde ich mal im BIOS ändern ! ;)
Vom 1032er konnte ich übrigens auch unter DOS nicht mehr zurück flashen , aber egal ist eh das bisher schnellste .

Eigentlich sollte der Flash per Disk immernoch funktionieren. Zumindest dann wenn du noch bis vor den WinXP Ladebildschirm kommst.

mFg tAk

Hi

habe es mal probiert . Aber sorry habe es so wie im handbuch gemacht aber es geht net. Kann mir das mal einer erklären bitte.

ASUS Crash Bios 2 oder Recovering

MFG Danke im voraus

An sich ist es ganz simpel, einzige Vorraussetzung: Dein BIOS muss wirklich gecrasht sein, einen Fehler in der Checksumme oder so beinhalten. Ansonsten funktioniert das BIOS Recovery gar nicht erst. Dann würde ich erstmal das BIOS auf normalen Wege flashen.
BIOS Recovery:
PC anmachen, ASUS-CD einlegen, abwarten (geht automatisch), neu starten.

BIOS normal flashen (per Diskette):
- das gewünschte BIOS runterladen und auf eine formatierte Diskette entpacken (muss ne .rom-Datei sein meines Wissens).
- Dateiname des BIOS notieren.
- PC starten und während des Power on Self Tests die Tastenkombi ALT+F2 drücken.
- Diskette spätestens jetzt einlegen.
- BIOS-Dateinamen eingeben
- den Anweisungen folgen (die Frage nach vorhergehendem Sichern des BIOS kannste ruhig mit N ablehnen)
- neu starten

Alternativ kannste auch das aktuellste BIOS-Flash-Tool verwenden:
- Bootdiskette erstellen (Option beim Formatieren einer Diskette).
- neben dem BIOS auch das Phoenix Award Flash Tool bei ASUS ziehen.
- entpacktes BIOS und Award Flash Tool auf Diskette schieben.
- PC starten und von Diskette booten.
- Award Flash Tool starten und so wie oben verfahren.

Hi

also habe es gemacht wie du es mir geschrieben hast und folgendes kam dabei raus.

Recovering ging net passierte nix garnix.

Zu dem bios flashen . habe es mit ALT+F2 gemacht es lief

90% waren Update und 10% nicht update er hat automatisch neu gestartet ohen fehler meldung. Bios 1032 ist nun drauf.

Soweit so gut. Aber es geht immer noch nicht mit dem controller. nichtmal mit dem Raid auf dem Board.

MFG bestimmt board kaputt

Das mit den 90% ist schon richtig so, da mach dir mal keine Gedanken. Soviel ich weiß bedeutet daß nur, wieviel Speicherplatz vom BIOS auf dem BIOS-ROM belegt sind.

Und mit dem SATA-Controller, biste da sicher, daß der nicht einfach nur im BIOS ausgeschaltet ist?
Und hat das A8N SLI Premium nicht auch noch nen 2. SATA-Controller von SiL onboard? Was wäre denn dann mit dem?

Hi

ja der hat 4x SATA on baord und 4x SATA RAID. Die normalen SATA sind alle belegt. Kann ich net eine einzelne Platte an Raid anschliessen?

Habe net mal treiber für das teil .

MFG

EmanuelB schrieb:
Habe net mal treiber für das teil .

EDIT: SORRY ICH HATTE DICH FALSCH VERSTANDEN; ICH DACHTE DU MEINST DER RAID CONTROLLER ON BOARD; ICH SEHE GERADE DUI HAST EINE EXTRA KARTE:
Macht aber nix, die Wahrscheinlichkeit, dass das auch ein SIL ist ist sehr hoch. Schau doch mal was auf den schwarzen Bausteinen auf der Controllerplatine steht. Kann man meist schlecht lesen, muss man unter Licht etwas hin und her kippen, dann gehts meistens. Sollte da was von SIL.... (3124, 3132, 3114, etc etc.)stehen musst Du nur die Nummer auf der SIL Homepage suchen.

Für die obige Frage direkt über dem Post gilt die Antwort schon:

Wie wärs wenn Du Dir die auf der Asus Homepage ziehst? Die Treiber neu drauf machen und fertig. Die sind allerdings auch auf der CD vom MOB mit drauf, das ist der SIL = Silicon Image Raid Controller. Silicon Image 3114R RAID controller, das ist das Teil, wird auch SIL3114 abgekürtzt.

SIL Homepage 3114

ACHTUNG aber keinesfalls das BIOS flashen mit dem Bios von der SIL Page, sonst TOT!!!!!
Das muss erst in das Mainboard Bios integriert werden! Nur die Treiber verwenden.

Das hier ist der normale IDE Treiber, Ver. 1.2.0.5

Das hier ist der RAID Treiber, den nur verwenden wenn Du RAID machen willst! Ver. 1.0.15.0

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schon komisch, wundert mich allerdings bei Asus und bei Maus und Sil Controller sind doch irgendwie komplett unterschiedliche Teile. Einmal USB und einmal PCI/PCIeX. Oder sehe ich da was falsch? Zumal das andere ja gelöst wurde.

Zurück
Oben